Gutes neues Jahr, neues Glück für euch alle, für mich neue Pläne!!
Habe meine Tengai für 300,- Euro noch rumstehen und so 100,- bisher investiert.
Habe die Fussrasten festgemacht und einen Luftfilter eingebaut.
Als ich das defekte Krad geliefert bekam war so gut wie kein Öl drin und eben kein Luftfilter.
Öl reingetan. Ich habe dann die Zündung und Kraftstoffzufuhr überprüft, ok. Dann orgeln lassen, nichts. Dann Starthilfespray rein und es ging mit einem lauten Krachen und Gedonner los. Irgendein Edelstahlauspuff ist montiert.
Warmlaufen lassen, bleibt nicht im Leerlauf. Nahm Gas an, also Probefahrt gemacht. Donnerte 20km zum Kawa Schuppen. Der Boss dort sah und hörte an. Er meinte sie könne einen Kurbelwellenlagerschaden haben und es würde etwa 700,- Euro machen.
Wenn sie ein bischen abkühlte sprang sie schon gleich schlecht an. Ich kam aber wieder heim mit guter Leistung und halt laut. Nun ist für mich klar, dass gleich eine komplette Motorüberholung bei 43000 km gemacht werden soll aus wirtschaftlichen Gründen. Ich meine wenn das schon alles offen ist und neu gedichtet wird?
Somit erübrigt sich doch wohl eine nähere Motordiagnose? Kann ich ohnenhin nicht machen weil ich die Info bekam das dieses Mopped beim Starten automatisch dekomprimiert wird, was ich überhaupt nicht verstehe, weil meines Wissens zum Starten eines Verbrennungsmotors Kompression erforderlich ist??
Was Doo oder AGW Kette sein soll und wie ich das prüfen oder defekt erkennen soll ist mir ein Rätsel. Ich fand geschmolzene Kunstoffreste im linken Motordeckel??
Ich habe Probleme das hintere Motorlager auszubauen, keine Ahnung wie das rausgehen soll bzw. wie diese Welle festhält. Ich habe nur Werkzeugmechaniker gelernt und maximal an alten Automotoren den Kopf gemacht und Motoren aus und eingebaut.
Ich würde gerne den Motor der Tengai ausbauen und so in eine Überholwerkstatt geben weil das wohl das maximale ist was ich selber machen kann bei so einem technisch hochgezüchteten alten Verbrennungsmotor.
Dann ist hoffentlich richtig alles und gut im Rahmen von 700,- oder ??