Motorgeräusche
Zylinder demontieren
hmm... werde es nachher nochmal probieren das Teil vorsichtig abzubekommen. Mir ist nur aufgefallen dass die kurbelwelle an sich ziemlich viel axialspiel hat. (ca. 1mm) Im WHB steht dazu nix nur etwas vom pleulager-spiel.
Aber ob DAS das Problem ist ?!
wir werden sehen
Aber ob DAS das Problem ist ?!
wir werden sehen
KLR 650 C '96; Doo-Upgrade;Stahlflex Melvin, LeoVince x3;Michelin-Sirac, Afrikakorps-Lackierung
Kurbelwelle
soo, habe es nun geschafft den zylinder vorsichtig zu entfernen.
Der war nur so fest dran, weil die Dichtung festgebacken war und nun völlig zerrissen ist!
Was mich aber beunruhigt ist, das große Axialspiel der Kurbelwelle.
Hier mal ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=DIuv-8_CJ64
Ist das normal? (über 1mm Spiel):!:
Das war aber auch schon bevor ich den Zylinder abgebaut hatte.
Im WHB steht im Kapitel "Motorunterteil/Getriebe" nur was von Pleulspiel. Ist damit auch gleichzeitig die Kurbelwelle in den Lagern gemeint ?
MfG
spice
Der war nur so fest dran, weil die Dichtung festgebacken war und nun völlig zerrissen ist!
Was mich aber beunruhigt ist, das große Axialspiel der Kurbelwelle.
Hier mal ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=DIuv-8_CJ64
Ist das normal? (über 1mm Spiel):!:
Das war aber auch schon bevor ich den Zylinder abgebaut hatte.
Im WHB steht im Kapitel "Motorunterteil/Getriebe" nur was von Pleulspiel. Ist damit auch gleichzeitig die Kurbelwelle in den Lagern gemeint ?
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Überleg' doch mal - das Primärzahnrad hast Du ja schon runter geschraubt, da ist es doch normal, dass sich die KW "frei" bewegen kann.
Schraub das Primärzahnrad mal wieder drauf + Mutter (was bekommt die gleich noch? Jedenfalls mehr als 100 Nm!) dann kannst Du das Spiel ja nochmal messen
Ist nicht gerade leise auf deinem Video (Straßenlärm?), aber für mich hört sich das alles gut an.
Wenn das linke KW-Lager was hat, hört man normalerweise so ein leises Schleifgeräusch. Bisschen schlecht zu erklären
Das wäre mir in dem Video aber jetzt nicht aufgefallen...
Wenn die KW sich nicht in dem Lager dreht, sondern mit dem Lager, sieht das auch gut aus.
Erst wenn das Lager "stehen bleibt" und sich nur der KW-Stumpf dreht, würde ich mir Gedanken machen.
Aber auf deinem Video - soweit man das hören und sehen konnte - sieht das für mich soweit alles normal aus.
Mal sehen, was die anderen sagen, vielleicht ist ja jemand was aufgefallen.
Was ist denn unten an der WaPu-Welle, wenn Du da mal von Hand drehst?
Hörst Du da etwas ungewöhnliches, so dass eins von den Lagern futsch wäre?
Gruß Chef
Schraub das Primärzahnrad mal wieder drauf + Mutter (was bekommt die gleich noch? Jedenfalls mehr als 100 Nm!) dann kannst Du das Spiel ja nochmal messen
Ist nicht gerade leise auf deinem Video (Straßenlärm?), aber für mich hört sich das alles gut an.
Wenn das linke KW-Lager was hat, hört man normalerweise so ein leises Schleifgeräusch. Bisschen schlecht zu erklären
Das wäre mir in dem Video aber jetzt nicht aufgefallen...
Wenn die KW sich nicht in dem Lager dreht, sondern mit dem Lager, sieht das auch gut aus.
Erst wenn das Lager "stehen bleibt" und sich nur der KW-Stumpf dreht, würde ich mir Gedanken machen.
Aber auf deinem Video - soweit man das hören und sehen konnte - sieht das für mich soweit alles normal aus.
Mal sehen, was die anderen sagen, vielleicht ist ja jemand was aufgefallen.
Was ist denn unten an der WaPu-Welle, wenn Du da mal von Hand drehst?
Hörst Du da etwas ungewöhnliches, so dass eins von den Lagern futsch wäre?
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
kubelwelle
Nee die WaPu/Ausgleichswelle ist völlig in Ordnung. Werde die Tage mal das Gehäuse öffnen und nachschauen.....
Danke schonmal
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Bei dem Motorsound im ersten Video klingt das für mich auch eher nach links vorne; mein erster Tipp wären da auch WaPu-Wellenlager oder Steuerketten Gleitschiene....
Auf dem 2. Video sieht das für mich auch soweit alles normal aus.
Bist du echt sicher daß an der WaPu/AG-Welle alles OK ist? Der "seltsame" Sound kan für mich echt irgendwie von der Frontseite des Motors...
Gruß Jo
Auf dem 2. Video sieht das für mich auch soweit alles normal aus.
Bist du echt sicher daß an der WaPu/AG-Welle alles OK ist? Der "seltsame" Sound kan für mich echt irgendwie von der Frontseite des Motors...
Gruß Jo
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Re: kubelwelle
Ich frage mich gerade, ob das Sinn macht.Spice2106 hat geschrieben:Nee die WaPu/Ausgleichswelle ist völlig in Ordnung. Werde die Tage mal das Gehäuse öffnen und nachschauen.....
Danke schonmal
Wenn Du die Lager der WaPu/Ausgleichswelle ausschließt und die KW-Lager auch ok sind, warum solltest Du dann das Kurbelgehäuse öffnen?
Die Arbeit würde ich mir fast schon sparen, denn was willst Du denn da entdecken?
Da hast Du dann zwar einen schönen Blick auf's Getriebe - aber ob der Fehler da herkommt, wage ich doch zu bezweifeln.
Gut, man kann's nicht ausschließen, vielleicht doch besser nachschauen, damit man 100%ig sicher ist.
Wie hat denn das Lager der Excenterwelle ausgesehen? Alles ok? Fehlende Nadeln?
Ich hätte bei dem jetzigen Zerlegungszustand lieber nochmal das Ausgleichssystem montiert und dann noch mal den Motor von Hand durchgedreht (so wie auf deinem Video - Pleul schnappen und drehen lassen). Ich vermute, dass sich da eher Geräusche gezeigt hätten...
Andere Idee - hat das Flügelrad der Wasserpumpe am Gehäuse geschrappt, weil die Mutter abgeflogen ist?
- Wär dir vermutlich aufgefallen, aber ich frag' der Vollständigkeit halber halt mal nach
Die zentrale Frage ist ja immer noch:
Was verursacht solche Geräusche, die am ehesten vorne/unten am Motor hörbar sind?
Gruß Chef
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WaPu Welle
werde auf jeden Fall vorsichtshalber die Lager der WaPu-Welle tauschen.
Wenn ich sonst kein Fehler finde kann ich DAS wenigstens ausschließen.
Nun 3 Fragen:
1. muss ich was beachten beim öffnen des Kurbelwellengehäuses? Nicht das mir dann iwas entgegenspringt o.ä.
Irgendeine Herangehensweise ?
2. wie bekomme ich die Kreuzschlitz-Schraube am WaPu-Wellen Lager gelöst OHNE sie durchzunudeln?
Die sind ja extrem weich und mit Locktite verklebt. Muss ich die überhaupt entfernen zum wechseln der Lager ?
3. Habe beim entfernen des Zylinders mir die Kolbenringe genauer angeschaut. Laut WHB muss
obere Ring ein Rechteckquerschnitt haben ohne Buchstaben
der untere Ring ein Trapezquerschnitt mit einem aufgedruckten "N"
und bei mir sieht das so aus:
oberer Ring = Rechteckquerschnitt mit Fase an der inneren Oberkante ( wie bei KL 250D) + aufgedruckten "N"
unterer Ring = auch Rechteckquerschnitt ohne Fase + aufgedruckt "2N"
wohl was vertauscht vom Vorbesitzer oder scheißegal ???
Vielen Dank
MfG
spice
Wenn ich sonst kein Fehler finde kann ich DAS wenigstens ausschließen.
Nun 3 Fragen:
1. muss ich was beachten beim öffnen des Kurbelwellengehäuses? Nicht das mir dann iwas entgegenspringt o.ä.
Irgendeine Herangehensweise ?
2. wie bekomme ich die Kreuzschlitz-Schraube am WaPu-Wellen Lager gelöst OHNE sie durchzunudeln?
Die sind ja extrem weich und mit Locktite verklebt. Muss ich die überhaupt entfernen zum wechseln der Lager ?
3. Habe beim entfernen des Zylinders mir die Kolbenringe genauer angeschaut. Laut WHB muss
obere Ring ein Rechteckquerschnitt haben ohne Buchstaben
der untere Ring ein Trapezquerschnitt mit einem aufgedruckten "N"
und bei mir sieht das so aus:
oberer Ring = Rechteckquerschnitt mit Fase an der inneren Oberkante ( wie bei KL 250D) + aufgedruckten "N"
unterer Ring = auch Rechteckquerschnitt ohne Fase + aufgedruckt "2N"
wohl was vertauscht vom Vorbesitzer oder scheißegal ???
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Re: WaPu Welle
Nö, da gibt's keine Federn o.ä., was dich anspringen würde.Spice2106 hat geschrieben: 1. muss ich was beachten beim öffnen des Kurbelwellengehäuses? Nicht das mir dann iwas entgegenspringt o.ä.
Irgendeine Herangehensweise ?
Den Block auf die rechte Seite legen, linke Kurbelgehäuseseite vorsichtig abnehmen et viola...
Aber das ergibt sich alles von selbst, da die Gehäuseschrauben alle von links eingesetzt sind.
Man kann das Getriebe dann sogar "en bloc" rausnehmen, wenn man nicht einzeln rumpuzzeln will, hab' ich auch schonmal so gemacht.
Vergiss nicht die Imbusschraube rechts (von der Schaltwalze) zu lösen...
Wahrscheinlich gar nicht...Spice2106 hat geschrieben: 2. wie bekomme ich die Kreuzschlitz-Schraube am WaPu-Wellen Lager gelöst OHNE sie durchzunudeln?
Ja klar. Das Ding heißt ja nicht umsonst Lagerhalter.Spice2106 hat geschrieben: Die sind ja extrem weich und mit Locktite verklebt. Muss ich die überhaupt entfernen zum wechseln der Lager ?
Die Schrauben sind in der Tat sehr weich. Ich würd' vorsichtshalber gleich 'ne neue M6er Senkkopf-Schraube besorgen (6x12 mein ich mich zu erinnern).
Gute Erfahrungen hab' ich mit dem mechanischen Schlagschrauber mit passendem Phillips-Aufsatz gemacht...
Gruß Chef
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