vergaser schläuche und gaszüge

alles rund um den 650er Motor
joinos
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vergaser schläuche und gaszüge

Beitrag von joinos »

Tengai 650 B:
wie ist die vergaser/schwimmereinstellung? welche schläuche vom vergaser müssen WOHIN?

problem:
der motor dreht, er springt an und sobald ich gas gebe, geht er sofort aus.

hab den vergaser jetzt dreimal auseinander genommen! gemischschraube ist 2,5 rausgedreht. der schwimmer ca 17 mm bis er anschlägt. zieht der irgendwo luft? schwimmerkammer ist gefüllt. es läuft auch nix über .

habe gestern die 2 gas-bowdenzüge geber und nehmer gereinigt, eingefettet, die laufen jetzt prima.
kann es sein, dass ich die beiden OBEN am Griff vertauscht habe??? geht sowas?

besser fragen als nix wissen.
danke vorab für die hilfe.
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Re: vergaser schläuche und gaszüge

Beitrag von Chef »

joinos hat geschrieben:...welche schläuche vom vergaser müssen WOHIN?...
- links unten Sprit rein (da empfiehlt sich ein Anschluss am Benzintank (aber nur, wenn auch Benzin drin ist und der Benzinhahn überhaupt Sprit durch lässt)),
- links oben Entlüftungsschlauch, geht ins Freie (in einem Bogen nach unten weg), kann man zum Testen auch mal kurzzeitig weglassen,
- vorne oben (der kleine Schlauch) geht an den Benzinhahn (Unterdrucksteuerung).
joinos hat geschrieben:...
problem:
der motor dreht, er springt an und sobald ich gas gebe, geht er sofort aus.

hab den vergaser jetzt dreimal auseinander genommen! gemischschraube ist 2,5 rausgedreht. der schwimmer ca 17 mm bis er anschlägt. zieht der irgendwo luft? schwimmerkammer ist gefüllt. es läuft auch nix über .?...
Die Düsen und das Mischrohr hast Du nicht gereinigt?
Hört sich für mich immer noch so an, als wäre eine Düse zu.
joinos hat geschrieben: habe gestern die 2 gas-bowdenzüge geber und nehmer gereinigt, eingefettet, die laufen jetzt prima.
kann es sein, dass ich die beiden OBEN am Griff vertauscht habe??? geht sowas?...
Eigentlich nicht, aber ich habe schon PCs gesehen, da hat's der Besitzer fertig gebracht eine PCI-Karte in einen ISA-Slot zu stecken... :roll:, von daher... :nixweiss:

Sieht man ja eigentlich von aussen schon, ob das so funktioniert, wie es sollte.
Wenn Du aus Nullstellung den Gasgriff nach vorne drehen kannst und sich dabei am Vergaser was bewegt, war's wohl falschrum :roll:


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Beitrag von joinos »

habs eben nochmal auseinander gebaut den gasgriff, da ist alles so wies sein sollte.

war nur so ein gedanke, dass evtl die kabel getauscht waren: geht aber gar nicht.

die schläuche sind alle richtig dran am benzinhahn.

mit diesen einstellungen ist sie auch vor drei tagen gelaufen. dann doo op, und nun sowas.

ich denk, ich hab irgendwo falschluft. im verdacht habe ich die membrane, schwimmerkammer oder einen o ring, der nicht da ist, wo er sein sollte.

hier ist shietwetter, regnet und saukalt, mache morgen weiter.

ich danke dir und wünsche ein angenehmes wochenende.
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Beitrag von joinos »

gibt es denn zum schwimmerstand eine zahl?

das moped stand ja recht lange.
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Beitrag von Chef »

Na die Doo-OP hat ja mit dem Vergaser nix zu tun.
Entfernt denkbar wäre ein Problem mit der Zündung, aber wenn die Kiste startet und dann beim Gasgeben ausgeht liegt's wohl eher nicht an der Zündung.
Bei dieser Fehlerbeschreibung (Startet, läuft im Stand, geht beim Gasgeben aber aus) und die Kiste lange gestanden hat, sind meist die Vergaserdüsen zugeharzt.
Dann hat man den beschrieben Effekt.

Beantworte mal die Frage, ob die Düsen durchgängig sind.

Wenn ja, dann würde ich an der LLG-Schraube nochmal drehen.
Da macht eine viertel bis halbe Umdrehung Welten aus!
Kann sein, dass deine Kiste eben nur mit z.B. 1,75 anständig läuft, andere mit 2,75... :nixweiss:
Das bekommst Du nur durch Ausprobieren raus.

Der Schwimmerstand sollte so aussehen:
an den Ablauf des Schwimmerkammerdeckels einen transparenten Schlauch anbringen und nach oben verlegen, die Ablassschraube öffnen und dann schauen, dass der Stand genau am Übergang zwischen Schwimmerkammerdeckel und Vergaser steht. +- 2mm ist da, glaube ich, die Toleranz (weiß aber grad net genau).
Einstellen durch vorsichtiges und leichtes Biegen der kleinen Metallzunge am Schwimmer (da, wo die Nadel aufsitzt).
Das ist aber nur selten notwendig, da sich da per se nix so einfach verstellt. Es sei denn, man fummelt daran rum... :roll:
Da deine Schwimmerkammer aber voll ist, wie Du schreibst, und der Gaser auch nicht überläuft, scheint das in Ordnung zu sein...


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Beitrag von joinos »

hab mir schonmal die explo zeichnung des vergasers geladen. werde den morgen nochmal zerlegen, den schwimmerstand wie du sagst, nachprüfen.

danke erstmal.
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Beitrag von Henning »

mit der LLG Schraube braucht man viel Geduld. Ich habe da auch ewig dran rumgedreht bis es irgendwann mal passte. sind jetzt bei mir 2,25 Umdrehungen raus. Nervig ist halt das man die echt schecht erreicht.
Fahrzeuge:
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Beitrag von joinos »

ja die LLG ist schlecht zu erreichen.
muss den vergaser immer etwas drehen um da ranzukommen.
naja, es lohnt sich irgendwann dann doch...;)
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Beitrag von Suntzun »

Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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Beitrag von Chef »

Hier mal was grundlegendes (ist ganz nett geschrieben):

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... gaser.html


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