Bremsen Umbau
Bremsen Umbau
Hallo KLR 600 Treiber,
Dank Dieter, habe ich die Möglichkeit den Bremsadapter zu vermessen und mit ein bisschen Glück kann er nächste Woche produziert werden. Danke Dieter. Eine KLR mit Bremse da bin ich ja mal Neugierig.
Jetzt zun Thema 1 Stück wird mich wohl einen Huni kosten bei 10 könnt es für Fünfzig gehen, also meldet euch bei Interesse oder wenn Ihr fragen habt zum Umbau einfach fragen.
Dieter dein Schmuckstück geht nächste woche wieder auf die Reise nach Hause.
Grüsse aus München
Uni
Dank Dieter, habe ich die Möglichkeit den Bremsadapter zu vermessen und mit ein bisschen Glück kann er nächste Woche produziert werden. Danke Dieter. Eine KLR mit Bremse da bin ich ja mal Neugierig.
Jetzt zun Thema 1 Stück wird mich wohl einen Huni kosten bei 10 könnt es für Fünfzig gehen, also meldet euch bei Interesse oder wenn Ihr fragen habt zum Umbau einfach fragen.
Dieter dein Schmuckstück geht nächste woche wieder auf die Reise nach Hause.
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Ok KLR 600 Erstbesitz seit 1986 ca 75000 KM
habe noch zwei weitere Bikes!
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Moin uni,
hört sich gut an.
welches Material ist geplant?
Läßt Du die gemäß Brumbrums erstem Adapter gleich + fortlaufend weiter Nummerieren/Stempeln?
Dieters Ansatz:
KLR600 - KLE Satz = 300mm Scheibe, KLE-Bremszange (links), KLE Bremspumpe
Soo, nu mal die entscheidende Frage:
Passt das auf eine 650 A?
Sprich 600 und 650A haben
- die gleiche Bremssattelaufnahme
- die gleiche Ursprungsscheibengröße
- Die KLE/300er Scheibe passt auf die 650A-Felge?
Ich meine zumindest der letzte Punk ginge...
Bei 3x ja, bin ich für ca. nen fuffi natürlich mit im Boot, ganz klar.
Die Fragen sollten aus wissender Quelle geklärt werden.
dann sollte die "mindest" Menge nicht das Problem sein.
hört sich gut an.
welches Material ist geplant?
Läßt Du die gemäß Brumbrums erstem Adapter gleich + fortlaufend weiter Nummerieren/Stempeln?
Dieters Ansatz:
KLR600 - KLE Satz = 300mm Scheibe, KLE-Bremszange (links), KLE Bremspumpe
Soo, nu mal die entscheidende Frage:
Passt das auf eine 650 A?
Sprich 600 und 650A haben
- die gleiche Bremssattelaufnahme
- die gleiche Ursprungsscheibengröße
- Die KLE/300er Scheibe passt auf die 650A-Felge?
Ich meine zumindest der letzte Punk ginge...
Bei 3x ja, bin ich für ca. nen fuffi natürlich mit im Boot, ganz klar.
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KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Hört sich gut an Hat sich das warten also doch gelohnt
Die 650er A hat auch nur einen Kolben an der Bremse, also wie die 600er, doch ich glaube der Holm mit der Aufnahme ist anders. Sind auch andere Teilenummern laut Holländer.
Für die, die nicht wissen wie dass dann auch aussieht, hier mal ein Bild meiner Bremse an der 600er.
Die 650er A hat auch nur einen Kolben an der Bremse, also wie die 600er, doch ich glaube der Holm mit der Aufnahme ist anders. Sind auch andere Teilenummern laut Holländer.
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Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
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Die Bremsleitung ist falsch verlegt!
Die kommt nach HINTEN. :steinigung:
Aber der Adapter sieht gut aus.
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Aber der Adapter sieht gut aus.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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Hi, bin recht neu hier in dem Forum und hab mich durch die Themen mit der vorderen Bremse durchgekämpft. Da ich neuer Besitzer einer KLR 600A bin und ich sie neu aufbauen will, bietet sich jetz die größere Bremse an. Konnte allerdings nirgendwo solch einen Adapter zum Kaufen sehn.
Deswegen meine Frage, hat wer einen übrig oder kann mir einen anfertigen?
mfg
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- Chef
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Leider nein. Sonst hätte ich mich damals bei BrummBrumms Umbau auch gleich mit drangehängtMud Flap hat geschrieben:...Soo, nu mal die entscheidende Frage:
Passt das auf eine 650 A?
Nein.Mud Flap hat geschrieben:...Sprich 600 und 650A haben
- die gleiche Bremssattelaufnahme
Nein (aber die Aufnahme an der Nabe dürfte die gleiche sein)...Mud Flap hat geschrieben: - die gleiche Ursprungsscheibengröße
Das dürfte gehen - s.o.Mud Flap hat geschrieben: - Die KLE/300er Scheibe passt auf die 650A-Felge?
Ich meine zumindest der letzte Punk ginge...
Um von einer 650 A auf die 300-Scheibe und KLE-Bremsanlage umbauen zu können, braucht's wohl einen anderen Adapter - m. W. hat aber bislang noch niemand einen für die 650 A gebaut (obwohl vereinzelt immer wieder Interesse bestand)
Wie gesagt, hätte ich mich da sicherlich auch mit dranghängt.
Nicht ganz zu vergessen, dürfte der Holmabstand von 600er zu 650er A bzw. Tengai und erst recht zur C auch nochmal differieren.
Da ist genaues Ausmessen angesagt... 1:1 dürfte unter den verschiedenen Modellen nichts so einfach austauschbar sein.
Gruß Chef
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Vielleicht ergibt sich da noch eine Möglichkeit @Rocky. Wenn ich was weiß, lass ich dir eine Nachricht zukommen.Rocky hat geschrieben:Hi, bin recht neu hier in dem Forum und hab mich durch die Themen mit der vorderen Bremse durchgekämpft. Da ich neuer Besitzer einer KLR 600A bin und ich sie neu aufbauen will, bietet sich jetz die größere Bremse an. Konnte allerdings nirgendwo solch einen Adapter zum Kaufen sehn.
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Sicherheits-Überlegung
Also ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt, wie hier mit diesem Bremsadapter-Umbau umgegangen wird. Das hierbei die ABE erlischt mit all seinen drastischen Folgen bei einem Unfall ist euch schon bewusst?
Und vor allem: durch den Einbau eines solchen Adapters werden die beim Bremsen auftretenden Kräfte um ein vielfaches größer als bei der serienmäßigen Bremse. Dies kann zur Folge haben, das die angegossenen Aufnahmen an den Gabelholmen brechen! Es ist zwar schon einige Jahre her, aber so ein ähnlicher Fall gab es Mal bei einer "Überarbeitung" eines neuen KTM-Modells. Mit dem Ergebnis, das eben die Bremsaufnahme am Gabelholm brach. Einem Bekannten geschah dies übrigens bei seinem Straßenmotorrad. Der eigentlich noch harmlos verlaufende Unfall (krachte in ein Auto) entpuppte sich zu einem waren Fiasko. Da der hinzugezogene Gutachter eine "Manipulation der Bremse" als Unfallgrund diagnostizierte, lehnte die Versicherung die Schadensregulierung komplett ab...
Falls ihr unbedingt eine größere Scheibe einbauen wollt, besorgt euch doch einfach eine Gabel der KLR 650 A und baut die unteren Gabelholme ein. Laut eines Kawa-Mechanikers sollte dies problemlos möglich sein. Hierfür könnte es dann sogar möglich sein die ABE zu behalten/wiederzuerlangen.
Will euch jetzt nicht mit erhobenem Zeigefinger kommen, aber wenn ihr nun alle mal darüber in Ruhe nachdenkt und dann handelt, war mein Text nicht vergebens. Und vielleicht war/ist nicht jedem bewusst was er da für ein Projekt angeht...
Und vor allem: durch den Einbau eines solchen Adapters werden die beim Bremsen auftretenden Kräfte um ein vielfaches größer als bei der serienmäßigen Bremse. Dies kann zur Folge haben, das die angegossenen Aufnahmen an den Gabelholmen brechen! Es ist zwar schon einige Jahre her, aber so ein ähnlicher Fall gab es Mal bei einer "Überarbeitung" eines neuen KTM-Modells. Mit dem Ergebnis, das eben die Bremsaufnahme am Gabelholm brach. Einem Bekannten geschah dies übrigens bei seinem Straßenmotorrad. Der eigentlich noch harmlos verlaufende Unfall (krachte in ein Auto) entpuppte sich zu einem waren Fiasko. Da der hinzugezogene Gutachter eine "Manipulation der Bremse" als Unfallgrund diagnostizierte, lehnte die Versicherung die Schadensregulierung komplett ab...
Falls ihr unbedingt eine größere Scheibe einbauen wollt, besorgt euch doch einfach eine Gabel der KLR 650 A und baut die unteren Gabelholme ein. Laut eines Kawa-Mechanikers sollte dies problemlos möglich sein. Hierfür könnte es dann sogar möglich sein die ABE zu behalten/wiederzuerlangen.
Will euch jetzt nicht mit erhobenem Zeigefinger kommen, aber wenn ihr nun alle mal darüber in Ruhe nachdenkt und dann handelt, war mein Text nicht vergebens. Und vielleicht war/ist nicht jedem bewusst was er da für ein Projekt angeht...
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!