Bremsen Umbau
Haste eigentlich ja recht, nur bin auch gerade am Überlegen wie ich auf der 600er die Bremskraft verstärke. Der Junior ist mir schon 2 Meter zu weit geschossen und hat mich dabei vom Moped gefegt. Ich komme als alter Z-Fahrer mit den Teilenja zurecht aber von ner Bremkraft kann man da ja nicht gerade Sprechen. Ist mehr ocer weniger ne gut gehende Fahrradbremse.
der mit der Z tanzt
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Re: Sicherheits-Überlegung
Tust du aber. Muss doch jeder selber wissen, doch gerade du als 600er Fahrer solltest doch wissen, was für ein Rotz die Serienbremse ist. Oder hat sie die 160.000 auf nem Hänger zurück gelegt?Thägger hat geschrieben: Will euch jetzt nicht mit erhobenem Zeigefinger kommen, aber wenn ihr nun alle mal darüber in Ruhe nachdenkt und dann handelt, war mein Text nicht vergebens. Und vielleicht war/ist nicht jedem bewusst was er da für ein Projekt angeht...
Somit ist das Plus an Sicherheit durchaus einen Umbau Wert. Meiner Ansicht nach. Gut, habe zum Glück einen Tüvler, der selber Motorrad fährt und deshalb die Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
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Also zunächst mal finde ich es gut, das es zumindest jetzt bewusst geworden ist, das man das nicht mal so eben umbauen kann/darf.
Zu BrummBrumms Antwort möchte ich noch folgendes anmerken: Egal wie und warum du deinen Adapter eingetragen bekommen hast ändert nichts an der Tatsache, das die Gabel mit den höheren Radial-Bremskräften erstmal fertig werden muss...
Selbstverständlich ist mir das Problem der etwas mauen Vorderbremse bekannt. Dies hängt zum einen durch den wegen der langen Federwegs sehr langen Bremsschlauch und vor allem wegen dem schlechten Entlüftungsventil. Eine Stahlflexleitung die nicht über die Instrumenteneinheit geführt wird, kann um 28 cm verkürzt werden (die Suzuki DR-Modelle haben eine festes Bremsrohr im Bereich des Steuerkopfs). Die Stahlbus-Entlüftungsschraube sorgt dafür, das keine Luft mehr im Bremssystem bleibt. Dies sind im Verhältnis zu einem gewagten Bresadapterumbau, einfache, günstige und vor allem legale Bremsmodifizierung. Die Bremswirkung ist wirklich gut und allemal ausreichend. Ich fahre öfters zu zweit und mit Gepäck...
Gut wäre wenn BrummBrumm mal darlegt wie er den Adapter eingetragen bekommen hat; wer als Hersteller eingetragen ist und vor allem auf welchen Grundlagen/Papieren der Prüfer dies tat. Hat er Berechnungen oder gar Versuche gemacht und hatte er eine genaue Materialbezeichnung?
Zu BrummBrumms Antwort möchte ich noch folgendes anmerken: Egal wie und warum du deinen Adapter eingetragen bekommen hast ändert nichts an der Tatsache, das die Gabel mit den höheren Radial-Bremskräften erstmal fertig werden muss...
Selbstverständlich ist mir das Problem der etwas mauen Vorderbremse bekannt. Dies hängt zum einen durch den wegen der langen Federwegs sehr langen Bremsschlauch und vor allem wegen dem schlechten Entlüftungsventil. Eine Stahlflexleitung die nicht über die Instrumenteneinheit geführt wird, kann um 28 cm verkürzt werden (die Suzuki DR-Modelle haben eine festes Bremsrohr im Bereich des Steuerkopfs). Die Stahlbus-Entlüftungsschraube sorgt dafür, das keine Luft mehr im Bremssystem bleibt. Dies sind im Verhältnis zu einem gewagten Bresadapterumbau, einfache, günstige und vor allem legale Bremsmodifizierung. Die Bremswirkung ist wirklich gut und allemal ausreichend. Ich fahre öfters zu zweit und mit Gepäck...
Gut wäre wenn BrummBrumm mal darlegt wie er den Adapter eingetragen bekommen hat; wer als Hersteller eingetragen ist und vor allem auf welchen Grundlagen/Papieren der Prüfer dies tat. Hat er Berechnungen oder gar Versuche gemacht und hatte er eine genaue Materialbezeichnung?
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Er hatte zumindest ein Materialgutachten soweit ich mich erinnere. Damit und mit dem Nachweis, dass dieser Adapter bei brumm brumm eingetragen wurde, war ich bei mehreren TÜV Stellen, welche mich alle wieder weg schickten. Der eine sagte zumindest, wenn ich Ihm die Berechnungen vorlege, dass Adapter und Holm, sowie die Schrauben die Bremskräfte aushalten, könnten wir nochmal drüber reden. Für die Berechnung, waren es mir aber zu viele Unbekannte..
Re: Bremsen Umbau
Hallo,
wollte den Beitrag nochmal aufleben lassen bin auch am überlegen meine bremse umzubauen hätte noch jemand einen Adapter liegen oder eine Zeichnung von dem Teil ? Wäre super wen sich jemand melden könnte.
wollte den Beitrag nochmal aufleben lassen bin auch am überlegen meine bremse umzubauen hätte noch jemand einen Adapter liegen oder eine Zeichnung von dem Teil ? Wäre super wen sich jemand melden könnte.
- Snake
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Re: Bremsen Umbau
Vergiss den Adapter ich habe bei meiner 600er
Die Tengai tauchrohre mit dazugehörigem
Bremssattel und Bremsscheibe verbaut
Dann noch ne Kle Handpumpe dazu
PERFECT!!
Gruss Snake
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Gruss Snake
wo ein Wille ,da ein Weg!