Umbau A auf C-Maske
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Umbau A auf C-Maske
Hi,
habe mal die Suche durchforstet aber nichts gefunden was mir weiter hilft.
Ich bin am überlegen eine C-Maske an die A zu bauen.
Nur wie ist die Maske der C Normalerweise befestigt? Auf den Explosionszeichnungen oder im Handbuch kann ich nichts finden. An der Maskenhalterung der C mit der Leiste für die Stecker sind ja 4 Befestigungspunkte um die Halterung fest zu machen. Aber wo kommt die dran? Wohl an die Gabel, da Sie ja mitlenkt. Aber an die gabelbrücken oder wo?
Und wie habt Ihr das an der A gelößt?
Wäre nett wenn einer der das schon mal gemacht hat eine kleine Beschreibung posten könnte. Danke.
habe mal die Suche durchforstet aber nichts gefunden was mir weiter hilft.
Ich bin am überlegen eine C-Maske an die A zu bauen.
Nur wie ist die Maske der C Normalerweise befestigt? Auf den Explosionszeichnungen oder im Handbuch kann ich nichts finden. An der Maskenhalterung der C mit der Leiste für die Stecker sind ja 4 Befestigungspunkte um die Halterung fest zu machen. Aber wo kommt die dran? Wohl an die Gabel, da Sie ja mitlenkt. Aber an die gabelbrücken oder wo?
Und wie habt Ihr das an der A gelößt?
Wäre nett wenn einer der das schon mal gemacht hat eine kleine Beschreibung posten könnte. Danke.
Gruß Werner
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Hab ich bei mir so gebaut...
Kann ja am WE mal ein paar Bilder machen und Dir schicken.
Ich habe aber ursprünglich eine B (Tengai)
Gruß aus Berlin
Matthias
Kann ja am WE mal ein paar Bilder machen und Dir schicken.
Ich habe aber ursprünglich eine B (Tengai)
Gruß aus Berlin
Matthias
Zuletzt geändert von Tengai92 am 12.11.2015, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Hier mal eine Ansicht...
Hast du denn schon einen C-Scheinwerfer samt Halterung da?
Ich habe den komplett mit Blinkern übernommen und einen A-Tacho über das Zündschschloss "gestülpt".
Unten habe ich mit den Fender-Befestigungsschrauben auch ein ALU-Winkelprofil befestigt und den Lampenträger daran befestigt.
Die obere Befestigung must du schauen. Bei der Tengai ist der Abstand der Standrohre größer/breiter und damit passt der A-Tacho nicht ohne weiteres an die obere B-Brücke. Da habe ich gebastelt und noch nicht ideal und final gelöst.
Da die Lampe ja mit lenken soll, musst Du dir noch was mit dem Kabelbaum einfallen lassen. Ich hatte vor allem noch folgendes Problem: die Stecker von A- und B-Tacho sind unterschiedlich. Ich habe mir also einen Adapter/Zwischenstück mit 2 Neunfachpin-Steckern gebastelt. Dabei die unterschiedliche Pin-Belegung der Stecker angepasst und gleichzeitig den "starren" Kabelbaum ca. 25cm mit flexiblen Kabeln verlängert. Bei Dir lenkt der Tacho ja schon mit; der Kabelbaum ist demzufolge auch anders als bei der Tengai. Wahrscheinlich brauchst Du nur eine flexible Verlängerung vom Hauptkabelbaum zum Scheinwerfer.
Wenn ich es mir richtig überlege, wird A->C-Umbau wahrscheinlich wesentlich einfacher umzubauen sein als B->C-Leuchter ?!
Grüße aus Berlin
Matthias
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Hier die versprochenen Bilder.
manches Detail ist vielleicht nicht so gut zu sehen, weil im angebauten Zustand fotogtafiert... aber wer das gerne so oder ähnlich haben will, kann dies auch mit geringem Aufwand hinbekommen.
Frontansicht
Ansicht Cockpit,
Der A-Tacho passt konstruktionsbedingt nicht mittig hinter die Maske und reibt bei mir ein bisschen an der Maske. Kann man aber auch vermeiden, wenn man die Maske ein Mü aussermittig oder aber etwas höher anbaut. Ich habe zwar auch schon einen Digital-Tacho liegen, aber noch nicht verbaut. Ich will mir erst noch einen zweiten Kabelbaum zulegen, den ich dann zum Anfriemeln der Tacho-Kabel auch verändern kann.
Ansicht ohne Maske,
Die Steckverbinderhalterung am Lampenträger habe ich für die Tachozuleitung verwendet.
Hintendran dann der selbstgebaute flexible Kabelverlängerungsadapter, den man aber wahrscheinlich nur bei der B (Tengai) braucht. Auf dem Bild sieht man auch die gebastelte obere Halterung.
Den Tacho habe ich an zwei Klemmschellen aus einer "reduzierten" A-Gabelbrücke mit den Originalen Tacho-Befestigungspunkenten gebaut, die Befestigungsdorne der originalen Tacho-Grundplatte um den Versatz verlängert... Der C-Lampenhalter ist links oben mit einem gebogenen Blech fixiert, rechts musste ein Kabelbinder reichen. Wie gesagt, ist nicht die schönste Variante, aber fest! Die finale Konstruktion samt Digital-Tacho wird vielleicht im kommenden Winter erfunden und realisiert.
unterer Haltewinkel
mit dem Fender an der unteren Gabelbrücke fixiert
Viele der vorgenannten Detaillösungen sind der Tatsache geschuldet, dass eine B (Tengai) der Ausgangspunkt des Umbaus war und eine Rückverwandlung jederzeit wieder möglich sein soll. Man muss ja leider ab und zu zum Tüv...
Eine A mit 48Ps wäre auch gut gewesen, stand mir leider aber nicht zur Verfügung. Aber die Karre soll ja auch meine Schrauber- und Bastel-Ansprüche befriedigen...
Neuste Errungenschaft ist ein (gebrauchter) Mikuni-Flachschieber. Damit geht der Bock ganz gut. Bin aber mit den Test- und Einstellarbeiten noch nicht am Ende.
Gruß aus der Hauptstadt
Matthias
manches Detail ist vielleicht nicht so gut zu sehen, weil im angebauten Zustand fotogtafiert... aber wer das gerne so oder ähnlich haben will, kann dies auch mit geringem Aufwand hinbekommen.
Frontansicht
Ansicht Cockpit,
Der A-Tacho passt konstruktionsbedingt nicht mittig hinter die Maske und reibt bei mir ein bisschen an der Maske. Kann man aber auch vermeiden, wenn man die Maske ein Mü aussermittig oder aber etwas höher anbaut. Ich habe zwar auch schon einen Digital-Tacho liegen, aber noch nicht verbaut. Ich will mir erst noch einen zweiten Kabelbaum zulegen, den ich dann zum Anfriemeln der Tacho-Kabel auch verändern kann.
Ansicht ohne Maske,
Die Steckverbinderhalterung am Lampenträger habe ich für die Tachozuleitung verwendet.
Hintendran dann der selbstgebaute flexible Kabelverlängerungsadapter, den man aber wahrscheinlich nur bei der B (Tengai) braucht. Auf dem Bild sieht man auch die gebastelte obere Halterung.
Den Tacho habe ich an zwei Klemmschellen aus einer "reduzierten" A-Gabelbrücke mit den Originalen Tacho-Befestigungspunkenten gebaut, die Befestigungsdorne der originalen Tacho-Grundplatte um den Versatz verlängert... Der C-Lampenhalter ist links oben mit einem gebogenen Blech fixiert, rechts musste ein Kabelbinder reichen. Wie gesagt, ist nicht die schönste Variante, aber fest! Die finale Konstruktion samt Digital-Tacho wird vielleicht im kommenden Winter erfunden und realisiert.
unterer Haltewinkel
mit dem Fender an der unteren Gabelbrücke fixiert
Viele der vorgenannten Detaillösungen sind der Tatsache geschuldet, dass eine B (Tengai) der Ausgangspunkt des Umbaus war und eine Rückverwandlung jederzeit wieder möglich sein soll. Man muss ja leider ab und zu zum Tüv...
Eine A mit 48Ps wäre auch gut gewesen, stand mir leider aber nicht zur Verfügung. Aber die Karre soll ja auch meine Schrauber- und Bastel-Ansprüche befriedigen...
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Matthias
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Hi,
so habe mein Umbau auf die Maske der C abgeschlossen. Habe es teilweise etwas anders gemacht, was den Vorteil hat, dass ich weder Kabel verlängern musste, noch irgendwas verändert habe, was eine Rückrüstung auf Original behindern würde.
Wen es interessiert, hier die Anleitung:
http://www.wernerzehe.de/?page_id=630
so habe mein Umbau auf die Maske der C abgeschlossen. Habe es teilweise etwas anders gemacht, was den Vorteil hat, dass ich weder Kabel verlängern musste, noch irgendwas verändert habe, was eine Rückrüstung auf Original behindern würde.
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Gruß Werner
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Hi Chef,
ja hätte was. Allerdings wäre das nochmal deutlich aufwendiger wie meine Planung. Sobald es etwas wärmer wird, werde ich ans lackieren gehen. Bin selbst gespannt ob ich es hin bekomme.
ja hätte was. Allerdings wäre das nochmal deutlich aufwendiger wie meine Planung. Sobald es etwas wärmer wird, werde ich ans lackieren gehen. Bin selbst gespannt ob ich es hin bekomme.
Gruß Werner
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Ja, das KAWA-Grün bzw. lime-green hat schon was.
Allerdings find ich’s an der A bzw. Tengai fast etwas schwülstig.
An so „schlankeren“ Stoppelhopsern wie der 250er/600er oder 650C wie auch an den KLX-Modellen sieht’s echt gut aus.
Willst Du jetzt Tank und Maske auch weiß lackieren?
Da würde ich es fast riskieren den Rest auch auf grün zu ändern.
Sooo viel Mehraufwand ist das dann auch nicht mehr…
Beim jo-sommer hält das Ganze auch schon ein paar Jahre, aber wie gesagt, an den durchgefärbten Plastikteilen ist die Vorbehandlung/Primer das A und O.
Na ja, kriegste schon irgendwie hin
Gruß Chef
Allerdings find ich’s an der A bzw. Tengai fast etwas schwülstig.
An so „schlankeren“ Stoppelhopsern wie der 250er/600er oder 650C wie auch an den KLX-Modellen sieht’s echt gut aus.
Willst Du jetzt Tank und Maske auch weiß lackieren?
Da würde ich es fast riskieren den Rest auch auf grün zu ändern.
Sooo viel Mehraufwand ist das dann auch nicht mehr…
Beim jo-sommer hält das Ganze auch schon ein paar Jahre, aber wie gesagt, an den durchgefärbten Plastikteilen ist die Vorbehandlung/Primer das A und O.
Na ja, kriegste schon irgendwie hin
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