hot Rubber
- haschek
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hot Rubber
Mahlzeit,
nachdem bei den sechsfuchzgern gerade ein Reifenthread im Gange ist, fühlte ich mich inspiriert hier auch mal wieder ne Frage rauszuhauen:
Ich hab gestern noch ne kurze (50 km) aber ziemlich zügig gefahrene Runde gedreht, war so 2/3 Autobahn mit 120 bis 140 km/h.
Als ich zum abschließenden Abschließen als Laternenparker mein Hinterrad mit der Kette umschlang merkte ich, dass der Reifen ziemlich warm war, geschätzt so 45 bis 50°C. Vorderrad war unauffällig kühl.
Luftdruck sollte so etwa passen, ich pump tendenziell immer etwas härter auf, so dass Temperierung durch Walken eigentlich auszuschliessen sein dürfte.
Bleibt für mich als einzig erkennbare Ursache die Strahlungswärme des Endtopfs. Ich meine auch, dass die rechte Flanke minimal wärmer war als links.
Habt ihr das auch, sollte ich da mal beigehen?
Ich hab den Eindruck, dass mein Möff hinten bissi mehr in die Knie geht als üblich, weil ich noch nicht 10 Bar N im Dämpfer hab, sondern nur Druckluft und vermutlich auch keine 10 Bar.
nachdem bei den sechsfuchzgern gerade ein Reifenthread im Gange ist, fühlte ich mich inspiriert hier auch mal wieder ne Frage rauszuhauen:
Ich hab gestern noch ne kurze (50 km) aber ziemlich zügig gefahrene Runde gedreht, war so 2/3 Autobahn mit 120 bis 140 km/h.
Als ich zum abschließenden Abschließen als Laternenparker mein Hinterrad mit der Kette umschlang merkte ich, dass der Reifen ziemlich warm war, geschätzt so 45 bis 50°C. Vorderrad war unauffällig kühl.
Luftdruck sollte so etwa passen, ich pump tendenziell immer etwas härter auf, so dass Temperierung durch Walken eigentlich auszuschliessen sein dürfte.
Bleibt für mich als einzig erkennbare Ursache die Strahlungswärme des Endtopfs. Ich meine auch, dass die rechte Flanke minimal wärmer war als links.
Habt ihr das auch, sollte ich da mal beigehen?
Ich hab den Eindruck, dass mein Möff hinten bissi mehr in die Knie geht als üblich, weil ich noch nicht 10 Bar N im Dämpfer hab, sondern nur Druckluft und vermutlich auch keine 10 Bar.
Don't grow up, it's a trap!
- jo-sommer
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Ein minimaler Unterschied kann daher vielleicht stammen.
Die Temp. von 40-50° ist aber normal und stammt von der Walkarbeit und Reibung; für Straßenbrenner ist das eher wenig. Du hast auch bei normaler Sitzposition im Straßenbetrieb hinten mehr Belastung als vorn.
Machen würde ich - mir keinerlei Gedanken.
Die Temp. von 40-50° ist aber normal und stammt von der Walkarbeit und Reibung; für Straßenbrenner ist das eher wenig. Du hast auch bei normaler Sitzposition im Straßenbetrieb hinten mehr Belastung als vorn.
Machen würde ich - mir keinerlei Gedanken.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
- haschek
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Ein ganz neues wäre wohl nicht Zeitwertgerecht. Hier hat doch mal einer seins überholt, oder?
Das von der 620LC hab ich zuhause, der Umbau haut bei der 600er nicht hin.
Von einem etwaigen gebrauchten würde ich natürlich wissen wollen, dass es fit ist. Das dürfte ausgebaut kaum nachprüfbar sein.
Vom Fahrgefühl her macht das Federbein eigentlich, was es soll. Es dämpft noch (also ist Öl drin) und ist glaub ich nicht mal durchgeschlagen am Samstag. Hängt eben nur.
Das von der 620LC hab ich zuhause, der Umbau haut bei der 600er nicht hin.
Von einem etwaigen gebrauchten würde ich natürlich wissen wollen, dass es fit ist. Das dürfte ausgebaut kaum nachprüfbar sein.
Vom Fahrgefühl her macht das Federbein eigentlich, was es soll. Es dämpft noch (also ist Öl drin) und ist glaub ich nicht mal durchgeschlagen am Samstag. Hängt eben nur.
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Da find ich gerade das hier:
http://farlessig.de/fahrwerksservice/fe ... orrad.html
Kommt mir ausgesprochen günstig vor, ist das reell? Finde ich ähnliche Angebote in meiner Region?
http://farlessig.de/fahrwerksservice/fe ... orrad.html
Kommt mir ausgesprochen günstig vor, ist das reell? Finde ich ähnliche Angebote in meiner Region?
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- Mud Flap
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Äh Rattfield,Rattfield hat geschrieben:wird wohl zeit für eine neues federbein. von wp soll was passen.
WP und 600er?
650er ist klar, aber ich kenne nur einen mit einem WP Gebein in der 600er, und das war wohl nicht so einfach...
oder hab ich da was verpennt?
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334