Heck höher

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
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Tengai92
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Beitrag von Tengai92 »

Das kleinere Vorderrad muss ja auch noch irgendwie ausgeglichen werden...
(1-KLR650 B Tengai mit A-Motor, ausgewandert nach NL)
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KLR650Designer
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Beitrag von KLR650Designer »

was meinst Du mit angeglichen?
Tacho ist auf jeden Fall angepasst.
Hab ich zu ABP geschickt, und angeglichen wieder bekommen.
War ganz unkompliziert.
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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

Ich denke Tengai92 meint hier die Höhe.
Durch den 17"er liegt die Nabe ja 5cm tiefer.
Ohne Gabel-/Heckausgleich werden die meisten SuMo umbauten zumindest optisch ja leicht "Kopflastig"
Neben allgemein höher haste das ja auch über die Gabel mit ausgeglichen, dass sie wieder gerade/höher liegt.
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Beitrag von P-Freak »

Wobei das Kopflastige ja gewollt ist. Mehr druck auf dem Vorderrad .... :D
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Buchtelino
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Beitrag von Buchtelino »

Moin zusammen,

ich habe mal einen alten Beitrag rausgeholt: Mein neues, gebrauchte Wilbers für 60 Euro möchte ich gerne einbauen. Dabei wollte ich das Heck gut 2cm höher legen.
Nur: Wo bekomme ich denn passende Umlenkhebel bestellt? Nur in USA?

Danke und Gruß
Buchtelino

Doc hat geschrieben:Bei der A und Tengai sind die originalen Streben von Mitte Loch zu Mitte Loch 126 mm.

118 mm ist eine gute Höherlegung, 116 mm ist das vertretbare Maximum, da sonst der Winkel von Schwingenachse zu Schwingenende zu groß wird und die Kette heftig abgewinkelt läuft.

120 - 122 mm ist eine moderate Erhöhung.

Faustformel: 2 mm kürzer 1 cm höher

Gruß
Doc
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KLR600
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Beitrag von KLR600 »

da...

https://www.ebay.de/itm/Heckhoherlegung ... SwisVZqbkj


Alternativ kann man auch an der oberen Befestigung mit U-Stück arbeiten.
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Buchtelino
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Beitrag von Buchtelino »

Ah, so einfach? :lol: Danke Dir !
Wie sehen denn alternativ solche Arbeiten mit dem U-Stück aus?

Habe eben mein Federbein ausgepackt, was ich schon seit nem halben Jahr daheim liegen habe:
https://www.dropbox.com/s/1la0g946vnacl ... 7.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/4l2pow3sya9w9 ... 5.jpg?dl=0
Jo, besser als das Altteil mit 52tkm drauf, würde ich mal so sagen. Bin zufrieden.

Die Kennung, die ich lese: 59-59-70-215 Außer dämpfen bei orignaler Länge kann es wohl nichts.
Müsste dieses sein, richtig?: Artikelnummer: V-103256 , Herstellernummer: 630-0053-00

[€dit]:
Habe weiteres entdeckt: KBA 90752 / 640053 / 24 05. Laut Wilbers ein 08/15 Austauschbein mit Original-Länge
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KLR600
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Beitrag von KLR600 »

Vom Prinzip sowas, das hier ist zu schwach dimensioniert.

https://www.ebay.de/itm/HECK-HOHERLEGUN ... SwcZ1cMSaq

Also man schraubt den Dämpfer ans U-Stück und U-Stück an die obere Aufnahme. Passend für unsere noch nicht fertig zu kaufen gesehn.
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Buchtelino
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Beitrag von Buchtelino »

Ah, jetzt. Ja! Da müsste man erst wohl was in Auftrag geben... Die Umlenkhebel sind da sicherlich der einfachere Weg.

Ich habe die Umlenkhebel +25mm für die C geschossen und von Wilbers direkt einen Hakenschlüssel bestellt.
Mein Kollege mit der Bühne muss dann noch Zeit finden und mir dann mit dem Einbau helfen.

Dann kriege ich hoffentlich den Hobel gescheit auf den Hauptständer. Der scheint von ner KLR zu sein. Geht echt schwer hoch.
Sitzhöhe liegt frei Hand und original ist bei 89cm. Aufgebockt sind es 94cm und das Hinterrad hängt dabei ganze 4cm in der Luft:
https://www.dropbox.com/s/rpjgzylmxcdn8 ... 1.jpg?dl=0
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Pass aber auf das der Hauptständer dir nicht die Schwinge ankerbt...
Der steht sogar etwas weit vor.
Meine Erhöhung hat Sitzhöhe frei 91cm.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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