So, kleines Update:

Könnte die Ursache gewesen sein. Der Ölsieb hat auch gefehlt.
Die andere Seite sah auch nicht besser aus:

Wie man sieht fehlt da etwas vom Gehäuse. Das berühmte Doohickey ist gebrochen und der Verschraubpunkt des Kettenspanners ist gebrochen.

Das war der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat, und ich hab auf ebay einen Ersatzmotor beschafft

Wie man an der Farbe vielleicht sieht, ist er eigentlich für ein A Modell. Wäre ich geduldiger gewesen wäre hätte ich jetzt einen für das C Modell bekommen
Dafür ist er top in Schuss, der Kopf sah aus wie neu, das Doo war auch noch ganz

das einzig blöde war, das ein Vorbesitzer irgendwas an der Ölablassschraube gefummelt hat.

Meine Ablassschraube ist irgendein komischer Temperatursensor.
Doo wurde natürlich gleich geupgradet.
Mehr konnte ich gestern nicht erledigen. Ich weiß noch nicht wirklich ob die elektrik übereinstimmt, die Stecker sehen gleich aus.

Warum zum Teufel fehlt das bei beiden Motoren, ist das bei euch auch so? Das muss doch in den ölfilter oder nicht? Bei beiden Motoren ist da garnichts. Laut Explosionszeichnung gehört da aber was rein? Wie ist es bei euch?