Verfasst: 08.06.2008, 12:16
... sind bei der 650er 175 Nm...
Da kannst schonmal 'n roten Kopf bekommen...
Mal im Ernst: gerade bei den kleinen Anzugsangaben würde ich peinlichst genau arbeiten! Lagerböcke müssen mit 12 Nm angezogen werden. Nicht mehr und nicht weniger - und viel wichtiger: alle gleich.
Übertrieben ausgedrückt würden sonst ja dein Nockenwellen "schief" laufen.
und das machen die sicher nicht soooo lange mit.
Ich glaub' kaum, dass es die Rotorhalteschraube interessiert, ob da 178 oder 172 Nm drauf sind. Das geht schon.
Aber wenn die die Ventildeckelschräubchen kräftig anziehst, geht das Gewinde im Kopf flöten. Dann kannst Du den ganzen Müll wieder abschrauben und Helicoil besorgen.
Ist das zu locker, vibrierts die Dinger raus. Und die Öl-Siffe ist dann auch nicht schön.
Also bei kleinen Gewinden lieber etwas mehr Zeit nehmen und genauer arbeiten, bei größeren Gewinden kann man da ein paar % variieren.
Denn auch ich hab' in meinem Leben schon Schrauben die Köpfe abgedreht....
.... (falsches Drehmoment abgelesen. Ich wunder' mich noch, denk noch "wenn's da steht", und geb der kleinen M6 mal munter 30 Nm - und genau in dem Moment wenn sie abreisst überlegt man sich - hey, das kann gar nicht gehen - bist du bestimmt in der Zeile verrutscht....
)
Na ja, shit happens.
Gruß Chef
Da kannst schonmal 'n roten Kopf bekommen...

Mal im Ernst: gerade bei den kleinen Anzugsangaben würde ich peinlichst genau arbeiten! Lagerböcke müssen mit 12 Nm angezogen werden. Nicht mehr und nicht weniger - und viel wichtiger: alle gleich.
Übertrieben ausgedrückt würden sonst ja dein Nockenwellen "schief" laufen.
und das machen die sicher nicht soooo lange mit.
Ich glaub' kaum, dass es die Rotorhalteschraube interessiert, ob da 178 oder 172 Nm drauf sind. Das geht schon.
Aber wenn die die Ventildeckelschräubchen kräftig anziehst, geht das Gewinde im Kopf flöten. Dann kannst Du den ganzen Müll wieder abschrauben und Helicoil besorgen.
Ist das zu locker, vibrierts die Dinger raus. Und die Öl-Siffe ist dann auch nicht schön.
Also bei kleinen Gewinden lieber etwas mehr Zeit nehmen und genauer arbeiten, bei größeren Gewinden kann man da ein paar % variieren.
Denn auch ich hab' in meinem Leben schon Schrauben die Köpfe abgedreht....


Na ja, shit happens.
Gruß Chef