Ölthermometer
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- KLR süchtig
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Ich habs gerade mal mit kochendem Wasser getestet. Und stellt euch vor es hat tatsächlich 100grad angezeigt.
Also stimmt das teil ja so wies aussieht.
Ja Vollgas auf der Autobahn könnte ich auch mal ausprobieren. Wenn man im Gelände fährt oder langsam durch die Stadt gehts auch weiter hoch. Aber auf 80grad zu kommen ist echt schwierig.
Ich muss mal kucken ob das Thermometer auch bei der DR650 von meinem kumpel passt. Dann könnte ich es bei der nächsten Tour mal bei dem rein schrauben. Mal kucken was es dann anzeigt.
Aber wenn mein Öl echt nur 60grad hätte wäre irgendwie schon komisch oder.
Am Freitag sind wir ne kleine runde gefahren. und dann hab ich die Karre extra davor warmgefahren. Und nach 20km stand das Thermometer auf 60grad. Und dann dachte ich auch kann das sein, dass die so lang braucht um warm zu werden.
Und dann nach 50km stand das Thermometer immer noch auf 60grad. Und da bin ich immer im 4. oder 5. Gang mit 4000 - 5000 Umdrehungen gefahren. Da müsste das öl ja dann normal schon warm werden.
Edit:
@matthes: ja eigentlich hast du schon recht. Aber wenn es halt nur 60 grad anzeigt ist das Öl ja eigentlich nie richtig warm.
Wenn das Thermometer 80grad anzeigen würde aber das Öl schon 90grad hätte wäre das ja egal.
Also stimmt das teil ja so wies aussieht.
Ja Vollgas auf der Autobahn könnte ich auch mal ausprobieren. Wenn man im Gelände fährt oder langsam durch die Stadt gehts auch weiter hoch. Aber auf 80grad zu kommen ist echt schwierig.
Ich muss mal kucken ob das Thermometer auch bei der DR650 von meinem kumpel passt. Dann könnte ich es bei der nächsten Tour mal bei dem rein schrauben. Mal kucken was es dann anzeigt.
Aber wenn mein Öl echt nur 60grad hätte wäre irgendwie schon komisch oder.
Am Freitag sind wir ne kleine runde gefahren. und dann hab ich die Karre extra davor warmgefahren. Und nach 20km stand das Thermometer auf 60grad. Und dann dachte ich auch kann das sein, dass die so lang braucht um warm zu werden.
Und dann nach 50km stand das Thermometer immer noch auf 60grad. Und da bin ich immer im 4. oder 5. Gang mit 4000 - 5000 Umdrehungen gefahren. Da müsste das öl ja dann normal schon warm werden.
Edit:
@matthes: ja eigentlich hast du schon recht. Aber wenn es halt nur 60 grad anzeigt ist das Öl ja eigentlich nie richtig warm.
Wenn das Thermometer 80grad anzeigen würde aber das Öl schon 90grad hätte wäre das ja egal.
Zuletzt geändert von Bulldogfahrer am 29.07.2009, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
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ja Öl ist drin
Ja das stimmt 60grad sind schon ziehmlich warm. Aber öl hat erst bei 80grad die volle schmierleistung.
Mein Vater ist KFZ Meister. Er hat gesagt wenn die Autos auf dem Prüfstand haten oder was weiß ich wo auf jeden sollte der motor dazu warm sein.
Die haben dann ein Ölthermometer rein gesteckt und den Motor mit 3000 Umdrehungen laufen lassen bis das Öl 80 grad hatte.
Er hat gesagt wenn das Öl 80grad hat geht die Drehzahl um 200-300 Umdrehngen hoch.
Da läuft der dann halt leicher weil das öl besser schmiert und somit weniger Reibung entsteht.
Ja das stimmt 60grad sind schon ziehmlich warm. Aber öl hat erst bei 80grad die volle schmierleistung.
Mein Vater ist KFZ Meister. Er hat gesagt wenn die Autos auf dem Prüfstand haten oder was weiß ich wo auf jeden sollte der motor dazu warm sein.
Die haben dann ein Ölthermometer rein gesteckt und den Motor mit 3000 Umdrehungen laufen lassen bis das Öl 80 grad hatte.
Er hat gesagt wenn das Öl 80grad hat geht die Drehzahl um 200-300 Umdrehngen hoch.
Da läuft der dann halt leicher weil das öl besser schmiert und somit weniger Reibung entsteht.
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Andere Leute verbauen extra Ölkühler und dem Bulldogfahrer ist's nicht warm genug...
Mensch, mach' dir doch nicht soviel Gedanken.
Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn das Teil 120°C anzeigen würde.
Den Test mit der DR würde ich mir schenken - ist doch ein ganz anderes Motorrad. Vergleichen würde ich nur KLR 650 (C) mit KLR 650 (C).
Alles andere ist Äpfel mit Birnen verglichen.
Gruß Chef

Mensch, mach' dir doch nicht soviel Gedanken.
Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn das Teil 120°C anzeigen würde.
Den Test mit der DR würde ich mir schenken - ist doch ein ganz anderes Motorrad. Vergleichen würde ich nur KLR 650 (C) mit KLR 650 (C).
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