KLR 600 Federbein selber reparieren ?
- Partyschlumpf90
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Da hast du die gleichen Fragen und bedenken wie ich... Das mit der Verstellung ist mir auch noch ein Rätsel. Ich versuche mir gerade möglichst viel Allgemeines über die Funktionsweise von Stoßdämpfern anzulesen. An Dichtungen im Hydraulikbereich komme ich Aufgrund meines Berufes ziemlich gut und günstig ran. So besonders kanns da drin eigentlich auch nicht sein...
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
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Klasse danke dir Rattfield!! Die blaue darf ich nun mein Eigentum nennen...=) 15,90 + 7 Versand Summa Summarum 22,90€ für ne fast Baugleiche feder die Baujahr 2010 ist!! Tolles Schnäppchen geschossen! Klasse!!
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Mal zum Vergleich der Abmaße:
Meine aktuelle "alte" Feder ws. BJ ´84
Länge 275mm / Außendurchmesser 77mm / Innendurchmesser 56mm
Stärke Windungen 11mm
Eben ersteigerte Feder Baujahr 20120
Länge 285mm / Außendurchmesser 78mm / Innendurchmesser 57mm
Stärke Windungen 11mm
Wenn ich das Bild auf Ebay mit meiner vergleiche könnte die ersteigerte eine halbe Windung mehr haben, kann aber auch täuschen weil sie andersrum gewickelt ist. Den Abmaßen zufolge sollte sie denke ich wenn der Federstahtl ziemlich gleich ist etwas Stärker sein... bin mal gespannt
Meine aktuelle "alte" Feder ws. BJ ´84
Länge 275mm / Außendurchmesser 77mm / Innendurchmesser 56mm
Stärke Windungen 11mm
Eben ersteigerte Feder Baujahr 20120
Länge 285mm / Außendurchmesser 78mm / Innendurchmesser 57mm
Stärke Windungen 11mm
Wenn ich das Bild auf Ebay mit meiner vergleiche könnte die ersteigerte eine halbe Windung mehr haben, kann aber auch täuschen weil sie andersrum gewickelt ist. Den Abmaßen zufolge sollte sie denke ich wenn der Federstahtl ziemlich gleich ist etwas Stärker sein... bin mal gespannt
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Also falls es den "Michel" der den Thread ja eröffnet hat noch unter uns gibt, dann würde ich mich freuen wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, hört sich ja so an als hätte er die ganze Revison ja hinbekommen...
Zwecks dem Schlüsselansatz Rattfield, das Teil ist nur eine Kontermutter. Die Kolbenstange ist in die Alugabel eingeschraubt und mit dieser Mutter festgekontert. Die Mutter konnte ich schon lösen, bekomme die Kolbelnstange aber nicht fest genug eingespannt ( ohne sie zu zerkratzen oder beschädigen) um sie zu lösen. Da muss ich den Dämpfer wohl mit zur Arbeit nehmen. Die 2. Schwierigkeit wird jetzt die, so bezeichne ich sie mal "Staubkappe" herunterzubekommen. Am SE Federbein ist der nur aufgesteckt und konnte wohl mit einem Stift durch die Löcher oder einer Wasserpumpenzange gelöst werden! Meiner sitzt so verdammt fest und es is ja alles nur Aluminium... ich will da nix kaputt machen.
Michel wie hast du denn den herunter bekommen??
Grüne Grüße....
Zwecks dem Schlüsselansatz Rattfield, das Teil ist nur eine Kontermutter. Die Kolbenstange ist in die Alugabel eingeschraubt und mit dieser Mutter festgekontert. Die Mutter konnte ich schon lösen, bekomme die Kolbelnstange aber nicht fest genug eingespannt ( ohne sie zu zerkratzen oder beschädigen) um sie zu lösen. Da muss ich den Dämpfer wohl mit zur Arbeit nehmen. Die 2. Schwierigkeit wird jetzt die, so bezeichne ich sie mal "Staubkappe" herunterzubekommen. Am SE Federbein ist der nur aufgesteckt und konnte wohl mit einem Stift durch die Löcher oder einer Wasserpumpenzange gelöst werden! Meiner sitzt so verdammt fest und es is ja alles nur Aluminium... ich will da nix kaputt machen.
Michel wie hast du denn den herunter bekommen??
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Soo... Heute Morgen bin ich dann doch nochmal zum weitermachen gekommen! Ich kann nur sagen Federbein ist zerlegt!
Ich hab einige Bilder gemacht und versuche noch ein paar kurze Worte darüber zu verlieren...
Als erstes habe ich mal die untere Haltegabel mit der Verstellung runter geschaubt... War nicht ganz einfach weil die Kolbenstange eingeklebt war! Habe dann die Mutter im Schraubstock eingespannt und mit nem Rohr ( ach wie groß des Schlossers Kraft wenn er... ) die Gabel heruntergeschraubt, anschließend die Mutter runtergedreht...
Und hier ist dann schonmal zu sehen dass die Kolbenstange also doch Hohl ist und die Verstellung nach unten durch geht! Jetzt kam die "Staubkappe" runter, mit dem dünnen Schraubendreher und ein wenig gefrickel ging der dann doch unbeschadet runter!
Daraufhin folgte dann wie bei der SE-Feserbein wartung beschrieben das Eindrücken der Dichtpackung und das entnehmen der 2 Sicherungsringe. Und schon konnte die Kolbenstange herausgezogen werden ( Achtung gibt ws etwas Sauerei!
So schaut das ganze dann im Ausgebauten Zustand aus!
Dann hiermal Bilder von den "Dichtungen" die ganz Normale O-Ringe sind, werde heute Abend berichten welche Maße. Die werde ich auf jeden Fall alle 3 ersetzen...
Das Öl das noch im Dämpfer war, ist Pechschwarz und stinkt zum Himmel... es waren c.a. 175ml !
Achja der eine O-Ring befindet sich hinter dem "Kolbenring" wenn man ihn mit solchem vergleichen kann, hier die Stellen der 3 Ringe...
Soweit, so gut.... falls es noch Fragen, Infor oder Anregungen gibt, immer her damit! Morgen geht es weiter jetzt gehts erstmal in die Spätschicht!!!
Ich hab einige Bilder gemacht und versuche noch ein paar kurze Worte darüber zu verlieren...
Als erstes habe ich mal die untere Haltegabel mit der Verstellung runter geschaubt... War nicht ganz einfach weil die Kolbenstange eingeklebt war! Habe dann die Mutter im Schraubstock eingespannt und mit nem Rohr ( ach wie groß des Schlossers Kraft wenn er... ) die Gabel heruntergeschraubt, anschließend die Mutter runtergedreht...
Und hier ist dann schonmal zu sehen dass die Kolbenstange also doch Hohl ist und die Verstellung nach unten durch geht! Jetzt kam die "Staubkappe" runter, mit dem dünnen Schraubendreher und ein wenig gefrickel ging der dann doch unbeschadet runter!
Daraufhin folgte dann wie bei der SE-Feserbein wartung beschrieben das Eindrücken der Dichtpackung und das entnehmen der 2 Sicherungsringe. Und schon konnte die Kolbenstange herausgezogen werden ( Achtung gibt ws etwas Sauerei!
So schaut das ganze dann im Ausgebauten Zustand aus!
Dann hiermal Bilder von den "Dichtungen" die ganz Normale O-Ringe sind, werde heute Abend berichten welche Maße. Die werde ich auf jeden Fall alle 3 ersetzen...
Das Öl das noch im Dämpfer war, ist Pechschwarz und stinkt zum Himmel... es waren c.a. 175ml !
Achja der eine O-Ring befindet sich hinter dem "Kolbenring" wenn man ihn mit solchem vergleichen kann, hier die Stellen der 3 Ringe...
Soweit, so gut.... falls es noch Fragen, Infor oder Anregungen gibt, immer her damit! Morgen geht es weiter jetzt gehts erstmal in die Spätschicht!!!
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