KLR 600 Federbein selber reparieren ?
KLR 600 Federbein selber reparieren ?
Ich lese hier viel von defekten und Öl verlierenden Federbeinen.
In meiner Acker KLR 250 arbeitet ein KLR 600 Federbein.
Durch wiedrige Umstände und persönliches Versagen, verlor
es gestern beim Umbau auf die Straßen KLR sein Öl.
Nach etwas Googeln bin ich dann im Suzuki DR 650 Forum
über eine Wartunganleitung für ein Kayaba Federbein gestolpert.
Gestern bekam ich es dann aber Leider doch nicht zerlegt, was sich aber
heute geklärt hat .
Ich bin jetzt dabei das Federbein neu mit Öl zu befüllen, ich hoffe das klappt wie gewünscht, dann hätte ich mal wieder Geld gespart.
Da ich nicht weiß ob ich den Link des anderen Forums hier einfach
reinstellen darf , habe ich es erstmal gelassen.
MfG Michael
In meiner Acker KLR 250 arbeitet ein KLR 600 Federbein.
Durch wiedrige Umstände und persönliches Versagen, verlor
es gestern beim Umbau auf die Straßen KLR sein Öl.
Nach etwas Googeln bin ich dann im Suzuki DR 650 Forum
über eine Wartunganleitung für ein Kayaba Federbein gestolpert.
Gestern bekam ich es dann aber Leider doch nicht zerlegt, was sich aber
heute geklärt hat .
Ich bin jetzt dabei das Federbein neu mit Öl zu befüllen, ich hoffe das klappt wie gewünscht, dann hätte ich mal wieder Geld gespart.
Da ich nicht weiß ob ich den Link des anderen Forums hier einfach
reinstellen darf , habe ich es erstmal gelassen.
MfG Michael
Alle Menschen sind schlau,die einen vorher,...
Ich habe das Öl auch nicht verloren weil Dichtungen defekt waren .
Selbst das waren nur O-Ringe, die man wohl auch selber wechseln kann.
Solange das Rohr nicht versaut ist , sollte es klappen.
Desweiteren kann man die Teile auch beim jeweiligen Händler bestellen.
http://www.dr-650.de/alt/reparaturanlei ... beinSE.pdf
In der Beschreibung ist bei Punkt 4 von einem Sprengring die Rede,
bei unserem Bein sind es zwei, deswegen kam ich gestern nicht weiter.
Selbst das waren nur O-Ringe, die man wohl auch selber wechseln kann.
Solange das Rohr nicht versaut ist , sollte es klappen.
Desweiteren kann man die Teile auch beim jeweiligen Händler bestellen.
http://www.dr-650.de/alt/reparaturanlei ... beinSE.pdf
In der Beschreibung ist bei Punkt 4 von einem Sprengring die Rede,
bei unserem Bein sind es zwei, deswegen kam ich gestern nicht weiter.
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- Öfters da
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- Partyschlumpf90
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Hallo Leute ich habe mich gestern auch mal ans Federbein meiner 600er gewagt! Ich habe auch fast keine Dämpfwirkung mehr gehabt nur noch Federwirkung => Flummigehoppse! Ausbau war schonmal ziemlich einfach Nur unten die 2 Bolzen und oben die Verschraubung raus, Heck angehoben und schon kann das Federbein nach unten herausgezogen werden! Ich hab auch mal einige Bilder gemacht, falls sich auch andere mal ans Federbein wagen! Bin bis jetzt zwar nur zum groben auseinandernehmen und zum Saubermachen gekommen aber es geht spätestens Dienstag weiter!
Vorher:
Feder zum lösen der Verstellung mit Ratschgurten gespannt...
Nach dem Reinigen:
Wenn jemand schon Tipps für mich hat worauf ich achten muss oder wie ich vorgehen sollte der möchte sie doch bitte preisgeben!!! Dankeschön...
Ach ja ich würde mir vll gerne eine andere stärkere Feder einbauen, da die alte wohl schon ziemlich ausgelutscht und weich ist... wurde wie ja zu sehen mit max. Vorspannung gefahren und war trotzdem bei Fahrergewicht von 78kg sehr weich! Gibts da was anderes? Hat jemand Infos zur Originalfeder? Federrate? Sollänge? Max. Verschleiß?
Vorher:
Feder zum lösen der Verstellung mit Ratschgurten gespannt...
Nach dem Reinigen:
Wenn jemand schon Tipps für mich hat worauf ich achten muss oder wie ich vorgehen sollte der möchte sie doch bitte preisgeben!!! Dankeschön...
Ach ja ich würde mir vll gerne eine andere stärkere Feder einbauen, da die alte wohl schon ziemlich ausgelutscht und weich ist... wurde wie ja zu sehen mit max. Vorspannung gefahren und war trotzdem bei Fahrergewicht von 78kg sehr weich! Gibts da was anderes? Hat jemand Infos zur Originalfeder? Federrate? Sollänge? Max. Verschleiß?
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
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Ich kann zu der Dämpferüberholung zwar nix beitragen, aber bei der Aktion mit dem Ratschengurt mahne ich zur Vorsicht!Partyschlumpf90 hat geschrieben: Feder zum lösen der Verstellung mit Ratschgurten gespannt...
Die Vorgehensweise ist zwar sehr beliebt, aber meinem Spezi ist bei der Aktion der Gurt gerissen oder abgerutsch das Ding hat 'ne Schrankwand durchschlagen!!!
Die Power ist nicht zu unterschätzen.
Ein Schrott/Teilehändler hat mir mal erzählt, dass sich ein Mitarbeiter bei so einer "Dämpferüberholung" einen Finger abgerissen hat.
Also Vorsicht Leute Erhöhte Verletzungsgefahr
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- Partyschlumpf90
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ich bin schon gespannt wie das weitergeht. hab noch nie ein klr federbein komplett auseinandergenommen. würde ich auch nicht machen da im zweifelsfall die dichtungen die da kaputt gehen nicht einzeln zu bekommen sind. ich frage mich auch wofür der schlüsselansatz unten an der gabel ist wenn sich die kolbenstange mitdreht. auch die verstellung da unten iritiert mich. da müsste ja in der kolbenstange ne welle laufen, was bringt sonst die verstellung? kann mir aber auch nicht vorstellen das die kolbenstange hohl ist.
hier gibts grad 2 federn:
http://www.ebay.de/itm/330637828155?ssP ... 1436.l2649
http://www.ebay.de/itm/330637828766?ssP ... 1436.l2649
hier gibts grad 2 federn:
http://www.ebay.de/itm/330637828155?ssP ... 1436.l2649
http://www.ebay.de/itm/330637828766?ssP ... 1436.l2649
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!