Meine KLR 650A - Altersvorsorge

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

So Leute,
jetzt gehts mal um ernstere Sachen !

Ich habe mir vorher ein Doohickey Upgrade Video angeguckt, leider gibt es ja kein einziges Deutsches. Manche technische Bezeichnungen und Begriffe kenne ich eben doch nicht :(

Es gab auch ein Vorher-Nachher Vergleich. Dann bin ich zu meinem Motor gehuscht und hab ihn mal angelassen.
Hört sich leider nicht so gut an.

Bin also am überlegen ob ich den Doo bald tauschen soll. Fahren will ich erstmal nicht mehr :cry:
Was brauche ich dafür alles ?
Doo, eine Feder (Welche denn nun, normale oder Tor Feder ? Es muss doch eine besser geeignet sein?) 2x Flachdichtung, Polradschraube. Nochwas ?

Gibt es irgendwo eine gute bebilderte Deutsche Umbau Anleitung ?
Oder gibt es sogar jemandem in Niedersachsen, Raum Oldenburg Bremen der gegen Stundenlohn mir etwas helfen würde ? Natürlich jemand mit viel Ahnung der dann eventuell sogar was von Ventil Nachstellung kennt.

Ich will es aber erstmal mit dem Nachspannen versuchen. Kann beim nachspannen schon ein intakter Doo zu Bruch gehen ?
Die Schraube soll mit ca 10NM wieder angezogen werden, stimmts ?

Kennt jemand einen guten Drehmoment Schlüssel der keine großen Toleranzen hat (Wie Aldi Schlüssel mit 4-5 % ) und natürlich die ganz kleinen Drehmomente anzeigt ?

Gruß Pascal
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

mach das ding blos nicht auf. wenn das teil schon gebrochen ist hast du danach noch mehr ärger.
außerdem sollte man sich mal die längung der kette ansehen. wenn die übermäßig gelängt ist, was leider häufig so ist, nutzt dir der neue doo auch nix. die kette reisst dann irgendwann trotzdem.
genauso wichtig wie der doo ist die kettenführung an der kurbelwelle. da ist son plastikmaterial drauf. wenn das schon weggeschliffen ist muss die führung auch erneuert werden. ansonsten fährt die kette gerne mal gegen den blanken stahl was ebenfalls häufig zum reissen führt.
das lässt sich aber mit einer vernünftig gespannten kette vermeiden.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Das heißt öffnen,
Neuen Doohickey, Kette kontrollieren und die Kettenführung. Wenn das alles in Ordnung ist sollte ich also keine Probleme kriegen.

Wie spannt man den vernünftig
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2408
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Das Spannen an sich übernimmt die besagte Feder- Spiral- oder Torsion.

Mit dem Lösen der Halteschraube gibst du nur den Mechanismus der Feder frei, die zieht den Exzenter der Welle und spannt die Kette auf den Zugwert der Feder.
Je nachdem ob kürzere oder längere Spiralfeder oder Torsionsfeder auf 5 oder 7 Uhr ist dieser Wert etwas höher oder niedriger.
Was besser ist, hängt von dem Maß ab, wie stark die Kette gelängt ist, was bei den besagten 20tkm deiner Karre nicht wirklich schlimm sein sollte.

Ich würde an deiner Stelle mir nicht zuviel Kopf machen. Frag Nordlicht nach nen EM-Doo, das spart den Zoll-mist und Bau das Ding mit Spiralfeder (spart das Bohren) ein. Das Werkzeug zum Polradabziehen etc ist unterwegs, klink dich einfach ein in die Leihkette. Das schrauben ist soo schlimm nicht.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Hallo Jo,

hört sich alles mal etwas positiver an.

Die Kette sollte also noch in Ordnung sein ?
Die KLR hat jetzt 23000km gelaufen, ich bin mir aber fast sicher dass die Ausgleichskette selten bis nie gespannt wurde, zumindest nicht in der Zeit in der sie meine Mutter hatte (10 Jahre). Die Werkstätten haben das sicherlich auch nicht gemacht wenn die sogar beim Öl und Filter Wechsel die Führung vergessen :aerger:

Aber Ok, so werde ich es machen. EM Doo mit Spiralfeder. Hat jemand Werte zur Ausgleichskette damit ich sie nachmessen kann. Bzw lässt die sich ohne weiteres ausbauen ohne noch mehr vom Motor öffnen zu müssen ?

Gruß
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4212
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Bild
So sieht das offen aus...ob Du allerdings die Kette dann ohne weiteres raus kriegst, kann ich Dir nicht sagen...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Danke für das Bild.
Kann mir jemand da zeigen wo diese Kettenführung ist auf die ich achten soll ? Wie kann ich dann die Längung kontrollieren wenn ich sie nicht ausgebaut kriege, gibts da nen Trick ?
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Achte auch unbedingt auf das hintere Ritzel auf der Kurbelwelle. Die Zähne sollten aussehen wie auf dem Beispielbild oben. Wenn Sie krumm sind (Haifischzähne) dann mach Sie erst gar nicht wieder zu.

Sollte aber bei 23000 Km unter normaler Fahrweise kein Problem sein.

Und warum brauchst du für das wechseln des Doo ne neue Polradschraube? Hast du vor die alte zu zerstören?

Meine 4 Doo-Ops haben alle keine neuen Polradschrauben benötigt.


Gruß
Doc
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2408
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jo-sommer »

die Führungen sind die beiden Kunststoffgleiter rechts zwischen der Exzenterwelle und der oberen Ausgleichswelle.

Im WHB finde ich leider auch kein Verschleissmass für die Ausgleichswellenkette, normalerweise gibt es ein Maß welches bei gerader Kette über eine gewisse Anzahl der Kettenglieder gemessen wird.
Vielleicht hat das jemand uns postet es nochmal hier?

Ich würde einfach mal ein Doo besorgen und erstmal anfangen. Runter mit den Deckeln und der LiMa samt Rotor und die ganze Chose erstmal ansehen.
Wenn dann nicht Grad ein Haufen Brösel auftauchen sondern die ganze Sache optisch einigermassen normal aussieht, rein mit dem neuen Doo.

Wenn du deine Karre hinterher laufen lässt geht's dir sicher wie Kellogs, der wunderte sich auch wo sein Fussrastenvibrator geblieben ist...

Mach dir einfach nicht zu viel Kopf, das passt schon.

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2526
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Ausgleichswellenkette, 20 Glieder/21 Pins
Neu: 190,0mm bis 190,5mm
Verschleiß: 193,4mm
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten