Fußrasten
- Nordlicht
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Werkzeug dafür gibt's schon seit fast 100 Jahren.
Guckt mal nach "Sprengringzange". Im englishen heißen die Dinger "e-clip"...
Guckt mal nach "Sprengringzange". Im englishen heißen die Dinger "e-clip"...
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2024 Rieju 500 Aventura
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2024 Rieju 500 Aventura
Ich mach die Dinger immer mit einem passenden Schraubenzieher auf. Einfach mit der Klinge in einen von den zwei Schlitzen und den Schraubenzieher drehen bis das Ding wegfliegt und im Dreck auf Nimmerwiedersehen verschwindet
Ich glaub aber Suntzun nimmt uns auf den Arm
Gruß,
Frank

Ich glaub aber Suntzun nimmt uns auf den Arm

Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
- Suntzun
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Würd ich mich nie trauen...frari66 hat geschrieben:
Ich glaub aber Suntzun nimmt uns auf den Arm![]()
Gruß,
Frank

Aber ärgerlich ist es schon, wenn man mit kalten Fingern ne halbe Stunde versucht das Teil abzufriemeln...Stichwort beheizte Werkstatt...aber da hat heiwesch ja das copyright drauf...

Ehemaliger Tengaifahrer...
@ nordlicht: ein sprengring ist sowas wie son kolbenbolzenclip.
was markus versucht zu demontieren ist eine sicherungsscheibe. und die zange die du meinst ist wahrscheinlich eine seegerringzange, bzw. wellensicherungszange. da gibts zangen bis der arzt kommt
eine zange für sicherungsscheiben hab ich noch nicht gesehen. brauchts sowas denn wirklich?
was markus versucht zu demontieren ist eine sicherungsscheibe. und die zange die du meinst ist wahrscheinlich eine seegerringzange, bzw. wellensicherungszange. da gibts zangen bis der arzt kommt

eine zange für sicherungsscheiben hab ich noch nicht gesehen. brauchts sowas denn wirklich?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!