Wasserpumpenwellendichtung

alles rund um den 650er Motor
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Ja, die ist auch neu. ...auf dem Bild ist die alte auch zu sehen, nur in mehreren Teilen. .. :D
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Monkey
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Beitrag von Monkey »

habe auch gerade ein Problem mit der Wasserpumpendichtung...

Hab leider auch die KLR im Stand ohne Kühlwasser kurz laufen lassen,
vielleicht hat das der Dichtung den Rest gegeben.

Ich dachte zuerst das es nur den O-Ring betroffen hat, habe jetzt aber schon zum 3. mal das ganze auseinander gebaut aber ohne die mechanische Dichtung zu ersetzen das wollt ich mir erst mal noch ersparen falls es doch nicht daran liegt.

Vielleicht hab ich auch nur bei der Reihenfolge was durcheinander gebracht, aber jedes mal ist es durchlässiger geworden :eek:
am Ende lief es wie ein Bach aus der Bohrung.

Ich hab einen normalen 6 mm O-Ring genommen.

Ich hab ein paar Bilder gemacht und probiere diese mal rein zu setzen
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Auf dieser Keramik ist eine aufgepinselte Dichtung...meist in Blau. Wenn Du diese herausgenommen hast, ist die Dichtfähigkeit futsch. Auch muß man genauestens mittels Werkzeug das Ding GERADE einpressen. Hast Du alle anderen Teile richtig eingebaut? Unterlagsscheibe usw?...
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Chef
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Beitrag von Chef »

Hast Du auch 'ne Frage, oder wolltest Du uns das nur mitteilen? :roll:

Kauf' die entsprechenden Neuteile bei KAWA oder hier:
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Reparier' das anständig, umfassend (Ölsimmerring + mechanische Dichtung) und sorgfältig (mechanische Dichtung aufpressen nicht einschlagen! Pumpenrad vorsichtig aufschrauben und nicht aufpressen!).
Dann ist das alles auch im nu wieder dicht :wink:


Gruß Chef
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Monkey
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Beitrag von Monkey »

oh entschuldigung, natürlich wollte ich was fragen :roll:

Hatte ich vor lauter Bilder hochladen vergessen.

Ich wollte fragen ob man anhand der Bilder sehen kann ob die mechanische Dichtung noch funktioniert.

Ich hätt jetzt mal gedacht das durch das Aufsetzen des Flügelrades (Keramik) die mechanische Dichtung zusammen gedrückt wird und somit dicht wird, oder hab ich einen Denkfehler?

Ich kann also die mechanische Dichtung nicht von vorne entfernen sonder muss von hinten ran?

Danke nochmals und Grüße!
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Chef
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Beitrag von Chef »

Monkey hat geschrieben:...
Ich wollte fragen ob man anhand der Bilder sehen kann ob die mechanische Dichtung noch funktioniert.
Nö.
Das sie nicht funktioniert, siehst Du ja an den Sturzbächen...
Monkey hat geschrieben:...
Ich hätt jetzt mal gedacht das durch das Aufsetzen des Flügelrades (Keramik) die mechanische Dichtung zusammen gedrückt wird und somit dicht wird, oder hab ich einen Denkfehler?
Nö.
Ist ja aber nicht die einzige "Dichtstelle".
Monkey hat geschrieben:...
Ich kann also die mechanische Dichtung nicht von vorne entfernen sonder muss von hinten ran?
Joah, Demontieren geht schon von vorne - macht aber keinen Sinn.
Die Gefahr, sich dabei die Welle zu beschädigen, ist auch relativ groß!
Der Kupplungsdeckel sollte schon runter, sonst bekommt man die neuen Dichtungen (wenn überhaupt) nur sehr umständlich wieder montiert.

Klar kann man sich einen passenden Eintreiber suchen oder mittels Rohr was basteln.
Aber wo und mit was dann ansetzen um die neuen Dichtungen möglichst präziese wieder einzupressen...
Ich hab's noch nie versucht... :gruebel:... vielleicht gibt's sogar einen Weg...aber ich denke man tut sich wesentlich leichter, wenn man den Kupplungsdeckel demontiert...


Gruß Chef
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Beitrag von Monkey »

so, ich glaub ich hab den Fehler gefunden.

Ich hatte auf die Welle zuerst den O-Ring und dann die Unterlegsscheibe gelegt und soweit ich jetzt bei der Explosionszeichnung gesehen habe gehört das anderst herum.

Jetzt kommt nichts mehr aus der Bohrung unten, aber ich hab am Gehäuse selbst ein kleines Undichtigkeits-Problem.

Das sollte aber kein Problem sein, ein bisschen besser die Dichtflächen säubern und ein bisschen Hylomar und dann sollte die Kiste wieder laufen.

Der Rest wird sich dann bei einer längeren Fahrt zeigen.

Grüße

Manuel
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Beitrag von Chef »

Ja , so wird das natürlich nix :lol:

Der kleine O-Ring sitzt im Flügelrad selber.
Da müsste eine entsprechende Nut vorhanden sein...


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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

IM Flügelrad....das ist der Knackpunkt. .. :D
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Beitrag von Monkey »

ich bin jetzt gerade am überlegen ob durch diesen Fehler Wasser in den Ölkreislauf kommen konnte oder ob dann weiterhin die mechanische Dichtung dann alles abdichtet hat?

Weis da jemanden bescheid?
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