Motor überholen oder Austauschmotor ?
was kostet son kolben für die 250er? bohren hohnen ca. 60 euro. 4 neue ventile vielleicht 80. die dinger einbauen und ventilsitze fräsen vielleicht nochmal 40 euro. dann ist ende mit ölverbrauch und der motor scnurrt wieder. viel wichtiger ist das korrekte ventilspiel und mäßiges warmfahren. und vorallem das richtige öl.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Hier war mal einer, der allein für die Überholung der Zylinderkopfes (bei EGU) 800 Euro gezahlt hat!
Die Nockenwellenlager sehen bei 40.000 km bestimmt auch nicht mehr so schön aus.
Der Kolben kostet 130 Euro + Hohnen.
Da kommen schnell 1000 zusammen.
Dabei darf man nicht vergessen.
Ab 2500,- bekommt man eine 6 Jahre alte KLX mit wenig km!
Die Nockenwellenlager sehen bei 40.000 km bestimmt auch nicht mehr so schön aus.
Der Kolben kostet 130 Euro + Hohnen.
Da kommen schnell 1000 zusammen.
Dabei darf man nicht vergessen.
Ab 2500,- bekommt man eine 6 Jahre alte KLX mit wenig km!
Wieviel hast du eigentlich für die 250er gezahlt, wenn sie schon beim Kauf über 40.000 km drauf hatte? Wenn es nicht mehr als 500 Euro waren, dann kannst du doch ein bisschen Geld in den vorhandenen Motor stecken.
Solange du nicht über 1500,- Gesamtwert kommst, ist doch alles in Ordnung... Ich hab für meine 1000 hingelegt, und nochmal 250 für Neuteile. Das würde ich bei einem Verkauf auch wieder zurück bekommen.
Solange du nicht über 1500,- Gesamtwert kommst, ist doch alles in Ordnung... Ich hab für meine 1000 hingelegt, und nochmal 250 für Neuteile. Das würde ich bei einem Verkauf auch wieder zurück bekommen.
Also ich schau mich jetzt seit knapp einem Jahr immer wieder nach der 250er um,
und hab bisher nur selten mal eine mit über 40.000 km gesehen,
die nicht irgendwelche Probleme mit dem Zylinderkopf oder Öl-Verbrauch hatte.
Das kann aber auch daran liegen, dass sich kaum einer um die Technik kümmert,
und ewig mit klappernder Steuerkette rumfährt. Oder in den ganzen 40.000 km
nicht einmal das Ventilspiel kontrolliert wurde. Wer weiß...
Dennoch muss man sich schon ordentlich um die Wartung kümmern,
wenn man die 50.000 überhaupt irgendwie erreichen will.
Ganz anderes ist es mit der NX 250.
Denn die soll locker ihre 50.000 bis 100.000 km durchhalten,
ohne dass man den halben Motor neu machen muss.
Bei Honda scheint die Qualität also deutlich besser zu sein.
und hab bisher nur selten mal eine mit über 40.000 km gesehen,
die nicht irgendwelche Probleme mit dem Zylinderkopf oder Öl-Verbrauch hatte.
Das kann aber auch daran liegen, dass sich kaum einer um die Technik kümmert,
und ewig mit klappernder Steuerkette rumfährt. Oder in den ganzen 40.000 km
nicht einmal das Ventilspiel kontrolliert wurde. Wer weiß...
Dennoch muss man sich schon ordentlich um die Wartung kümmern,
wenn man die 50.000 überhaupt irgendwie erreichen will.
Ganz anderes ist es mit der NX 250.
Denn die soll locker ihre 50.000 bis 100.000 km durchhalten,
ohne dass man den halben Motor neu machen muss.
Bei Honda scheint die Qualität also deutlich besser zu sein.
Die aktuelle KLX soll tatsächlich besser sein, als die CRF von Honda. Besseres (einstellbares) Fahrwerk, weniger Anfälligkeit im Gelände... allerdings ist die bei 105 km/h Drehzahlbegrenzt, was man nur mit Tricks umgehen kann (zb. mit Power Commander). Die CRF fährt original 125 km/h, wirkt aber irgendwie billiger Verarbeitet. (hab mir beide schon angesehen)
Sorry für OT...
Sorry für OT...