Ventilator

alles rund um den 250er Motor
frl.borabora
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Beitrag von frl.borabora »

haschek hat geschrieben:doch, der sagt nur dem Schätzeisen, was es Dir für eine Temperatur suggerieren soll.
:eek: pfff... - was für ein Sch...!

Aber weiter:
Temperaturgeber gegen Masse - surrt!
Schläuche von Wasserpumpe ab, in den abgehenden Stutzen
Wasser gefüllt und einmal gekickt - schwappt!

Das bedeutet:
Valentino ist ganz, Wasserpumpe pumpt. Bleibt also nur
noch das Thermostat. Da eh die Kühlflüssigkeit aus den
Schläuchen raus ist, werde ich die nächsten Tage Kühlmittel
tauschen und dabei den Thermostat checken.

Auf jeden Fall ist es nichts dramatisches!

Danke und viele Grüße an alle Mitdenker

Thomas
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haschek
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Beitrag von haschek »

Sieh es ein, sie wird einfach nicht warm genug.
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haschek
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Beitrag von haschek »

Sieh es ein, sie wird einfach nicht warm genug.
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Beitrag von frl.borabora »

Jojo!
Deshalb werde ich ja auch den Thermostat überprüfen!
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

du kannst doch den thermostat ganz einfach testen während der fahrt. wird das ding auch nach 10 kilometern nicht wärmer als 1/4 stellung ist das ding dauerhaft offen. man sieht doch sogar an der themperaturanzeige wann der thermostat aufgeht. die anzeigenadel sackt dann einmal kurz wieder richtung kalt.
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Beitrag von frl.borabora »

Rattfield hat geschrieben:während der fahrt. wird das ding auch nach 10 kilometern nicht wärmer als 1/4 stellung ist das ding dauerhaft offen.
Jo, so ungefähr ist das auch. Die KLR wird im Sommer max.
bis Temperaturanzeige halb warm. Ich denke, wenn ich das
Gehäuse öffne, wird da gar kein Thermostat sein oder das
Thermostat wird dauerhaft offen sein.

Man wird es sehen und ich werd's hier posten

Gruß
Thomas
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

gute idee, weil der thermostat sollte funktionieren. ist viel besser für den motor der sonst ständig viel zu kalt läuft.
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Beitrag von jd2012 »

frl.borabora hat geschrieben: Die KLR wird im Sommer max.
bis Temperaturanzeige halb warm.
Ist bei mir genauso. Sie ist ziemlich schnell auf etwa 45 bis 50 %. Höher geht sie nur selten...
Am besten du klickst einfach mal aufs Profilbild, da siehst du was bei mir das Maximum ist... (auf meiner Waldtour) :D
Bild
frl.borabora
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Beitrag von frl.borabora »

So, einen kurzen Zwischenbericht über das, was ich alles gemacht habe:

- Der Ventilator läuft!
- Die Wasserpumpe pumpt. Ich hatte sie sogar offen und konnte ihr beim
Drehen zusehen. Die Verschraubung ist fest!
- Das Thermostat ist vorhanden und war beim Ausbau geschlossen.
Ich habe mal Wasser aus dem Hahn drüber laufen lassen. Das hat im Kessel laut Schätzeisen 70 Grad. Da dürften in der Küche so ca. 60 Grad
übrig sein. Jedenfalls schafft es das Wasser nicht, den Thermostat zu öffnen. Also Kochtopf raus: 60 Grad-Wasser einfüllen und langsam erhitzten.
Eine gute Zeit später aber noch deutlich vor dem Kochen geht das Teil dann auf. Also obwohl ich jetzt keinen Thermometer habe, denke ich, dass
es in Ordnung ist.

Meine Anzeige dümpelt ähnlich rum wie die von jd2012.
Und deshalb habe ich beschlossen, kein Problem zu haben!

Ich finde es halt nur bemerkenswert, dass das Teil im Stand nicht
heisser werden will und noch bemerkenswerter finde ich, dass mir das
vorher nie aufgefallen ist. Es ist immerhin meine fünfte KLR! Schäm...
Vielleicht liegt es daran, dass ich solche Arbeiten sonst nur im Sommer
gemacht haben, mangels Heizung in der Garage.

Gruß
Thomas
jd2012
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Beitrag von jd2012 »

Naja die "Mitte der Anzeige" wird sicherlich für die 90°C stehen, worauf das Thermostat eingestellt ist.

Zudem werden die Kühler so ziemlich die selben sein, wie bei der 600er.
D.h. wol etwas "überdimensioniert", für den kleinen Hubraum.
Gerade bei härteren Geländefahrten kann man sowas aber auch gut gebrauchen...
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