Hallo zusammen,
das sind doch schon einige gute Infos, auf welche Feinheiten man bei den einzelnen Baujahren achten kann/muß.
Geht mir hauptsächlich darum zu wissen, was aus welchen Jahren an Ersatzteilen an der 89er Tengai passen kann/könnte und was und wo Änderungen stattfanden, die zu zu Verbesserungen führen sollten und bei den Bauteilen zu beachten sind.
So wie das zu lesen ist erfolgte offenbar von der 650A zur KL650A ... B1 eine massive Überarbeitung der KLR, nicht nur hinsichtlich Verkleidung und Fahrwerkshöhe, Heckrahmen, etc..
Ich bin am überlegen, wie man das in eine brauchbare Historie übersichtlich zusammenstellen kann. Wenn ich das halbwegs fertig habe stelle ich es hier ins Forum.
Bilder vom Mopped habe ich noch immer keine gemacht, letzte Woche zu wenig Zeit gehabt, für Hobby gar keine
Wollte heute Nachmittag zum abendlichen Grillen bei einem meiner Kumpel fahren, vorher bisschen durch die Botanik gasen, aber es hat sich so zugezogen und ist am Gewittern, da hab ich es abgehakt .
Da ich es hier gelesen habe und das ohnehin weis, daß KFZ-Foren zum Techno-Porn mit Bilderfetisch neigen habe ich wenigstens schonmal die Bilder vom AGWKS-Tausch hochgeladen.
Setze ich hier nun mit rein, weil es ja zu meinem Mopped dazugehört. Man muß ja hier sowieso überall ein bisschen Querlesen
Was auch unterhaltsam ist und Freude bereitet.
Seit dem damaligen Umbau hatte ich so enorm oft die Möglichkeit zu fahren.. - wenns hochkommt hat der Tacho seitdem ca. 100km dazugezählt
So! Bildärs und bissl Infos und meine Einschätzung zu dem Gezeigten:
Erstes mal Motor auf, vorgefundener Zustand, Klemmschraube seit Jahren unberührt, AGWK Spannung nicht vorhanden, Durchhang ca. 12mm
Mit viel Glück hat die vernachlässigte Wartung nicht zu einem Motorschaden geführt.
Spiel am Spanner händisch herausgedreht, Stellungen beachten - 1x sanft ohne Druck, 1x kräftiger Fingerdruck:
Zustand Gleitstück (vermutlich durch schlagende Kette) Austausch erforderlich bzw. sinnvoll? Bei Laufleistung der KLR bei mir von ~500km/Jahr?
Motor läuft recht geschmeidig mit ganz leicht vernehmbarem "wirr.wirr-Geräuschen" des AGWK-Laufes (habe sehr feine Ohren).
Zahnradtrieb und der neue Spannerhalter vom Adler Michael (Eagle Mike)
Die Zahnräder sowie Kette haben durch die nicht vorhandene Kettenspannung sicherlich mehr Spuren/Abnutzung als üblich, sind m.E. aber noch in gutem Zustand, weil die Vorbesitzer auch alte Herren waren, die nicht in höhere Drehzahlbereiche vordrangen und der Maschine nicht das Äußerste abverlangten. Kettenmaß liegt ca.bei ~191,5mm Längung (aufs 1/10mm habe ich das damals nicht gemessen, war/ist eh nicht ohne Ausbau machbar), also noch einige Zeit nutzbar.
Es soll da ja andersfarbige Kettenglieder zur Stellungskontrolle geben... sind das hellere, wie vernickelt?, so wie auf dem Bildern direkt neben dem Klemmstück unten rechts zu erkennen?
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich die korrekte Einbaulage mangels Kenntnis und nicht vorhandenem WHB damals nicht überprüft habe
WHB ist seit letztem Winter zur Hand und evtl öffne ich den Motor bei anderen Arbeiten linksseitig erneut, wäre ein Aufwasch.
Der alte Spannerhalter, noch unbeschädigt und kaum Spuren, vermutlich anfangs noch nachgestellt worden (Marken), nach den ersten Jahren dann nicht mehr
- hat ja alles so seine Vor- und Nachteile...
Was halten die Kenner von der vorhandenen Materie bzgl. Verschleiß, optischer Eindruck, usw.?
Verbesserungs/Änderungsvorschläge, oder gut so und an den anderen Stellen weiterschrauben?
Denn da liegt noch einiges im Argen!
Kein Luftfilter verbaut (klemmt nur ein riesiges Stück Schaumstoff in der Öffnung), da der Korb mit Halteschraube entfernt wurde. Ist der als Zusatzteil in die Airbox gesteckt oder in der Form mit eingegossen?
Wenns ein Zweitteil ist - nach innen gedrückt worden? Würde ich gern Bilder vom Soll/Originalzustand sehen. Hat da jemand gute Fotos? Wäre super
Bremsen V/H überprüfen ggf. Wartung - verrichten meiner Einschätzung nach ihren Dienst bisher gut.
Kupplungszug überprüfen, schmieren (Öl,Silikon oder Fett?), einstellen.
Wartung von Schwinge und Federbein, besonders Lagerung/Bolzen, ebenso Achsen und Achslager überprüfen, ggf. reinigen und schmieren.
Unter Fernerliefen:
Kofferträger weiterbauen, evtl. Kicker nachrüsten, Hauptständer bauen, Alu Motorschutz nahe Orginaloptik anfertigen, da org. Teil wegen Hauptständer nicht mehr passen wird, ist ja länger als der Schutz der 600er...
Anderer Lenker ganz nah am Original, aber mit dessen Geometrie komme ich dauerhaft nicht klar. Zu stark gekröpft, geht auf die Handgelenke und generell ist meine Haltung auf dem Bock mit dem Teil suboptimal, da zu verkrampft.
Lenker darf minimal breiter sein, sollte weniger nach unten und hinten gebogen sein, so wie bei der BMW F650 evtl. Vorschläge, die keine Einzelabnahme erfordern, bzw. auch keine ABE. Wie sieht das mit dem Lenker der 600er, der KLX, sehr später KLR aus? Auch hier bin ich für Tips dankbar.
usw. usf. Menge Kleinkram halt, geringe Arbeit, aber stundenlange suche nach Infos und Teilen. Mog i net so wirklich, muss man aber durch.
Bin gespannt auf euer Feedback.
Auch wenn das jetz schon so ein Roman geworden ist:
JA, wir haben Platz und Möglichkeiten für Treffen, Grillfeten, Party und es stört die Nachbarschaft auch wenig, da einzeln stehender Resthof ohne direkte Nachbarn. Aber...
Aber es ist noch nicht nutzbar, der Grillplatz ist noch im Umbau, die Schlafmöglichkeiten brauchen noc hetwas Renovierung/Aufhübschung, wie so vieles andere auch, nur komme ich aus gesundheitlichen Gründen und vor allem Mangels Mithelfer daran nicht weiter. Alleine geht da einiges sowieso nicht.
Man findet auch niemanden, den man das verantwortungsvoll korrekt erledigen lassen kann, selbst die Firmen haben kaum Zeit oder fordern horrende Summen. Gerade im GaLaBau sieht es in unserer Gegend ganzjährig ziemlich mau aus. Wenn das alles fertig wäre, wär es eine gute Alternative zu öffentlich Treffpunkten, trotz Covid19 (mir egal) feiern können und Benzingespräche. Badesee in der Nähe, viele Parkplätze im Hof usw.
Zu allem Übel hat bei uns letztes Jahr ein Blitz eingeschlagen, also kamen die nächsten Baustellen dazu und die gesamte Elektrik zerhiebt...
und wegen Corona plätschert die Abwicklung mit Gutachtern und den Firmen auch recht zäh dahin. Das machen aber nur professionelle Firmen, da kümmer ich mich nicht weiter drum.
Jedenfalls kommt es bei uns seit 4-5 Jahren nur dicke und geht nicht recht weiter, ätzend. Die Götter hassen mich offenbar..
So, genug
sonst
Wer dazu mehr wissen will, oder Langeweile, Geldnot hat -> PN
Viele Grüße
Marco