Projekt 3

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 729
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Projekt 3

Beitrag von Manfred220 »

Da gebe ich Dir recht - da macht der Einzelkauf nicht wirklich Sinn. Das ist in etwa das Preisniveau für die Original Kawa Dichtungen.

übrigens für mich waren diese ganzen Lagedichtungen immer Simmeringe - wenn nicht - wie heissen die dann?

Und nochmals Danke - bin immer wieder beeindruckt wieviel Zeit Du Dir nimmst für ausführliche Hilfen gleich mit Links, Teilen, Nummern usw..

Ist ja auch bei mir nicht das Erste Mal!! :bia: :bia: :gut: :gut:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 729
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Projekt 3

Beitrag von Manfred220 »

So - Lagerschalen aus dem Lenkkopf sind draussen - ging damit ganz gut - Nachteil kostet rund Euro 50,- das Teil...


Lager Austreiber.jpg


Das mit den Speichen bei Menze hat leider nicht geklappt. Er meinte zu den 3,5mm Speichen, die in der A sind, gibt es standardmässig keine 7mm Goldenen Nippel - das würde für Ihn finanziell nur Sinn machen, bei Gesamtauftrag, sprich Felgen polieren, Naben strahlen und Pulvern, Einspeichen usw. - da liegen wir allerdings bei über Euro 800,- - das übersteigt dann leider das Budget für die Felgen - da muss dann doch viel Eigenleistung ran.

Und eben - nur die Speichen wollte er dann nicht machen - lohnt nicht, da keine Standardmasse.
Meine Frage - könnten die Speichen dann auch nur 3mm sein - der die Nippel 6,5mm usw?

Ich muss mir dann noch eine andere Bezugsquelle für die Teile suchen.
Schönen Abend Euch.
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 729
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Projekt 3

Beitrag von Manfred220 »

Und weils nicht weniger wird.

Wie schon geschrieben, obere Lagerschalen aus dem Rahmen sind ja raus.

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das untere Lager - vermutlich auch mit Lagerschale - abbekomme?
Ich habe jetzt alles mögliche Spezialwerkzeug - Aus- und Eintreiber für Lager und auch -Schalen -aber die bringen mir hier nichts.

Wie geht das ab - wollte die untere Gabelbrücke neu lackieren oder pulvern lassen - vorher strahlen - dafür muss das Lager runter - gibts ja eh neu...

20240811_162307.jpg

Und - wie bekomme ich die Bremskolben aus den alten Sätteln raus.
Sinnvollerweise wäre es evlt gegangen, wenn ich die nach Abnahme der Aufnahme einfach mit dem Hebel rausgedrückt hätte. Das hätte aber dann eine ganz nette Sauerrei mit der austretenden Bremsflüssigkeit gegeben. Daher habe ich zuerst die Flüssigkeit abgelassen und dann ausgebaut. Also nun die Sättel separat.

Übrigens - der Vorbesitzer hat ja die Sättel in einem freundlichen Rot lackiert. Das würde ich gerne wieder in schwarz ändern.
Jetzt ist beim Bremsflüssigkeit ablassen davon auch etwas über den Lack gelaufen und hat diesen sauber abgelöst. Kann ich das einfach - dann mit Vorsatz mit dem ganzen Sattel machen. Denn jetzt ist unter der alten roten Farbe der vorige, schwarze Lack wieder zum Vorschein gekommen - und das in einwandfreiem Zustand. Muss ich hier nur aufpassen, dass ich nicht zu viel BF über den Lack schütte, damit der Ursprüngliche Lack nicht angegriffen wird. Wenn das klappt, brauche ich die Sättel nicht zum strahlen und lackieren geben, kann die statt dessen parallel daheim reinigen und die Rep Sätze montieren...

Und wenn ich dann noch einen Lieferanten für die Speichen finde, kann ich, bis ich die anderen Teile vom Strahlen, Lackieren und Pulvern wieder bekomme, die Felgen fertig machen.

Wird noch ein kurzweiliges Jahr. Parallel noch - neuer Zaun, Pflastern - Abfahrt und Hof mit Parkplätzen, el Rollädenmotoren verbauen, mit Schlitzen und neu verputzen, Parket abschleifen u. neu einlassen, Türen mit Zargen auch. Und dann noch neu malern.

Und nebenbei wollte ich die A auch fertig machen... Hat evlt noch jemand drei bis vier zusätzliche Hände für mich..? :D :D :lol: :hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 392
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Projekt 3

Beitrag von Bäm »

Das Lager vom Gabeljoch zu rupfen ist manchmal einfach, manchmal richtig schwer. Wenn du Glück hast, geht es runter, indem du das Joch gegen ein Stück Holz an die Wand legst und dann mit Hammer und Meißel ganz knapp an der Gabelbrücke vorbei den minimalen Überstand erwischst. Hilfreiche Vorarbeiten: direkt oberhalb der Lagerschale das Joch mit Schleifvlies glätten, Kriechöl oder WD40 und das Lager mit Heißluftpistole erwärmen. Wenn es gar nicht will, mit Dremel oder Flex das Lager sowie die Lagerschale bis knapp vor Durchschneiden schlitzen und mit Meißel sprengen. Und wenn ein paar Kratzer ins Joch geraten, geht die Welt davon nicht unter - solange keine sich gegenüberliegenden Schlitze entstehen, sitzt das nächste Lager trotzdem gut. Dieses kannst du dann vor der Montage für 30-90min bei 180 Grad im Ofen erwärmen, dann flutscht es fast wie von selbst auf den Lagersitz.

Bei den Bremssätteln würde ich das mit der Bremsflüssigkeit einfach ausprobieren - und wenn es den Lack darunter doch ruiniert, kannst sie ja trotzdem noch reinigen, strahlen und lackieren...
Die Kolben lassen sich hervorragend mit einer Fettpresse herausdrücken - Fett ist billiger als Bremsflüssigkeit, richtet beim Kleckern weniger Schaden an und die Kolben kommen langsam raus. Bitte nicht auf die Idee kommen, mit Druckluft - die Kolben schießen aus den Sitzen und zerstören alles, wo sie dagegenfliegen (da gab es sowohl schon abgetrennte Finger als auch auseinandergerissene Bremszangen)...
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6671
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Projekt 3

Beitrag von Chef »

Bäm hat geschrieben: 11.08.2024, 22:43 ... Bitte nicht auf die Idee kommen, mit Druckluft - die Kolben schießen aus den Sitzen und zerstören alles, wo sie dagegenfliegen (da gab es sowohl schon abgetrennte Finger als auch auseinandergerissene Bremszangen)...
:gruebel:
Ups, die hab' ich nie mit was anderem als Druckluft rausgeschossen :oops:
Aber das knallt auch immer so schön :tanz: 8)
Ok, ich klemm' da aber auch ein Holzstück oder Teppichreste oder sonstwas dazwischen... auf jeden Fall nicht meine Finger :!: :rolleyes:

Wegen den drei bis vier zusätzlichen Händen: hast Du nicht zwei starke Buben zu Hause, die die Garage/Werkstatt immer so schön auf Vordermann bringen, wenn die Eltern im Urlaub sind? Möchten die ihren Vater, bei dem, was der alles so vor hat, nicht unterstützen?
... nur mal so als kleiner "Gedankenschubser"...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1071
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt 3

Beitrag von wernerz »

Chef hat geschrieben: 12.08.2024, 04:03
Bäm hat geschrieben: 11.08.2024, 22:43 ... Bitte nicht auf die Idee kommen, mit Druckluft - die Kolben schießen aus den Sitzen und zerstören alles, wo sie dagegenfliegen (da gab es sowohl schon abgetrennte Finger als auch auseinandergerissene Bremszangen)...
:gruebel:
Ups, die hab' ich nie mit was anderem als Druckluft rausgeschossen :oops:
Aber das knallt auch immer so schön :tanz: 8)
Ok, ich klemm' da aber auch ein Holzstück oder Teppichreste oder sonstwas dazwischen... auf jeden Fall nicht meine Finger :!: :rolleyes:

Gruß Chef
Dito, man kann ja auch mit Hirn und Gefühl arbeiten.
Viel einfacher und man hat hinterher nicht das Fett in der Bremszange hängen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 729
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Projekt 3

Beitrag von Manfred220 »

Danke Dir für die Tips - Bäm,

Lager von der Gabelbrücke hat nicht so geklappt auf den ersten Versuch - da hat sich nur der Käfig mit den Rollen aufgelöst.

Probiere da mal mit dem Schlitzen, wenn ich hier entsprechende Sägeblätter für den Dremel da habe.

Bremszange probiere ich morgen mal aus und gebe nachher laut... :gut:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 729
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Projekt 3

Beitrag von Manfred220 »

Sagt mal - gibt es eigentlich die Original Kawa Fuzzel-Stecker für die Blinker einzeln? Der Vorbesitzer hat die bei den Blinkern abgeschnitten und ich möchte halt lieber die richtigen, als einfache Nachrüstlösungen..

Die original sind ja merklich dünner, als die Standard - Rundstecker.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1071
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt 3

Beitrag von wernerz »

Nicht dass ich wüsste, habe die auch schon mal gesucht.
Selbst bei Aliexpress nicht gefunden.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 729
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Projekt 3

Beitrag von Manfred220 »

Ach ja - Speichensätze habe ich jetzt gefunden.
Schrems hat die komplett für vorne und hinten da - poliertes Edelstahl.
OK - da ich ja den Original Look haben möchte, muss ich die Nippel zusätzlich nehmen - in Messinfarben, statt den im Set befindlichen - das macht dann knapp nochmal Euro 55,- extra - insgesamt dann ca Euro 260,- - aber ... ich bekomme sie.

Dann habe ich gesehen, dass der Ruckdämpfer auch schon recht zerfleddert ist. Das Teil liegt tatsächlich knapp Euro 44,- !! Für so einen blöden, einfachen Gummiblock! Mal vom Kettenschleifer (-Führung) hinten abgesehen. Liegt auch schon bei fast Euro 50,-.

Das geht jetzt langsam ganz schön ins Geld, bis die Kiste so dasteht, wie ich es mir vorstelle...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten