Tank entrosten
- Frank (KLR650A)
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- Registriert: 30.01.2007, 15:32
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Hallo,
ich habe auch lange übelegt, was man da machen kann. denn die guten tanks für die 650er a sind rar auf dem markt.
ich habe dann einen acerbis tank von der 600er gekauft, in der hoffnung das er passt. pustekuchen...passt hinten und vorne nicht.
also weitergeschaut und stunden im web verbracht. und siehe da, in den usa gibt es einen anbieter der kunststoff tank für die 650er a vertreibt, den ich mir dann auch gekauft habe. sieht geil aus, und das fassungsvermögen auf 25l erhöt.
war zwar nicht wirklich preiswert...., aber dafür kein rost mehr.
gruß
ich habe auch lange übelegt, was man da machen kann. denn die guten tanks für die 650er a sind rar auf dem markt.
ich habe dann einen acerbis tank von der 600er gekauft, in der hoffnung das er passt. pustekuchen...passt hinten und vorne nicht.
also weitergeschaut und stunden im web verbracht. und siehe da, in den usa gibt es einen anbieter der kunststoff tank für die 650er a vertreibt, den ich mir dann auch gekauft habe. sieht geil aus, und das fassungsvermögen auf 25l erhöt.
war zwar nicht wirklich preiswert...., aber dafür kein rost mehr.
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- Frank (KLR650A)
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Hallo,
also der Tank ist von IMS Plastik. Die bauen noch einen Tank für die KLR 650 A. Weil dieses Moped in den Staaten noch weit verbreitet ist und die Army die Dinger fährt.
Nun zum Preis, wie schon gesagt nicht ganz preiswert. Den Tank bei Ebay USA per Sofortkauf 225$ das sind etwa 155€. Fracht, Steuer, Einfuhr nochmal 145€. Also ca. 300€. Aber das ist es mir Wert, denn der Tank ist nur geil. Das mit Link werde ich nicht hinkriegen, denn kein Plan davon. Am besten mal googeln unter IMS Plastik.
Ach ja, das beste daran, es war alles dabei, was man braucht. Alle Schrauben, Halter, Tandeckel und Dichtungen. Und den Tank gibt es in verschiedenen Farben. Meiner ist in Limegreen, also Kawagrün.
Gruß
also der Tank ist von IMS Plastik. Die bauen noch einen Tank für die KLR 650 A. Weil dieses Moped in den Staaten noch weit verbreitet ist und die Army die Dinger fährt.
Nun zum Preis, wie schon gesagt nicht ganz preiswert. Den Tank bei Ebay USA per Sofortkauf 225$ das sind etwa 155€. Fracht, Steuer, Einfuhr nochmal 145€. Also ca. 300€. Aber das ist es mir Wert, denn der Tank ist nur geil. Das mit Link werde ich nicht hinkriegen, denn kein Plan davon. Am besten mal googeln unter IMS Plastik.
Ach ja, das beste daran, es war alles dabei, was man braucht. Alle Schrauben, Halter, Tandeckel und Dichtungen. Und den Tank gibt es in verschiedenen Farben. Meiner ist in Limegreen, also Kawagrün.
Gruß
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Ich greif dieses uralt Thema mal auf.
Heut hab ich den Tank demontiert. Gründlich ausgespült und mit "ROSTIO" begonnen die Sache einzuweichen.
Grundsätzlich war ich aber schonmal schockiert was alles an Rost im Filter vorhanden war als ich das restliche Benzin abgelassen hab.
Siehe Bild... ist das bei euch auch so stark?
Zur Tankentrosung hat mich n Liegenbleiber im letzten Jahr getrieben .. dieser Rostfaktor muss aufhören!

Heut hab ich den Tank demontiert. Gründlich ausgespült und mit "ROSTIO" begonnen die Sache einzuweichen.
Grundsätzlich war ich aber schonmal schockiert was alles an Rost im Filter vorhanden war als ich das restliche Benzin abgelassen hab.
Siehe Bild... ist das bei euch auch so stark?
Zur Tankentrosung hat mich n Liegenbleiber im letzten Jahr getrieben .. dieser Rostfaktor muss aufhören!

KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
Buell XB9S
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Tank entrosten
Hallo,
habe selber gute Erfahrung mit (billigem) Cola gemacht. Ein zuvor durchgeführter Entrostungsversuch mit Oxalsäure hat auch gut geklappt. Leider hat mir das Cola den Benzinhahn verätzt...
Link:
http://klr650.de/viewtopic.php?t=5531&s ... highlight=
habe selber gute Erfahrung mit (billigem) Cola gemacht. Ein zuvor durchgeführter Entrostungsversuch mit Oxalsäure hat auch gut geklappt. Leider hat mir das Cola den Benzinhahn verätzt...
Link:
http://klr650.de/viewtopic.php?t=5531&s ... highlight=
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Das wird nicht funktionieren, weil die Oxalsäure nicht reduzierend wirkt. Ich würde irgendwas mit Phosphorsäure bevorzugen, also Cola ist sicher ne Alternative oder Rostumwandler, gab letztens bei Lidl, vielleicht noch im OnlineShop erhältlich. Das Metall ist ja schon oxidiert *zwinker*Domeh hat geschrieben:Oxalsäure aus der Apotheke :>
Die Sache mit dem "abschmirgeln" ist sicher auch ne gute Sache, aber das Blech des Tanks ist eigentlich nicht viel dicker wie ne Coladose. Ich hatte mal nen Loch drin, das Schweißen bzw. Hartlöten war nicht so einfach.
C EZ2001 Lime/Silver ThermoBob2, Leo, Stahlflex