Hab jetzt ein Mineralöl 10W-40 aufgetrieben. Gar nicht so leicht hier. Keine Ahnung, die üblichen Verdächtigen haben nur Teil- oder Vollsynthetik.
Aber jetzt war was Seltsames. Ich hab den Motor jetzt komplett fertig, alle Deckel drauf. Öl rein und wollte das mit dem Kickstarter, den ich jetzt nachgerüstet hab, schonmal ein bißchen verteilen indem ich den Motor drehe. Und ich steh auf dem Kickstarter und...NICHTS. Kein Mucks, kein Millimeter bewegt. Bevor ich die Deckel draufgemacht hab, hat alles geflutscht, keine Probleme. Dann bin ich an die linke Motorseite und hab den Stöpsel in der Mitte nochmal runter und den Motor versucht, mit Rätsche am Lima-Rotor zu drehen. Ging unfassbar schwer aber es tat sich etwas. Da hab ich die Rätsche auf "andersrum" gestellt, um im Uhrzeigersinn zu drehen. Da hats *ratsch* gemacht und alles ging. Jetzt auch wieder im "Vorwärtsgang". Es rasselt nix, es klappert nix, es schlägt nix, alles schick. Was zur Hölle könnte das gewesen sein?!

Wenn man den Motor im Uhrzeigersinn dreht, rasselt es auch dumpf. Im Gegenuhrzeigersinn, also so, wie er nachher laufen wird, ist nix zu hören