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Re: Restaurationsfred

Verfasst: 04.02.2021, 13:14
von jo-sommer
Genau die Anlaufscheiben am Anlasserfreilauf bzw. den Freilauf selber hab ich gemeint.... auch die Verzahnung der Zwischenräder.

Sonst wär da noch eine nicht gespannte Steuerkette, die an den Gleitschienen klemmt... :D

An die WaPu glaube ich weniger, da is eigentlich "Widerstand" nur auf der linken Seite (AGW-Kette) wahrscheinlich.

Re: Restaurationsfred

Verfasst: 04.02.2021, 13:33
von Kellogs
Jetzt ist ja Öl drin...um zu sehen, ob die Zwischenritzel vom Anlasser richtig reingeflutscht sind, müsste ich den Deckel wieder runternehmen. Das würd ich jetzt eigentlich bei frisch befülltem Öl gern vermeiden 😬
Die Steuerkette war fein. Die hab ich ja, nachdem ich die Nockenwellen aufgesetzt hab, nochmal getestet. Aber da kann ich auch nochmal den Ventildeckel runternehmen und nachschauen. Ich hab mir ein Boroskop angeschafft. Gabs hier grade bei Lidl im Angebot 😅 Bis jetzt funktioniert das total toll 😁

Weia. Ich dachte, ich werd heute oder morgen fertig 😬

Re: Restaurationsfred

Verfasst: 04.02.2021, 13:43
von haschek
jo-sommer hat geschrieben: 04.02.2021, 13:14 Genau die Anlaufscheiben am Anlasserfreilauf bzw. den Freilauf selber hab ich gemeint.... auch die Verzahnung der Zwischenräder.

Sonst wär da noch eine nicht gespannte Steuerkette, die an den Gleitschienen klemmt... :D

An die WaPu glaube ich weniger, da is eigentlich "Widerstand" nur auf der linken Seite (AGW-Kette) wahrscheinlich.
bei der Wasserpumpe kann man sich ganz gut vertun wenn man nicht bedenkt, dass die ganze Welle nach links auf Spannung sein muss, damit die mechanische Dichtung wirkt. Dann kollidiert das Flügelrad mit dem Deckel. Das findet man schnell raus, darf dann aber leider die ganze Kupplungsseite wieder aufmachen.

Re: Restaurationsfred

Verfasst: 04.02.2021, 14:41
von jo-sommer
Kellogs sagt ja, das es sich nach "Anfangswiderstand" mittlerweile in der normalen Laufrichtung ohne Störgeräusche dreht.

Gegen die Laufrichtung rumpeln aller Vermutung nach die Ketten auf den Schienen.

Interessant ist lediglich die Frage nach dem Anfangswiderstand.... und was diesen überwunden hat bzw. ob beim Überwinden irgendwas nachgegeben hat. Trockenreibung, Ausrichtung der div. Wellen, ungespannte Kette, Klemmendes Flügelrad, ?

Re: Restaurationsfred

Verfasst: 04.02.2021, 15:05
von Kellogs
Es muss sich irgendwas verklemmt gehabt haben. Im Uhrzeigersinn gings dann auch ganz leicht. Nen kleinen Widerstand hats gegeben und dann *flupp*. Es.gab aber kein fieses Geräusch als ob was reißt o.ä.
Und danach war alles freigängig. Irgendwas hat geklemmt.

Die WaPu ist einwandfrei, kein Zeichen von Einschlag oder sonstigem, dreht auch fein. Steuerkette ist auch fein, ist auch nix übersprungen. Hab grad den Ventildeckel angelupft und geschaut. Das einzige, was mir jetzt noch einfiele, wär der Starter. Der kommt jetzt nochmal raus, ich dreh den Motor ein bißchen und wieder rein. Vielleicht lässt es sich reproduzieren. 🤷‍♂️

Und wenns das auch nicht ist, wissen wir mehr, sobald Sprit oben reinkommt. Bald isses soweit.

Re: Restaurationsfred

Verfasst: 04.02.2021, 15:12
von Kellogs
Lässt sich nicht reproduzieren 🤷‍♂️
Ich mach jetzt alles zu und fertig und dann schau mer mal dann seh mer schon.
Dann hab ich jetzt wenigstens nicht nur die Spannung, ob sie anspringt und läuft sondern zusätzlich noch, ob sie mir um die Ohren fliegt 😅😅🥳

Re: Restaurationsfred

Verfasst: 04.02.2021, 15:53
von haschek
vielleicht war der Kettenspanner noch nicht komplett ausgerastet. Wenn man dann falschrum dreht, vertauscht man Last- und Leertrum und es kann sich auf der falschen Seite etwas vertüdeln, was dann nicht vom Spanner ausgeglichen wird.
Die harmloseste von einer Million möglichen Erklärungen. Carry on, wenn Du Autosuggestion kannst

Re: Restaurationsfred

Verfasst: 04.02.2021, 17:04
von Chef
Deswegen sollte man die KW von Hand ja auch nicht "rückwärts" drehen.

Mal abwarten, so wie wir den Kellogs kennen, läuft die Kiste nachher nur Rückwärts - dafür aber in allen 5 Gängen ;D


Gruß Chef

Re: Restaurationsfred

Verfasst: 04.02.2021, 17:11
von Kellogs
haschek hat geschrieben: 04.02.2021, 15:53 vielleicht war der Kettenspanner noch nicht komplett ausgerastet. Wenn man dann falschrum dreht, vertauscht man Last- und Leertrum und es kann sich auf der falschen Seite etwas vertüdeln, was dann nicht vom Spanner ausgeglichen wird.
Die harmloseste von einer Million möglichen Erklärungen. Carry on, wenn Du Autosuggestion kannst
Das wirds gewesen sein. Basta!! 😬

Und Chef...ich bau doch keine französischen Panzer 😬😬🙊🙊

Re: Restaurationsfred

Verfasst: 04.02.2021, 17:15
von Chef
Kellogs hat geschrieben: 04.02.2021, 17:11 Und Chef...ich bau doch keine französischen Panzer 😬😬🙊🙊
... musst Du erst noch beweisen :D


Gruß Chef