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Re: Projekt 3

Verfasst: 13.03.2025, 19:40
von Manfred220
Langsam gehts an den Wiederaufbau.

Heute ist das hintere Federbein fertig geworden. Musste natürlich noch die ein oder andere Stunde die Klammern der Federspanner mit der Flex bearbeiten, da der Spanner nicht 100%ig für Moped-Dämpfer gedacht war. Nachher gings aber richtig gut.

Dämpfer war technisch einwandfrei - auch was die Funktion betrifft. Optisch Katastrophe - rostig, versifft usw.

Habe die Feder neu pulvern lassen, alles sauber geschliffen - Deckel oben neu brüniert. Die original Aufkleber aufgehübscht und neu verklebt.

Nachdrucke kommen noch - sieht aber auch so schon ganz gut aus...

Sieht übrigens nur auf dem Foto so aus, als wenn die untere Aufnahme angelaufen oder dunkel ist - ist genauso glänzend und frisch, wie original... :D
20250313_191724.jpg

Re: Projekt 3

Verfasst: 13.03.2025, 21:01
von Bäm
Es ist zwar jedem - und dir wahrscheinlich auch - bewusst, dass du mit deiner Hingabe zum "Original-Perfekt-Zustand" in 10 von 9 Fällen übertreibst, aber es sei hiermit erneut erwähnt :respekt:

Hast du eigentlich schon über offizielle Öffnungszeiten für deine Ausstellung nachgedacht? So "jeden Samstag vor dem nächsten Vollmond, 15-19Uhr", Parkmöglichkeiten ausschließlich für Krafträder, Kaltgetränke aus dem Garagenkühlschrank erwerbbar - fänd ich Klasse :bia:

Re: Projekt 3

Verfasst: 14.03.2025, 07:01
von wernerz
Manfred220 hat geschrieben: 13.03.2025, 19:40 Heute ist das hintere Federbein fertig geworden. Musste natürlich noch die ein oder andere Stunde die Klammern der Federspanner mit der Flex bearbeiten, da der Spanner nicht 100%ig für Moped-Dämpfer gedacht war. Nachher gings aber richtig gut.
Ich nehme dafür immer Spanngurte hat bisher gut funktioniert.

Re: Projekt 3

Verfasst: 14.03.2025, 16:15
von Manfred220
@ Bäm: :bia: :bia: :mrgreen:

Wernerz: Hatte ich das erste mal gemacht - hat mir nicht getaugt. Zum einen rutschen die Dinger immer auf der Feder runter - trotz Kabelbinder - und dabei verkratzen mit die Gurte mir dann immer die frisch gepulverten Federn...

Habe mir diese gekauft - funktionieren richtig gut!!

FreeTec 2-TLG Federspanner - Euro 39,- bei Amazon. (Link konnte ich nicht einstellen).

Musste halt nur, wie schon geschrieben, die Klemmhaken etwas kürzen und nach innen abrunden, da sie sonst zu lang waren und mir am Dämpfer geschliffen haben - und natürlich dabei den Aufkleber beschädigt haben..

Hab damit schon den Dämpfer an der roten A getauscht - klappt perfekt das Set...

Re: Projekt 3

Verfasst: 08.04.2025, 22:09
von Manfred220
und wieder etwas weiter.
Die Teile sahen noch angegrabbelter aus, als die Hülse links vorne.
20250405_175211.jpg
Sehen übrigens nur auf der Grossaufnahme so pickelig aus - oder auch wein wenig, wenn man auf drei cm ran geht an die Teile.

Handpoliert - dafür bin ich zufrieden. Verzinken hatte ich ja schon einmal ausprobiert - das Ergebnis war, gelinde gesagt, Müll.

So habe ich - auch die Achsspanner hinten schon bei der weissen poliert und sieht gut aus, auf der silbernen Schwinge und mit neuer
Steckachse.

Re: Projekt 3

Verfasst: 01.05.2025, 23:15
von Manfred220
So, damit es auch wirklich nicht zu einfach und schnell geht.... Die neue Gabelbrücke oben passt nicht!

Ich habe hier insgesamt vier Stück rumliegen. zweimal hatte ich zusätzlich pulvern lassen - unten dazu mehr. Eine habe ich noch von einem Restbestand - Rahmen mit Fahrwerk und div Anbauteilen - demontiert. Und eben eine Neue.

Die Neue, die ich montieren wollte - hat eine zu grosse Öffnung für die Gewindestange der unteren Gabelbrücke. Alle drei anderen oberen GBs haben 18mm Durchmesser und sind auf der Unterseite plan. Die neue hat 22mm Durchmesser und hat auf der Unterseite eine trichterförmige Einbuchtung.
20250501_224558.jpg
Was mich etwas wundert - alle vier GBs sind auf der Unterseite mit KL560 gekennzeichnet.
Ist, denke ich, auf dem Bild gut zu erkennen - die Öffnung in der Mitte ist rechs mit 22mm deutlich grösser, als links bei der alten (alle drei Stk.), mit jeweils 18mm Durchmesser.

Entweder also wieder einmal eine neue kaufen - wenn ich kurzfristig eine bekomme - oder die vierte, ausgebaute lackieren. Dann muss ich aber wieder die seltsamen Bolzen vom Zündschloss auf der Unterseite ausbohren - nervt mich jetzt schon.

Weiss einer, warum die Brücken alle die gleiche Kennzeichnung haben, jedoch unterschiedlich grosse Öffnungen für die untere GB?

Was auch nicht ganz so schön ist - ich habe ja Lagerschalen und Lenkkopflager erneuert. Wie fest sollen diese denn eigentlich sein? Ich kann die Mutter oben mit Hand so fest anziehen, dass die Gabelrücken sich schon sehr zäh drehen. Also denke ich halt nur so weit, wie sie noch leichtgängig drehen.

Allerdings dreht sich die GB kurz vor Anschlag links schon zäher, als rechts. Besonders zu merken, wenn man halt mal etwas strenger anzieht.
Ich denke, dass das auch nicht so ganz ok ist. Das Einzige, was mir einfällt ist, dass evlt eine der Lagerschalen einseitig ggf. nicht auf Anschlag sitzt..?
Wobei ich das natürlich vorab nach dem Eintreiben kontrolliert habe - auf Sicht. Das sah zumindest gut aus.

Soll ich die GBs nochmal rausnehmen, das halbe Kilo Fett rauswischen und die Lager nochmals nachklöppeln - zur Sicherheit.

Wie immer halt - nichts einfach oder schnell, zumindest bei mir ... :heul: :wall:

Ach ja - hier noch zwei Bilder der gepulverten Gabelbrücken. Sieht wohl so aus, als wenn auf die Laufbahn der Gabelrohre auch versehentlich gepulvert und das anschliessend mittels Raspel oder änlichem im 45° Winkel wieder entfernt wurde...

Kann ich jetzt auch wegwerfen. Neben den Motordeckeln, die die ja auch innen gepulvert hatten - geht das langsam ins Geld, vom zeitlichen Aufwand ganz zu schweigen. :angry:
20250501_224606.jpg
20250501_224625.jpg
....zum Kotzen!

Re: Projekt 3

Verfasst: 11.05.2025, 21:49
von Manfred220
Servus,

kann mir jemand sagen, ob der Luftfilterkasten 110111458 für meine 88er A passt?
Bei CMSNL kommt als OT 110111301. Dieses wurde wohl durch die 110111457 ersetzt.
Wenn ich aber Luftfilterkaten für klr650 bei Google eingebe, kommt als Ergebnis 110111458 bei CMSNL. Da steht dann, dass das Teil für die KLR650A10
und mind bis A16 passt.
Weiss jemand evlt wo hier die Unterschiede liegen? Andere Ergebnisse sagen, dass der LuFiKasten wohl auch bis A16 passt. Ich vermute dass es sich hier um die US Modelle handelt - aber eben immer noch die Frage, inwiefern sich die dann von der A2 von der 88er EU Maschine unterscheiden.

Ist schon etwas speziell - aber evlt hat ja jemand zufällig hier einmal etwas rausgefunden.
Schönen Abend noch
Manfred

Re: Projekt 3

Verfasst: 12.05.2025, 12:07
von Manfred220
Lt Timeline Watt Man - sinds tatsächlich US-Modelle ab 1996 bis mindestens 2010 - siehe hier:

https://watt-man.com/wp-content/uploads ... meline.pdf

Bei den aufgeführten Änderungen für die A10 steht halt zumindest nichts, was auf geänderte Lufttilter - oder Vergaserkomponenten schliessen lässt.

Der LuFiKasten 458 für die Modelle ist halt um die Hälfte günstiger als der für die A2 angezeigte mit 457 - das ist der Hintergrund.

Über Euro 250,- geht einfach nicht mehr, bei dem, was ich schon in das Möpp reingesteckt habe...

Re: Projekt 3

Verfasst: 12.05.2025, 13:00
von Mud Flap
Ob für A, B, C, die Luftfilterkästen passen meiner meinung nach alle kreuzweise untereinander.
Die mir bekannten Unterschiede liegen in der Länge des Eingangsrüssels.
(Verm. aus Abgas-/ Lärmvorschriften)
Bei den Modellen für A (EU) und B ist der angespritzt.
Für die C ist er wohl am längsten (mit interner Abstützung), aber als Einsatz aus Gummi gefertigt.
(Wie hier eine Wandlung bei den US/Rest-der-Welt-A-Modellen vorliegt, weiß ich nicht.
Bei mir steckt in der A ein C-Kasten mit entferntem Rüssel (wollte nicht am Originalen rumsägen)

Re: Projekt 3

Verfasst: 12.05.2025, 22:39
von Manfred220
OK, danke Dir. Ich habe es jetzt einfach mal probiert und das Teil gekauft. Ich gebe dann Laut, wenn es da ist, obs passt.