Re: Klr Federbein Alternativen
Verfasst: 09.03.2022, 07:11
Hi Fish,
also ich kenne wie gesagt einiges an WHBs und die waren halt in den 70er und 80ern für Leute die wußten was Sie taten.
Sorry nicht falsch verstehen, aber ein geschulter Zweiradmechaniker eines Fachhändlers benötigt kein Malen nach Zahlen.
Ich arbeite gerade am WHB der neuen Tiger 900.
Was ein Scheiß. Da ist jeder, noch so primitiver Arbeitsschritt im Detail beschrieben. Wer sowas braucht soll bitte nicht anfangen zu schrauben.
Dass fängt an, dass bei jedem Kapitel erstmal mehrere Warnungen kommen. Achtung, wenn das Motorrad umfällt, kann was kaputt gehen und wenn es auf den Mechaniker fällt dann Aua, und so geht es immer weiter. Benzin brennt, öl darf man nicht einfach weg kippen, wenn die bremsen nicht funktionieren, ist es gefährlich zu fahren, Wenn man was falsch zusammen baut kann es hinterher nicht funktionieren und, und, und.
Da wird inzwischen auch für das wechseln des Kupplungszuges erstmal die Batterie abgeklemmt.
Da findet man vor lauter Warnhinweisen die eigentlichen Arbeitsschritte nicht mehr.
Und das Ganze immer doppelt. Nachdem in einem Kapitel eine bebilderte Anleitung war, wie man den Kupplungszug ausbaut, kommt dann im nächsten Kapitel, die gleichen Bilder, der gleiche Text nur in umgekehrter Reihenfolge wie man den Kupplungszug wieder einbaut.
Was ein Müll. das WHB der Tiger 900 ist deshalb über 1.000 Seiten dick.
Es mag sein, dass andere Hersteller da besser sind, Kawa hat sich in den 70er und 80er nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was WHBs angeht.
Ich habe mal eins neu gesetzt, da gab es das Original nur aus den USA in Englisch und eine mit Schreibmaschine geschrieben Übersetzung des Textes als Anhang dazu. Dass ist übel.
Aber ich kann daher deine Kritik nicht nachvollziehen. Alle relevanten Arbeitsschritte sind beschrieben und ja, nicht im Detail. Aber dass war und ist auch nicht der Sinn eines WHBs.
also ich kenne wie gesagt einiges an WHBs und die waren halt in den 70er und 80ern für Leute die wußten was Sie taten.
Sorry nicht falsch verstehen, aber ein geschulter Zweiradmechaniker eines Fachhändlers benötigt kein Malen nach Zahlen.
Ich arbeite gerade am WHB der neuen Tiger 900.
Was ein Scheiß. Da ist jeder, noch so primitiver Arbeitsschritt im Detail beschrieben. Wer sowas braucht soll bitte nicht anfangen zu schrauben.
Dass fängt an, dass bei jedem Kapitel erstmal mehrere Warnungen kommen. Achtung, wenn das Motorrad umfällt, kann was kaputt gehen und wenn es auf den Mechaniker fällt dann Aua, und so geht es immer weiter. Benzin brennt, öl darf man nicht einfach weg kippen, wenn die bremsen nicht funktionieren, ist es gefährlich zu fahren, Wenn man was falsch zusammen baut kann es hinterher nicht funktionieren und, und, und.
Da wird inzwischen auch für das wechseln des Kupplungszuges erstmal die Batterie abgeklemmt.
Da findet man vor lauter Warnhinweisen die eigentlichen Arbeitsschritte nicht mehr.
Und das Ganze immer doppelt. Nachdem in einem Kapitel eine bebilderte Anleitung war, wie man den Kupplungszug ausbaut, kommt dann im nächsten Kapitel, die gleichen Bilder, der gleiche Text nur in umgekehrter Reihenfolge wie man den Kupplungszug wieder einbaut.
Was ein Müll. das WHB der Tiger 900 ist deshalb über 1.000 Seiten dick.
Es mag sein, dass andere Hersteller da besser sind, Kawa hat sich in den 70er und 80er nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was WHBs angeht.
Ich habe mal eins neu gesetzt, da gab es das Original nur aus den USA in Englisch und eine mit Schreibmaschine geschrieben Übersetzung des Textes als Anhang dazu. Dass ist übel.
Aber ich kann daher deine Kritik nicht nachvollziehen. Alle relevanten Arbeitsschritte sind beschrieben und ja, nicht im Detail. Aber dass war und ist auch nicht der Sinn eines WHBs.