Doo-OP - Es ist ein Wahnsinn !!!

alles rund um den 650er Motor
GottesHand
Regelmäßig da
Beiträge: 162
Registriert: 06.05.2009, 23:44
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von GottesHand »

Scheisse, mein Motor hat auch 37tkm runter. Ich werde sie heute mal messen im WHB steht: 190,5mm - 191mm Verschleißgrenze bei: 193,5mm über 20 Glieder gemessen.

Ich bete zu Gott, ich möchte dieses WE fahren!

Aber ich weiß nun immer noch nicht wie stark die Kette eigl. gespannt sein müsste :?:
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Mit der alten Kette:

Bild

Neue Kette (ohne Spanner)

Bild

Jetzt lässt sich die Kette nur noch minimal an der Führung bewegen, vorher hatte sie ordentlich Spiel. Auch passt jetzt die lange Feder knapp und vorher war die kurze Feder noch viel zu lang.

Good luck!
GottesHand
Regelmäßig da
Beiträge: 162
Registriert: 06.05.2009, 23:44
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von GottesHand »

Vielen Dank für die Fotos! Eigl. kann man ja die Kettenlänge schon am Spiel des Doos sehen. Ich glaube, meine Kette muss gewechsel werden. Auweia, ne neue kostet bestimmt über 100 Taler :(((
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

GottesHand hat geschrieben:Vielen Dank für die Fotos! Eigl. kann man ja die Kettenlänge schon am Spiel des Doos sehen. Ich glaube, meine Kette muss gewechsel werden. Auweia, ne neue kostet bestimmt über 100 Taler :(((
122,50 um genau zu sein!
Artikel Nr. 920571158
GottesHand
Regelmäßig da
Beiträge: 162
Registriert: 06.05.2009, 23:44
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von GottesHand »

Da haste aber den Salzstreuer gut angesetzt! auaaa
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Aber 37000Km ist doch eigentlich noch keine großartige Laufleistung, wieso sind die Ketten denn bei Euch schon so stark verschlissen.. ? Meine hat auch immerhin 30000Km und da war die doo- Schraube so ziemlich in der Mitte des Langlochs.. was man so hört ist das bei neuen Ketten auch der Fall.... :?: :?: Aber selbst wenn die Kette sich schon ein bisschen gelängt hat müßte die Feder noch die richtige Spannung bringen, solange der Kettenspanner noch nicht am Anschlag ist... dafür ist er ja schließlich da.. :D
Die Kette muß übrigens nicht sehr stramm gespannt werden, an welcher Stelle hast Du denn die 1cm gemessen?

Grüße, lurchi
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Aber 37000Km ist doch eigentlich noch keine großartige Laufleistung, wieso sind die Ketten denn bei Euch schon so stark verschlissen.. ? Meine hat auch immerhin 30000Km und da war die doo- Schraube so ziemlich in der Mitte des Langlochs.. was man so hört ist das bei neuen Ketten auch der Fall.... :?: :?: Aber selbst dann müßte die Feder noch die richtige Spannung bringen, solange der Kettenspanner noch nicht am Anschlag ist...

Grüße, lurchi
GottesHand
Regelmäßig da
Beiträge: 162
Registriert: 06.05.2009, 23:44
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von GottesHand »

Da wo die Kette per "Kettenritzel" gespannt wird und längs nach oben läuft. Also direkt rechts neben dem Kettenspanner.

Bild

Also ich kann sie mit mittleren Druck auf ca 1cm anheben! Sie ist schon gespannt, aber wie definiert man "Spannung"? Wenn ich feste Drücke darf sie 1 CM hoch gehen oder wenn ich nur leichten druck ausübe? ^^
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

es dürfte ja nicht nur die kette sein, sondern auch an den kettenrädern und deren verzahnunung wo sich verschleiss zeigt . in der summe kommt da schon was zusammen, aber nach 37tkm schon so viel, find ich auch etwas seltsam.
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Die Kette sollte so "gespannt" sein, das sie gerade so nicht durchhängt. Einziger Zweck der Spannung ist, daß die Kette im Betrieb nicht schlackert.

Zu starke Spannung verursacht erhöhten Verschleiß an Lagern, Kette und Ritzeln.

Wieviel cm bei welchem Druck?? Sorry, das kann Dir keiner sagen, Du ja mit keiner definierten Kraft drückst.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, teste doch mal die Spannung der Steuerkette, da ist, für meine Begriffe, die Spannung in Ordnung. Und dann weißt Du ja etwa, wie sich korrekte Kettenspannung "anfühlt"

Grüße, Lurchi

P.S. Entschuldige die Frage, aber Du hattest doch schon das doohickey drauf und die Schraube angezogen... ? Frage nur, weil das auf Deinem Bild nicht zu sehen ist..
Zuletzt geändert von lurchi am 31.03.2010, 22:31, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten