Ich wollte gestern mal zum Ersten Mal den Anlasser kurz durchorgeln lassen. Ging genau 1 sec. Dann kam ein Funken unter dem Tank raus - im Bereich - ich vermute entweder Anlasser oder Anlasserrelais. Sah aus, wie so eine kleine Leuchtkugel.
Jetzt Anlasser tot (ich muss dazu sagen, dass ich das Gehäuse vormals geöffnet hatte - natürlich um dieses zu lackieren).
Sicherungen noch in Ordnung. Licht, Blinker usw gehen auch.
Was anders ist - das wäre mir vorher aufgefallen - bin mir aber nicht zu 100 % sicher - wenn ich den Lichtschalter eine Stufe nach oben schieben - müsste Parklicht sein, leuchtet das gesamte Kombinstrument hell auf - gleichmässig, so wie es sein soll.
Wenn ich den Schalter auf Abblendlicht schiebe - ist 80 % dunkel - und nur einzelne Lämpchen im Tacho an.
Was das wieder für ein Krampf ist - und was der Anlasser oder das Relais mit dem Tacho zu tun haben, erschliesst sich mir nicht.
Aber wieder eine Spitzen Sache - zwei Tage vor dem Urlaub und kurz vor den finalen Arbeiten kann ich so einen Blödsinn noch gebrauchen.
Muss mal schauen - und mit der anderen A vergleichen, ob ich Käse beim Verkabeln, also den Steckern gemacht habe - aber die meisten sind ja auch codiert - da bin ich jetzt mal gespannt. Leider nehme ich dieses absolut blöde Gefühl - was es jetzt sein kann und was ggf noch kaputt gegangen ist - mit in den Urlaub - Saudoof!!!