Tröten, pfeifen und Tacho als Propeller
- Horst de Luxe
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Tröten, pfeifen und Tacho als Propeller
Moin, die erste Ausfahrt mit meiner KLR endete im Fiasko . Irgendwann fing sie an laut zu tröten, es kam von vorne unter den Armaturen.
Dann fingen der Tacho und die Temperaturanzeige an wie Propeller durchzudrehen, bis die Zeiger abgeflogen oder abgebrochen sind. Es ist wohl drehzahlabhängig, ich bin dann zurück gefahren, so lange die Drehzahl unter 2500 U/Min war, war Ruhe. Hatte jemand hier schon mal was ähnliches?
Das mit dem Tacho finde ich am seltsamsten, da er ja mit einer Welle angetrieben wird
Grüße und schon jetzt Dank!
Dann fingen der Tacho und die Temperaturanzeige an wie Propeller durchzudrehen, bis die Zeiger abgeflogen oder abgebrochen sind. Es ist wohl drehzahlabhängig, ich bin dann zurück gefahren, so lange die Drehzahl unter 2500 U/Min war, war Ruhe. Hatte jemand hier schon mal was ähnliches?
Das mit dem Tacho finde ich am seltsamsten, da er ja mit einer Welle angetrieben wird
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- Suntzun
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Re: Tröten, pfeifen und Tacho als Propeller
Ich denke die Welle ist durch. Hoffentlich nicht noch die Schnecke unten?
Temperaturanzeige an der Tengai ist nicht mit irgendeiner Welle verbunden. Da tippe ich einfach auf Kühlersensor...nach 12 Jahren Rost und Gammel...
Temperaturanzeige an der Tengai ist nicht mit irgendeiner Welle verbunden. Da tippe ich einfach auf Kühlersensor...nach 12 Jahren Rost und Gammel...
Ehemaliger Tengaifahrer...
- Mud Flap
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Re: Tröten, pfeifen und Tacho als Propeller
Ich fürchte eher, da hat es im inneren des Tachos nen bisschen mehr mitgenommen.
Vielleicht ist die Mittnehmerkupplung zum Zeiger zugeharzt, oder schleift und das hat dann irgendwann überfordert aufgegeben.
(Meine das ist so ein Viskoseprinzip)
Bei Wellenbruch würde sich eher nix, oder ungleichmäßig mit der Geschwindigkeitsanzeige tun.
Die Temp. anzeige ist eigentlich nichts anderes als ein schnödes analoges Spannuns-/Widerstandsmessgerät, das durch die Spannungsänderung des Sensors angeregt wird.
Da gibt es wie Suntzun schon sagt keine mechanische Verbindung zum Tacho.
(OK, die Bodenwanne)
Ich fürchte am Aufmachen und ordentlich Fluchen wirst Du nicht rumkommen.
Dokumentiere das aber bitte einmal mit ein paar Bildern.
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir das hier schon einmal hatten.
P.S. Tacho ist doch überbewertet. Lügt doch eh wie gedruckt...
(Zumindest an der A)
Vielleicht ist die Mittnehmerkupplung zum Zeiger zugeharzt, oder schleift und das hat dann irgendwann überfordert aufgegeben.
(Meine das ist so ein Viskoseprinzip)
Bei Wellenbruch würde sich eher nix, oder ungleichmäßig mit der Geschwindigkeitsanzeige tun.
Die Temp. anzeige ist eigentlich nichts anderes als ein schnödes analoges Spannuns-/Widerstandsmessgerät, das durch die Spannungsänderung des Sensors angeregt wird.
Da gibt es wie Suntzun schon sagt keine mechanische Verbindung zum Tacho.
(OK, die Bodenwanne)
Ich fürchte am Aufmachen und ordentlich Fluchen wirst Du nicht rumkommen.
Dokumentiere das aber bitte einmal mit ein paar Bildern.
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir das hier schon einmal hatten.
P.S. Tacho ist doch überbewertet. Lügt doch eh wie gedruckt...
(Zumindest an der A)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
- Horst de Luxe
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Re: Tröten, pfeifen und Tacho als Propeller
Ich werde dann mal gleich alle Stecker trennen und die Verbindungen reinigen, die Instrumente haben seltsamerweise hinterher wieder funktioniert (sieht lustig aus ohne Zeiger) ich tippe mal auf Kriechströme, die Hupe muss ja auch irgendwie involviert sein, sonst kann ja nichts so laut tröten.
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Re: Tröten, pfeifen und Tacho als Propeller
Hallo Du Schelm,
sieh auch mal hinter der Kanzel / unterm Instrumentencluster nach. Vielleicht hat kein Vorbesitzer eine Alarmanlage nachgerüstet und sich dabei etwas ver-drahtet. Dabei noch die Tachowelle wegen kein Platz etwas abgeknickt und sich dabei diese schöne Tachokirmes gebaut.
Kann aber natürlich auch ganz einfach Rott vom rumstehen sein.
sieh auch mal hinter der Kanzel / unterm Instrumentencluster nach. Vielleicht hat kein Vorbesitzer eine Alarmanlage nachgerüstet und sich dabei etwas ver-drahtet. Dabei noch die Tachowelle wegen kein Platz etwas abgeknickt und sich dabei diese schöne Tachokirmes gebaut.
Kann aber natürlich auch ganz einfach Rott vom rumstehen sein.
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- Horst de Luxe
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Re: Tröten, pfeifen und Tacho als Propeller
So, alles abgebaut und alle Kontakte gereinigt, dass sieht alles gut aus, es ist keine Bastelbude. Es ist keine Alarmanlage verbaut! Der Lüfter läuft auch schön leise. Allerdings ist die Kontrollleuchte des Blinkers ausgefallen, vielleicht ist das Relais der Übeltäter?? Und ein Kabel kommt mit dem Hauptstrang vorne an und geht nirgendwo hin.... Gelb/Rot größerer Querschnitt! Ich habe keinen guten Schaltplan im Netz gefunden, hat jemand einen für mich? Die Tachowelle lebt noch
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Re: Tröten, pfeifen und Tacho als Propeller
Rot-Gelb geht zum Scheinwerfer oder Anlasser laut Schaltplan (allerdings bei der A, du scheinst eine Tengai zu haben, ich weiß nicht ob das abweicht).
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Re: Tröten, pfeifen und Tacho als Propeller
Blinker Kontrolleuchte ist ein gemeinsamer Stromkreis, bei dem beide "Richtungen" über die einzelne, gemeinsame Kontrolleuchte laufen.
Das Blinkrelais schaltet den Strom generell auf die Blinker. Wenn diese also funktionieren, erster Verdächtiger: Glühbirne Kontrolllampe
Das Blinkrelais schaltet den Strom generell auf die Blinker. Wenn diese also funktionieren, erster Verdächtiger: Glühbirne Kontrolllampe
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- Horst de Luxe
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Re: Tröten, pfeifen und Tacho als Propeller
Die heutige Testfahrt war auch wieder von heftigem Tröten begleitet, bis zum Ableben des Tachos, danach war Ruhe
Seitdem dreht der Zeiger der Temperaturanzeige auch keine Runden mehr, sie funktioniert aber noch.
Ich hoffe mal das ein anderer Tacho funktioniert (könnt mir gerne was anbieten, ich setze aber noch ein Gesuch rein).
So was habe ich noch nicht erlebt und ich hatte schon ganz schön viele Low und No Budget Motorräder
Vielen Dank für die Tipps und Unterstützung!!!
Seitdem dreht der Zeiger der Temperaturanzeige auch keine Runden mehr, sie funktioniert aber noch.
Ich hoffe mal das ein anderer Tacho funktioniert (könnt mir gerne was anbieten, ich setze aber noch ein Gesuch rein).
So was habe ich noch nicht erlebt und ich hatte schon ganz schön viele Low und No Budget Motorräder
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Re: Tröten, pfeifen und Tacho als Propeller
Na dann wird was an der Tachomechanik sein. Abgebrochene Zahnrädchen, Mitnehmer etc...
Ich würd' das ganze Instrument mal abbauen und aufmachen. Vielleicht sieht man's dann schon.
Gruß Chef
Ich würd' das ganze Instrument mal abbauen und aufmachen. Vielleicht sieht man's dann schon.
Gruß Chef
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