Hi,
Heute wollte ich nach einem Fahrwerksumbau eine Runde mit meiner Schwarzen drehen.
Der Motor war aus einer C mit Motorschaden, da hatte ich das Getriebe wechseln müssen .
Bin danach mehrfach durchs Feld gefahren und nach der Fertigstellung auch mal kürzere Strecken, so ca. 80km insgesamt.
Heute nach ca, 20km,wo ich zum ersten Mal auch richtig ordentlich an Quirl getreht habe, sah ich Feuchtigkeit auf meinen Schuhen.
Angehalten und der komplette Motor, Kühler, war ordentlich voller Öl. Tropfte auch leicht runter.
Ich alles abgewischt, konnte aber keinen Defekt feststellen.
Ölstand auch noch ok.
Bin dann langsam wieder zurück, unterwegs mehrfach kontrolliert, kein Öl am Motor. Dann auch wieder mal höher gedreht, nichts, kein weiterer Ölverlust.
Hatte jetzt noch keine Zeit alles abzuschrauben, bin nur etwas verwundert, dass der Ölverlust nicht permanent ist, sondern sporadisch? Sowas hatte ich noch nie.
Die Hauptmenge an Öl war auf der linken Seite, vom Kühler angefangen, über die komplette linke Seite, bis zur Schwinge. Aber eher im unteren Bereich des Motors.
Rechts war auch etwas Öl, aber bei weitem nicht so massiv wie Links.
Jemand eine Idee.
Mysteriöser Ölverlust
- wernerz
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Mysteriöser Ölverlust
Gruß Werner
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Re: Mysteriöser Ölverlust
Moin Werner
Ist die Inbusschraube M8, die den Zylinder mit dem Zylinderkopf verbindet verbaut?
Hatte sie auch mal nicht richtig fest gezogen, und meine alte SuMo C hatte da dann auch Öl Verlust.
Ist die Inbusschraube M8, die den Zylinder mit dem Zylinderkopf verbindet verbaut?
Hatte sie auch mal nicht richtig fest gezogen, und meine alte SuMo C hatte da dann auch Öl Verlust.
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- wernerz
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Re: Mysteriöser Ölverlust
Ja, die habe ich kontrolliert.
War es leider nicht
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Gruß Werner
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Re: Mysteriöser Ölverlust
Wie kommt denn Öl bis zum Kühler vor? Da muss ja fast eine Leitung ein kleines Loch haben, aus dem es gegen die Fahrtrichtung mit Druck rausspritzt
Gabelöl war's aber nicht?
Gabelöl war's aber nicht?
- haschek
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Re: Mysteriöser Ölverlust
Vielleicht ist der Banjo Bolt von der Steigleitung zum Kopf nicht dicht? Da kann es dann in alle Richtungen spritzen.
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Re: Mysteriöser Ölverlust
"Temporärer Ölverlust" scheint was mit der Öltemperatur zu tun zu haben, wenn das halt dünner wird.
Da bleibt eigentlich nix anderes, als den Motor ordentlich mit Bremsenreiniger sauber zu machen und dann mit Talkum, Babypuder oder zur Not Mehl (was du halt da hast) einzunebeln. Dann richtig warm fahren (30-40km), dann müsste sich die Leckage eigentlich gut sichtbar zeigen.
Wenn's Öl heiß ist und mal richtig schön fließt, wirbelt's einem die Öltropfen überall hin.
Das glaubt man manchmal gar nicht, wenn die undichte Stelle lokalisiert ist...
Den Schlauch von der Kubelgehäuseentlüftung hast Du aber richtig auf den Stutzen?
Gruß Chef
Da bleibt eigentlich nix anderes, als den Motor ordentlich mit Bremsenreiniger sauber zu machen und dann mit Talkum, Babypuder oder zur Not Mehl (was du halt da hast) einzunebeln. Dann richtig warm fahren (30-40km), dann müsste sich die Leckage eigentlich gut sichtbar zeigen.
Wenn's Öl heiß ist und mal richtig schön fließt, wirbelt's einem die Öltropfen überall hin.
Das glaubt man manchmal gar nicht, wenn die undichte Stelle lokalisiert ist...
Den Schlauch von der Kubelgehäuseentlüftung hast Du aber richtig auf den Stutzen?
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- wernerz
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Re: Mysteriöser Ölverlust
Da das Öl vorne am Motor runter getropft ist, kann es ja nur ein Leck im vorderen Bereich sein, denn wie bäm schon schreibt, wie soll gegen den Fahrtwind dass Öl vor den Motor kommen?
Genaueres weiß ich hoffentlich nach dem auseinander Schrauben.
Fahre morgen aber erst mal in Urlaub. Rückmeldung kann also etwas dauern.
Danke Gruß Werner
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Re: Mysteriöser Ölverlust
Ventildeckeldichtung?
Bei mir: 1 Schraube defekt, rechts vorne, ja genau das Saugewindeding
Hatte dann im 2 Mann betrieb richtig fein öl rausgeschmissen (nach vorne)
Vollesrohr auf den heißen Krümmer und am Ziel standen wir in einer Nebelwand, kurz vor Durchzündung.
Statt Zeltlager erstmal Bastelstunde...
Bei mir: 1 Schraube defekt, rechts vorne, ja genau das Saugewindeding
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KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334