Hallo zusammen und danke für die Aufnahme im Forum.
Kurze Erklärung zur Situation. Die Kawa gehört meinem Schwiegervater, der hatte n Kolbenfresser und hat daraufhin den Motor ausgebaut und zu irgend nem Typen gegeben, der ihm den wieder aufbauen wollte. Da stand der Motor dann ca 2 Jahre und jetzt ist der Typ weggezogen und konnte das nicht mehr zuende bringen. Immerhin wurde der Zylinder aber noch gehohnt und n passenden Kolben gibts auch dazu. Also eigentlich nurnoch zusammenbauen Jetzt steht der Motor bei mir weil mein Schwiegervater gefragt hat, ob ich das machen würde. Habe bis jetzt nur an Yamaha XV535, XV750SE und SR500 geschraubt aber ich dachte ich kanns ja mal probieren. Weil ich aber son kram mit Steuerkette auflegen noch nie gemacht habe, hab ich mir da n alten Schrauberkollegen mit n bisschen mehr Erfahrung dazu geholt. Haben dann Kolben und Zylinder eingebaut, Kopf drauf, Steuerkette drauf und Spanner rein und dann sagt mein Kollege die lässt sich nur noch gerade so genug spannen, besser wärs die neu zu machen. Also hab ich ne neue auf ebay besorgt und dann festgestellt, dass die noch n Stückchen länger ist als die Alte und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher welche ich bestellen muss.
Sind die Steuerketten zwischen KL600A und KL600B überhaupt unterschiedlich oder habe ich einfach eine falsche bekommen?
Grüße,
Erik
Welche Steuerkette brauche ich?
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- haschek
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Re: Welche Steuerkette brauche ich?
Die Ketten müssten immer gleich sein.
Sind die Schienen noch okay und sitzen richtig?
Was für einen Kettenspanner habt ihr, automatisch mit Ratsche oder den alten zum selber spannen?
Tut euch einen Gefallen und schraubt unbedingt mit Werkstatthandbuch.
Sind die Schienen noch okay und sitzen richtig?
Was für einen Kettenspanner habt ihr, automatisch mit Ratsche oder den alten zum selber spannen?
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- Nordlicht
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Re: Welche Steuerkette brauche ich?
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Re: Welche Steuerkette brauche ich?
@haschek Ich weiß leider nicht, wie die Schienen aussehen sollten und ab wann man sagt, die is jetzt hinüber. Ich hab hier 2 Kisten voller Teile stehen und noch n zweiten Rumpfmotor und suche mir da die besten Teile raus und hoffe die sind besser als die momentan verbauten
Beim Kettenspanner weiß ich leider nicht was du meinst, hab einen da muss man ne Schraube rausdrehen und dann mit nem Schlitzschraubendreher drehen bis der noch ca. 15mm raussteht und dann einbauen. So stehts zumindest im Buch.
Das Werstatthandbuch hab ich zum Glück. Leider aufgeteilt auf 3 PDFs, deswegen ist es n bisschen fummelig das zu finden, was man sucht, aber ohne hätte ich mich da gar nicht dran getraut.
@Nordlicht danke für den Link! Die Kette, die ich darüber rausgesucht habe, hat schonmal ne andere Teilenummer, als die die ich gekauft hatte. Könnte dieses mal also vielleicht passen
Beim Kettenspanner weiß ich leider nicht was du meinst, hab einen da muss man ne Schraube rausdrehen und dann mit nem Schlitzschraubendreher drehen bis der noch ca. 15mm raussteht und dann einbauen. So stehts zumindest im Buch.
Das Werstatthandbuch hab ich zum Glück. Leider aufgeteilt auf 3 PDFs, deswegen ist es n bisschen fummelig das zu finden, was man sucht, aber ohne hätte ich mich da gar nicht dran getraut.
@Nordlicht danke für den Link! Die Kette, die ich darüber rausgesucht habe, hat schonmal ne andere Teilenummer, als die die ich gekauft hatte. Könnte dieses mal also vielleicht passen
- haschek
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Re: Welche Steuerkette brauche ich?
Der ist kacke. Ist noch ein anderer in der Grabbelkiste?
Ob die Schienen noch taugen, siehst du am Zustand der Stellen mit Kettenberührung im Vergleich zu den unberührten Enden.
Du meinst aber die richtige Steuerkette, nicht die andere für die Ausgleichswelle?
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Re: Welche Steuerkette brauche ich?
Moin.
Auch wen hier die Schwester im Stall steht...
Ohne Photo´s... = Glaskugel
Häng die gekaufte Kette auf mit 5Kg und messe laut WHB die Glieder.
Schienen: Krater (nichtleichte Laufriefen) oder Kette eingegraben: sind die durch. Blankes Metall im Ketten lauf: sind durch.
Wenn brauchbare Qualität: DRUCK dir das WHB aus! In Doku folie packen dann stört auch kein Öl*
PC ist so Blödsinn in der Werkstatt.
Wenn ich etwas vor hab Tacker ich mir die Seiten an die Tafel/Wand.
Nachtrag: Sorry, das hier ist kein Facebook!! Rein Raus Tschüss ist bei motorisiertem absolut Tödlich!!
Bitte:
1. Vorstellung ...
2. wo: Problem
3. WIr alle sehen was Du hast / kannst Info (Garantiert!)
4. Wo Wohnt die Mopete. Es kann Hilfe in der Nähe geben... aber eben s.o.
Danke. Und willkommen ,cool das Du Dich dessen annimmst.
Auch wen hier die Schwester im Stall steht...
Ohne Photo´s... = Glaskugel
Häng die gekaufte Kette auf mit 5Kg und messe laut WHB die Glieder.
Schienen: Krater (nichtleichte Laufriefen) oder Kette eingegraben: sind die durch. Blankes Metall im Ketten lauf: sind durch.
Wenn brauchbare Qualität: DRUCK dir das WHB aus! In Doku folie packen dann stört auch kein Öl*
PC ist so Blödsinn in der Werkstatt.
Wenn ich etwas vor hab Tacker ich mir die Seiten an die Tafel/Wand.
Nachtrag: Sorry, das hier ist kein Facebook!! Rein Raus Tschüss ist bei motorisiertem absolut Tödlich!!
Bitte:
1. Vorstellung ...
2. wo: Problem
3. WIr alle sehen was Du hast / kannst Info (Garantiert!)
4. Wo Wohnt die Mopete. Es kann Hilfe in der Nähe geben... aber eben s.o.
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KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334