Motor auf Lagerschaden checken

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 729
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Motor auf Lagerschaden checken

Beitrag von Manfred220 »

So, wie schon im Fahrwerkbereich geschrieben, ist die blaue A nun vollständig zerlegt.

Ich hatte ja am Anfang, als ich das Teil gekauft hatte schon kurz geschrieben, dass die einen Lageschaden haben soll. Ich habe nichts gemerkt, Verkäufer und auch mein Nachwuchs meinten allerdings dass man da was hört.

Daheim meinte mein Kurzer dann aber - wäre nur leicht - könnte man, bei der Laufleistung, die ich im Jahr pro Bike an den Tag lege auch lassen. Ist aber nicht meins - daher die Frage - wie checke ich das jetzt? Habe da echt keinen Peil - und einfach alle Lager ersetzen wäre ja auch sinnlos - kostenmässig und vom Aufwand her... :nixweiss:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 391
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Motor auf Lagerschaden checken

Beitrag von Bäm »

Prüfen, welche(s) Lager über Verschleißgrenze ist, geht nur durch zerlegen des Motors und Vermessen der Einzelkomponenten, um die Sollmaße zu kontrollieren.
Der Aufwand, alle Lager zu tauschen ist der gleiche, wie alle Lager zu kontrollieren - bestenfalls ist es nur ein eingelaufenes Lager und alles andere kannst wiederverwenden. Wenn's dumm läuft, sind alle Lager knapp an der Verschleißgrenze oder knapp drüber und zusätzlich fällt dann noch der eingelaufene Hubzapfen und ausgeschlagene KW-Lagergasse auf.

Wenn es dir nicht aufgefallen ist (du hast ja doch ein paar Vergleichsfahrzeuge mit dem gleichen Motor), wird es - wie dein Sohn gesagt hat - nicht so schlimm sein. Irgendwann wird das Geräusch eines Lagerschadens deutlich hörbar, dann kann man den Motor immer noch frisch lagern und abdichten - der fliegt dir bestimmt nicht unvermittelt direkt um die Ohren.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 729
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Motor auf Lagerschaden checken

Beitrag von Manfred220 »

MMmmmh, bin hin und hergerissen. Stimmt schon - ich fahre ja alle 5 Kisten im Wechsel - habe eh nicht so viel Zeit dafür, so dass es Jahre dauern wird, bis jetzt speziell bei der etwas gravierender kommt. Ich habe da wirklich nichts aufdringliches hören können...
Andererseits ist jetzt halt mal alles draussen.

Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht einfach alle Lager im Motor inkl. Getriebe ersetzte - aber letztlich - alles tauschen, wenn nur eines nicht mehr 100% i.O ist....

Doo muss ich ja eh auch noch machen - wobei das ja letztlich kein Hexenwerk wäre, im Vergleich zum Motor spalten.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten