Abend,
meine KLR 650 C verlangt nach einem neuen Federbein. Das Originale schlägt mittlerweile immer wieder durch auf unbefestigten Straßen, die ca. 70% meiner Fahrstrecken ausmachen. Soweit ich das hier gelesen habe, gibt es nur zwei Alternativen. Dass YSS und das Willbers. Selbstverständlich würde ich so wenig wie möglich investieren, und frage mich, ob der Unterschied in der Performance zwischen den beiden den dreifachen Preis des Willbers gerechtfertigt (ich gehe von dem Competioion Federbein aus). Ich fahre jetzt kein Hardenduro oder Ähnliches. Es sind halt Feld- und Waldwege. Nächstes Jahr will ich auf die polnische TET und würde gerne eure Meinung erfahren, ob das YSS einen ausreichend guten Job verrichten wird, oder ob ich doch zu dem Willbers greifen sollte?
Gruß Luk
Federbein für Offroad
- haschek
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Re: Federbein für Offroad
Ich würde jetzt mal sagen, für TET und so reicht das YSS fünfmal. Wenn du jetzt so ein Problemfall mit mehr Lebendgewicht als die KLR bist, könnte das natürlich anders aussehen.
Don't grow up, it's a trap!
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Re: Federbein für Offroad
Danke für die schnelle Antwort. Eigengewicht ist kein Problem (ca. 85kg nackig
). Dann wird es das YSS und das Ersparte wird schon mal für das Update der Federgabel zur Seite gelegt.
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Re: Federbein für Offroad
Wer die günstigste Lösung bevorzugt, kann sich auch ein WP-Federbein aus einer KTM anpassen.
Hab' ich auch schon 2-3 Mal gemacht und bin soweit ganz zufrieden... allerdings kaum noch offroad unterwegs.
Wobei das wiederum kein TÜV-Segen hat bzw. natürlich auch keine ABE wie das Wilbers oder YSS...
Gruß Chef
Hab' ich auch schon 2-3 Mal gemacht und bin soweit ganz zufrieden... allerdings kaum noch offroad unterwegs.
Wobei das wiederum kein TÜV-Segen hat bzw. natürlich auch keine ABE wie das Wilbers oder YSS...
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Re: Federbein für Offroad
Das mit den WPs Federbeinen habe ich hier auch gelesen. Aber ich könnte den Zustand überhaupt nicht einschätzen, ob es noch brauchbar oder schon komplett durch ist, auch nicht bei Abholung. Erst nach dem Einbau und der Testfahrt. Deswegen möchte ich auf ein gebrauchtes verzichten. Trotzdem danke für den Hinweis.
Gruß Luk
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Re: Federbein für Offroad
Ja, kein Ding.
Dann wäre dir zum YSS geraten. Da bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß Chef
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Re: Federbein für Offroad
Ja, das mit den WP Gebeinen ist, auch bei optisch Top, ein wenig Lotto.
Kann gut gehen (mein jetziges).
Oder auch nicht, Du ziehst eine Schleimspur durchs ganze Dorf und hast einen Pogo-Stick im Heck.
Spreche da aus Erfahrung...
Die sind zwar echt fein und komplett Überholbar,aber für einmal komplett wären dann um die 200.-- Mücken fällig.
Beim suchen wäre vielleicht auch ein Augenmerk darauf zu legen, ob nicht schon eine höhere Federrate verbaut ist.
(gerne genommen)
Solltest Du doch auf das Brett gehen:
Modelle aus Mitte der 90er: +1cm länger als das Orignale der A (mein eines ist ca. 1994)
Modelle aus den 2000er: 1:1 (mein verbautes ist 2003)
Kann gut gehen (mein jetziges).
Oder auch nicht, Du ziehst eine Schleimspur durchs ganze Dorf und hast einen Pogo-Stick im Heck.
Spreche da aus Erfahrung...
Die sind zwar echt fein und komplett Überholbar,aber für einmal komplett wären dann um die 200.-- Mücken fällig.
Beim suchen wäre vielleicht auch ein Augenmerk darauf zu legen, ob nicht schon eine höhere Federrate verbaut ist.
(gerne genommen)
Solltest Du doch auf das Brett gehen:
Modelle aus Mitte der 90er: +1cm länger als das Orignale der A (mein eines ist ca. 1994)
Modelle aus den 2000er: 1:1 (mein verbautes ist 2003)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334