kurz und buendig:
stehe grad vor der Entscheidung in meine Laverda Atlas einen Tausender reinzustecken (Kupplung, Federbein, Instrumente etc etc etc) oder statt dessen eine KLR 650 A zu holen.
Deshalb hier ein paar Fragen zur KLR in loser Reihenfolge:
1.) Gabel: was kann man verbessern (bin von der Marzocchi-Gabel der Laverda etwas verwoehnt): Verbesserung durch Wilbers/WP Federn etc?
2.) Bremse: ist d. Originalscheibe Guss oder VA? Die Saettel sind wenn ich das richtig sehe recht kleine Zweikolbendsaettel?
3.) Standfestigkeit Rahmen: sind Rahmenbrueche bekannt?
4.) Standfestigkeit Motor: was sind typische Schwachstellen (hab hier was von Ausgleichswelle, Wasserpumpe u. Steuerkettenspanner gelesen).
5.) Oelverbrauch bei gesundem Motor?
6.) Zuverlaessigkeit Elektrik: was raucht gerne ab? Gibt's verbesserte Ersatzteile dafuer?
7.) Motorkuehlung: ausreichend fuer 45+ Grad Aussentemperatur? Verlaesslich?
8.) (Zubehoer)-Schalldaempfer: welcher taugt was, welcher schluckt zuviel Leistung?
9.) durchschnittliche Reichweite (mit dem 23-Liter-Tank) bei Reisetempo 120-130?
10.) gibt's Zusatztanks/groessere Tanks?
Nolens wolens die uebliche Frage: auf-was-beim-Kauf-achten?
1.) KLR typische Schaeden/Verschleiss (Motor/Elektrik/Fahrwerk)?
2.) verdaechtige Geraeusche aus d. Motor (wieviel Rasseln/Tickern/Rappeln darf sein?).
3.) Was sollte an einer KLR gemacht sein (d.h. ausser den ueblichen Verschleissteilen)?
4.) Wo muss man bei ca. 50 tsd km Laufleistung mit anfallenden KLR-spezifischen Kosten rechnen?
So, sind eine Menge Fragen, aber so wie's ausschaut gibt's hier ja auch eine Menge Cracks...

Bis dann
Frank