WP-Federbein von einer KTM LC4
WP-Federbein von einer KTM LC4
Hallo Leute
Ein anderes Federbein mußte her.
Hier gelesen, entschied ich mich auch für das WP-Federbein der LC4, denn dafür gibts bei ebay auch mal andere Federn mit unterschiedlicher Länge und Federrate.
Als ich dann so ein Teil ersteigert hatte, stellte ich fest das es vor allem wegen dem Ausgleichsbehälter seitlich am Federbein, überhaupt nicht in die KLR600 paßt. Und dann ist es auch noch 30mm kürzer als das Originale.
Also, entweder einfach die WP-Feder in das Originalfederbein einbauen, oder das WP-Federbein muß umgebaut werden. Denn am Rahmen der KLR möchte ich nichts verändern.
So bin ich zu der Meinung gekommen, das WP-Federbein der LC4 ist nicht das richtige für unsere KLR`S. Es muß doch welche geben die besser passen. Z.B.habe ich bei ebay mal ein Öhlins Federbein für die LC4 gesehen, da war der Ausgleichsbehälter lose an einem Schlauch.
Mein Umbau (nichts für den TÜV )
Das Federbein unten an die Umlenkung anzubauen war noch ganz einfach.
- Einige Distanzscheiben
- Ein neuer Bolzen Außendurchmesser 20mm
Länge 34,4mm
Durchgangsbohrung 10mm
Oben habe ich das Federbein verlängert. Und diese Verlängerung um 21 Grad verdreht angesetzt.
Ein Klotz aus einer Aluminiumlegierung 45mm- 30mm -62mm lang mit einen Nut inder das Lagerauge eingesetzt und verschweißt wird.
Ein neues Loch für`s Lager bohren, und dann braucht man noch zwei neue Distanzhülsen für das Lager.
Ein anderes Federbein mußte her.
Hier gelesen, entschied ich mich auch für das WP-Federbein der LC4, denn dafür gibts bei ebay auch mal andere Federn mit unterschiedlicher Länge und Federrate.
Als ich dann so ein Teil ersteigert hatte, stellte ich fest das es vor allem wegen dem Ausgleichsbehälter seitlich am Federbein, überhaupt nicht in die KLR600 paßt. Und dann ist es auch noch 30mm kürzer als das Originale.
Also, entweder einfach die WP-Feder in das Originalfederbein einbauen, oder das WP-Federbein muß umgebaut werden. Denn am Rahmen der KLR möchte ich nichts verändern.
So bin ich zu der Meinung gekommen, das WP-Federbein der LC4 ist nicht das richtige für unsere KLR`S. Es muß doch welche geben die besser passen. Z.B.habe ich bei ebay mal ein Öhlins Federbein für die LC4 gesehen, da war der Ausgleichsbehälter lose an einem Schlauch.
Mein Umbau (nichts für den TÜV )
Das Federbein unten an die Umlenkung anzubauen war noch ganz einfach.
- Einige Distanzscheiben
- Ein neuer Bolzen Außendurchmesser 20mm
Länge 34,4mm
Durchgangsbohrung 10mm
Oben habe ich das Federbein verlängert. Und diese Verlängerung um 21 Grad verdreht angesetzt.
Ein Klotz aus einer Aluminiumlegierung 45mm- 30mm -62mm lang mit einen Nut inder das Lagerauge eingesetzt und verschweißt wird.
Ein neues Loch für`s Lager bohren, und dann braucht man noch zwei neue Distanzhülsen für das Lager.
Zuletzt geändert von ollymann am 17.08.2011, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
-
- Öfters da
- Beiträge: 79
- Registriert: 08.08.2006, 18:45
- Wohnort: Heidelberg
@ Thunderbold
Für mich geht das mit dem Federbein in Ordnung.
Aber du hast natürlich völlig Recht, sowas kann man nicht machen.
Und darum ist ganz wichtig das alle die das gleiche vorgehabt haben wie ich, sich für relativ wenig Geld, mit ein paar kleinen Änderungen ein hochwertiges Federbein in die KLR 600 einzubauen, jetzt wissen, das es da nicht reinpaßt.
gruß
ollymann
Für mich geht das mit dem Federbein in Ordnung.
Aber du hast natürlich völlig Recht, sowas kann man nicht machen.
Und darum ist ganz wichtig das alle die das gleiche vorgehabt haben wie ich, sich für relativ wenig Geld, mit ein paar kleinen Änderungen ein hochwertiges Federbein in die KLR 600 einzubauen, jetzt wissen, das es da nicht reinpaßt.
gruß
ollymann
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
-
- Öfters da
- Beiträge: 79
- Registriert: 08.08.2006, 18:45
- Wohnort: Heidelberg
- KLR650Tengai
- Foreninventar
- Beiträge: 894
- Registriert: 28.02.2010, 07:11
- Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
- Kontaktdaten:
- Mud Flap
- Foreninventar
- Beiträge: 1449
- Registriert: 29.12.2010, 12:57
- Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Duuu,packst Du mich vielleicht mal in Kopie???KLR650Tengai hat geschrieben: Hab den Umbauplan noch hier irgendwo aufm Rechner,
werd ihn dir heut abend mal suchen und schicken
auch die Briefkopien fürs eintragen etc...
Grünen Gruß
Meine 650A kriegt auch so langsam Hüftläme.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
- lowbudget
- Foreninventar
- Beiträge: 1056
- Registriert: 30.05.2008, 18:15
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Der Umbau ist bei ner 650er völlig anders und vor allem wesentlich einfacher!Mud Flap hat geschrieben:Duuu,packst Du mich vielleicht mal in Kopie???KLR650Tengai hat geschrieben: Hab den Umbauplan noch hier irgendwo aufm Rechner,
werd ihn dir heut abend mal suchen und schicken
auch die Briefkopien fürs eintragen etc...
Grünen Gruß
Meine 650A kriegt auch so langsam Hüftläme.
KLR 600 - www.fortbewegungsfreunde.de