WP-Federbein von einer KTM LC4
Verfasst: 16.12.2007, 12:42
Hallo Leute
Ein anderes Federbein mußte her.
Hier gelesen, entschied ich mich auch für das WP-Federbein der LC4, denn dafür gibts bei ebay auch mal andere Federn mit unterschiedlicher Länge und Federrate.
Als ich dann so ein Teil ersteigert hatte, stellte ich fest das es vor allem wegen dem Ausgleichsbehälter seitlich am Federbein, überhaupt nicht in die KLR600 paßt. Und dann ist es auch noch 30mm kürzer als das Originale.
Also, entweder einfach die WP-Feder in das Originalfederbein einbauen, oder das WP-Federbein muß umgebaut werden. Denn am Rahmen der KLR möchte ich nichts verändern.
So bin ich zu der Meinung gekommen, das WP-Federbein der LC4 ist nicht das richtige für unsere KLR`S. Es muß doch welche geben die besser passen. Z.B.habe ich bei ebay mal ein Öhlins Federbein für die LC4 gesehen, da war der Ausgleichsbehälter lose an einem Schlauch.
Mein Umbau (nichts für den TÜV )
Das Federbein unten an die Umlenkung anzubauen war noch ganz einfach.
- Einige Distanzscheiben
- Ein neuer Bolzen Außendurchmesser 20mm
Länge 34,4mm
Durchgangsbohrung 10mm
Oben habe ich das Federbein verlängert. Und diese Verlängerung um 21 Grad verdreht angesetzt.
Ein Klotz aus einer Aluminiumlegierung 45mm- 30mm -62mm lang mit einen Nut inder das Lagerauge eingesetzt und verschweißt wird.
Ein neues Loch für`s Lager bohren, und dann braucht man noch zwei neue Distanzhülsen für das Lager.
Ein anderes Federbein mußte her.
Hier gelesen, entschied ich mich auch für das WP-Federbein der LC4, denn dafür gibts bei ebay auch mal andere Federn mit unterschiedlicher Länge und Federrate.
Als ich dann so ein Teil ersteigert hatte, stellte ich fest das es vor allem wegen dem Ausgleichsbehälter seitlich am Federbein, überhaupt nicht in die KLR600 paßt. Und dann ist es auch noch 30mm kürzer als das Originale.
Also, entweder einfach die WP-Feder in das Originalfederbein einbauen, oder das WP-Federbein muß umgebaut werden. Denn am Rahmen der KLR möchte ich nichts verändern.
So bin ich zu der Meinung gekommen, das WP-Federbein der LC4 ist nicht das richtige für unsere KLR`S. Es muß doch welche geben die besser passen. Z.B.habe ich bei ebay mal ein Öhlins Federbein für die LC4 gesehen, da war der Ausgleichsbehälter lose an einem Schlauch.
Mein Umbau (nichts für den TÜV )
Das Federbein unten an die Umlenkung anzubauen war noch ganz einfach.
- Einige Distanzscheiben
- Ein neuer Bolzen Außendurchmesser 20mm
Länge 34,4mm
Durchgangsbohrung 10mm
Oben habe ich das Federbein verlängert. Und diese Verlängerung um 21 Grad verdreht angesetzt.
Ein Klotz aus einer Aluminiumlegierung 45mm- 30mm -62mm lang mit einen Nut inder das Lagerauge eingesetzt und verschweißt wird.
Ein neues Loch für`s Lager bohren, und dann braucht man noch zwei neue Distanzhülsen für das Lager.