Ölablaßschraube hinüber

alles rund um den 650er Motor
Antworten
victor

Ölablaßschraube hinüber

Beitrag von victor »

Hi,

mein Vorbesitzer hat das Gewinde von der Ölablaßschraube (Tengai) schon fast ruiniert. Beim letzten Ölwechsel habe ich sie dann ganz vorsichtig angezogen. Hält zwar, tropft aber. Ich trau mich aber nicht, fester anzuziehen.
Was tun? Schließlich will ich nicht überall Tropfspuren hinterlassen.
Andererseits: Helicoil geht ja schlecht, weil keine Ölwanne - wo fallen dann die Bohrspäne und das abgebrochene Ende vom Einsatz hin. Weis da einer einen Trick?
Mein Schrauber sagt: lass die Schraube drin und saug das Öl beim Wechsel ab.
Das kanns doch aber auch nicht sein.Vor allem wie gesagt, Tropfspuren auf dem Pflaster überall.

Was tun ???

Viele Grüße,

Victor
mopped.sven
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2007, 20:31
Wohnort: Ahorn

Beitrag von mopped.sven »

Hallo Victor, folgender Tip: Lege die Maschine auf die Seite (natürlich vorsichtig), bohre das Gewinde auf die nächste Größe auf und schneide ein neues Gewinde rein. Die Späne selbst sollten kein großes Problem darstellen. Im Zweifelsfall machst Du den Motordeckel runter und spülst den Spass nach unten raus. Alles andere wird irgendwann Probleme bereiten oder aber die Schraube vibriert sich dann raus, wenn Du bei den Schwiegereltern im Hof auf dem neuen Pflaster parkst. :lol:

Gruß moppedsven
Jonny

Beitrag von Jonny »

Ich hatte das selbe Problem. Habe dann ein neues Gewinde gebohrt aber es war trotzdem nicht dicht. Schließlich hab ich die Schraube mit Teflonband umwickelt, was perfekt funktioniert. Kein einziger Öltropfen kam mehr. Versuch doch das Teflonband bevor du ein neues Gewinde bohrst.
Gruß
Antworten