Orig. Krümmer der KLR650A aus Edelstahl?

alles rund um den 650er Motor
Antworten
mopped.sven
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2007, 20:31
Wohnort: Ahorn

Orig. Krümmer der KLR650A aus Edelstahl?

Beitrag von mopped.sven »

Hallo Gemeinde, nachdem ich meine KLR650A gerade überarbeite bin ich beim Strahlen des angebauten Krümmers darauf gestossen, dass das Teil aus Edelstahl ist. Ist das orig.? Haben die anderen A-Fahrer das auch? Der Krümmer war bei mir schwarz lackiert, was dann ja mal nicht wirklich sinnvoll ist. Ich habe das Teil mal angefangen zu polieren, was der Optik schon entgegenkommt.

Gruß moppedsven
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die msiten krümmer sind aus edelstahl. die lackierung macht schon sinn. es geht um eine bessere wärmeableitung. fahre mal im dunkeln mit nem polierten krümmer und schau dir denn bei fahren mal an :wink:
mopped.sven
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2007, 20:31
Wohnort: Ahorn

Beitrag von mopped.sven »

Das mit der Wärmeableitung ist schon klar, ob das die Motortemperatur aber wirklich senkt sollte vermutlich genauer untersucht werden. Bei meinen beiden ZX7R sind die Krümmer aber aus billigen Stahl, die rosten orig. wie der Teufel. Auch DR650, XT600 usw. hatte orig. normale Stahlkrümmer dran.
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

das mit der wärme ableitung kann ich nicht ganz nachvollziehen, ob der jetzt mit oder ohne lackierung ist, der Krümmer wird sich doch in jedem fall gleich stark erhitzen, ist ja nicht von innen wärem isoliert.
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Schön, dass germortal sich outet, ich hab das mit der Wärmeableitung nämlich auch nicht geheckt.... :oops:

Ich geh doch jetzt nicht hin und lackier mir den Leistungskrümmer .... :roll:
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
mopped.sven
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2007, 20:31
Wohnort: Ahorn

Beitrag von mopped.sven »

Also einfach ausgedrückt: Ein schwarzer Autositz wird im Sommer wärmer als ein heller Sitz, da die dunkle Färbung die Temperatur besser reflektiert. Das sehr sehr einfach ausgedrückt.

Beim Krümmer ist die Sache aber komplizierter, da der Lack ja eine Isolierschicht darstellt, was wiederrum den Wärmeleitwert des Edelstahl beeinflusst (und nicht positiv). Da müsste sich mal jemand die Mühe machen und das nachrechnen.

Ich weiss zumindest, dass man an den alten XR600 Edelstahlkrümmer hingemacht hat (gegenüber alten orig. schwarzen Krümmern) um die Motortemperatur zu senken.

Bei meiner neuen KLR650C habe ich auf dem Krümmer noch keinen Edelstahlstempel gefunden, werde da aber nochmal gründlich suchen...
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

:?:
ist mir ehrlich gesagt, immer noch nicht ganz klar,
bzw. vielleicht wirklich zu einfach ausgedrückt.

Es geht ja nicht um's Aufnehmen von Wärmestrahlung (klar, da sind wie bei Autositz die dunklen Farben vorn) sondern um die Abstrahlung...
Und da versagt mein Allgemeinwissen (Wärmeleitfähigkeit abhängig vom Anstrich?).
Bin bei diesem Thema aber zugegebenermaßen absoluter Laie.

Eins meine ich aber zu wissen, weil ich meinen Originalkrümmer diesen Sommer lackiert hab:
Der Auspuff von der "C" ist nicht aus Edelstahl...
Und noch eins (seit mir mal ein Stück meiner Motorradhose dran kleben geblieben ist :lol: ): der nachträglich angebaute Edelstahlkrümmer wird elendig heiß. Wahrscheinlich wird's der Originale genauso, der stand aber nicht so weit ab, dass man so leicht da gegenkommen konnte.

Gruß
Christoph
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

physikalisch erklären kann ich das auch nicht. aber wenn der edelstahlkrümmer blank ist, sind die temperaturen höher als wenn der schwarz matt ist. ich vermute das hat was mit der abstrahlung zu tun. hate meinen mal poliert, allerdings an der 250er. der wurde beim fahren kirschrot. konnte man im dunkeln schön sehen. im obereb drehzahlbereich lief das ding recht nussig. hab daraufhin den krümmer wieder lackiert und schwups lief das ding wieder.

diese renn-anlagen (habe einen kunden der sowas baut) sind auch immer schwarz. musste sogar extra 2 mal was anderes besorgen weil ihm das nicht schwarz genug war. den könnte ich mal fragen, was?
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Googeln bildet! :idea:
Ihr hattet recht und ich dazugelernt.
In der Physik kennt man das als das kirchhoffsche Strahlungsgesetz.
Das sagt (ausgedrückt in einer Unmenge Formeln) eigentlich nur: "Gute Absorber sind gute Emitter".
Der Autositz nimmt also nicht nur mehr Wärmestrahlung auf, er strahlt sie auch stärker wieder ab (beim Krümmer denn wohl gut für die Temperaturableitung).
Ob ich mir meinen schönen Edelstahlkrümmer deshalb schwarz lackieren würde? ... Ich weiß ja nicht. :roll:
Mal im Sommer sehen, hab ihn ja erst im Herbst angeschraubt...

Mal davon abgesehen, dass bei den meisten Mopeds (nur z.B. mal die Bandit, aber auch die B-King mit ihren filigranen 184PS) die Krümmer verchromt sind, was nach dieser Theorie ja völlig sinnentleert wäre...
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Antworten