Dringend - RUCKELN IM TEILLASTBEREICH

alles rund um den 600er Motor
KurzschlussKarl

Dringend - RUCKELN IM TEILLASTBEREICH

Beitrag von KurzschlussKarl »

Hi,

ich hab ein problem. mein mopped (klr600a) ruckelt im teillastbereich. beschleunigen ist kein problem und geht flutschig bis in den begrenzer. sobald ich aber eine konstante drehzahl halte, bsp. 50km/h innerorts oder so, ruckelt und stottert sie kräftig. dreh ich den hahn dann aber nur einen mm weiter auf, zieht sie schön weiter, bis eine konstante drehzahl erreicht ist. dann wieder ruckeln. hab das gefühl das es mit vollem choke ein wenig besser ist, jedoch nicht weg. hab den vergaser komplett zerlegt und gereinigt, alles durchgepustet, aber das ruckeln ist geblieben. die gasschiebermembran ist auch intakt. samstag fahr ich mit der kiste in den urlaub(dk) und wenn ich da konstant mit 80 rumeiern soll is das ruckeln schon echt anstrengendend. habt ihr tipps wie ich das in den griff kriegen könnte??

cheers
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Vielleicht die Geschichte mit dem angegammelten Seitenständerschalter? Der soll wohl Aussetzer produzieren können wenn er älter wird (durch die Vibrationen).
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Benutzeravatar
kawasaki klr fahrer
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 03.08.2009, 21:34
Wohnort: Leipzig/Schkeuditz

Beitrag von kawasaki klr fahrer »

bei mir ist das problem, wenn ich so um die 80 -100 fahre bei gegenwind, fängt sie aufeinmal an zu ruckeln--->kann das sein das das an einem zu mageren gemisch liegt?

oder könnte es sein das die in irgendeiner weise falschluft zieht...zwischen vergaser und luftfilterkasten hab ich schon silikon nachgeholfen
hat aber irgendwie nichts gebracht:(

werd am samstag erstmal meiin vergaser einstellen lassen, hoffentlich wirds dann besser...
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

genausowas wirds sein. meistens magert das gemiscg ab. ein hinweis könnte die leerlaufdüse sein. die sitzt unterhalb leicht sietlich versetzt von der hauptdüse. wenn da was drin steckt haste ähnlich sympthome.
oder die karre zieht falschluft an den möglichen stellen. sieh halt mal genau hin dann wirste das schon finden.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Rattfield hat geschrieben:genausowas wirds sein. meistens magert das gemiscg ab. ein hinweis könnte die leerlaufdüse sein. die sitzt unterhalb leicht sietlich versetzt von der hauptdüse. wenn da was drin steckt haste ähnlich sympthome.
oder die karre zieht falschluft an den möglichen stellen. sieh halt mal genau hin dann wirste das schon finden.
Starte die Maschine im Stand und lass sie laufen. Nimm Dir einen Wasserzerstäuber (Pumpflasche, ähnlich Scheibenreinigerflasche) füll diese mit Wasser und sprüh mal rund um Vergaser, Ansaugstutzen, etc. fällt die Drehzahl ab oder läuft sie unruhig zieht sie Falschluft. Passiert das nicht... siehe Rattfield -> Vergaser!

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
kawasaki klr fahrer
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 03.08.2009, 21:34
Wohnort: Leipzig/Schkeuditz

Beitrag von kawasaki klr fahrer »

Jud werd ich mir heute mal vornehmen.ich melde mich dann wieder bei erfolg ;-)...
Danke schonmal
Mfg
Benutzeravatar
kawasaki klr fahrer
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 03.08.2009, 21:34
Wohnort: Leipzig/Schkeuditz

Beitrag von kawasaki klr fahrer »

so hab mal das von euch genannte durchgeführt-->
meistens magert das gemiscg ab. ein hinweis könnte die leerlaufdüse sein. die sitzt unterhalb leicht sietlich versetzt von der hauptdüse. wenn da was drin steckt haste ähnlich sympthome
Starte die Maschine im Stand und lass sie laufen. Nimm Dir einen Wasserzerstäuber (Pumpflasche, ähnlich Scheibenreinigerflasche) füll diese mit Wasser und sprüh mal rund um Vergaser, Ansaugstutzen, etc. fällt die Drehzahl ab oder läuft sie unruhig zieht sie Falschluft. Passiert das nicht... siehe Rattfield -> Vergaser!
[/quote]

... luft gezogen hat sie anscheinend nicht, da sich die drehzahl nicht verändert hat. hab trotzdem den übergang vom ansaugstutzen und lufterkasten ordentlich abgedichtet

...anschließend hab ich mal den vergaser ausgebaut (war garnicht so einfach, laut anleitung sollte ich erst alle gaszüge abnehmen und dann den chokezug rausschrauben-->anschließend sollte man den Vergaser nach rechts abziehen-->war ganz schön knifflig den rauszubekommen, da die ja nur geschrieben haben "1.nach hinten abziehen 2. Vergaser nach rechts herausdrehen". hatte angst den ansaugstutzen zu beschädigen...hat aber alles geklappt-->hab ein bisschen kraft angewandt)

...hab den vergaser dann erstmal von draußen gesäubert und anschließend die völlig ausgenudelten Schrauben des schwimmerkammer-deckels erneuert (vorher natürlich das innenleben angeguckt, war aber kein bisschen verdreckt)

...dann hab ich mir mal den zusatndes des membranes angeguckt, konnte aber keine beschädigung oder sonstiges erkennen

...hab dann wieder alles zusammengebaut und anschließend wieder eingebaut und nachträglich alle "kalten" anschlussstellen abgedichtet

...vorher noch kurz die gemischschraube im eine viertelumdrehung gedreht (gemisch dicker gemacht)

...und siehe da es funzt alles wieder richtig
-->das kaltstartverhalten hat sich verbesser, springt sofort an
-->und bis jetzt hab ich noch keine ruckler während der fahrt gemerkt (muss ich aber mal noch etwas länger testen, bin nur erstmal paar meter gefahren)

also danke nochmal für die tips

mfg falk
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Na prima. Viel Spass mit der alten Dame.

Dirk
Benutzeravatar
freds
Öfters da
Beiträge: 59
Registriert: 21.09.2008, 21:18
Wohnort: südl. münchen

Ruckeln im Teillastbereich

Beitrag von freds »

Das Thema scheint wohl erledigt zu sein, aber ich habe bei meiner Kiste heute so etwas ähnliches erlebt, mit ganz anderer Ursache.

Ich hatte mir einen Ersatzvergaser besorgt, diesen probehalber eingebaut und letztens aber wieder auf den originalen zurückgebaut.

Dabei fiel mir auf, dass Richtung Ansaugstutzen eine Art Schlauchanschluss ist, der nach oben wegsteht. Hierauf sitzt eine Schwarze Kunststoffkappe.
Die hatte mein originaler nicht, daraufhin habe ich die vom Ersatz einfach darauf gesteckt.

Folge: die Karre ging ständig aus, bzw hielt kein Gas mehr.Also erstmal
Standgas hochgedreht.
Außerdem war jede Ortschaft eine Qual.Konstant 50 fahren war nur ruckelnd möglich. Gas geben ging aber einwandfrei.

Bei der nächsten Pause habe ich die Kappe wieder runter gezogen und siehe da, Standgas zu hoch (logisch) , also wieder runtergedreht und das Ruckeln war auch wieder weg.

Keine Ahnung warum, die Kappe wird auch sicher Ihren Sinn haben, aber sie läuft besser ohne.
Gruß

:?:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das soll doch ein unterdruckanschluß sein. :roll:
ist die kappe also weg zieht das ding falschluft wie teufel oder nicht? wenn das ding bei dir nur ohne deckel läuft würde ich sagen der vergaser ist drauf abgestimmt?!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten