Neuer hier mit diversen Problemen, auch Zündanlage

alles rund um den 650er Motor
franneck66
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2008, 21:50
Wohnort: Oberhausen

Neuer hier mit diversen Problemen, auch Zündanlage

Beitrag von franneck66 »

Hallo, mein erstes Problem besteht darin, daß ich null Erfahrung mit Foren habe und es nicht geklappt hat meinen Beitrag mit Fragen im Forum zu plazieren. Offensichtlich habe ich ihn an mich selbst gesendet da er in meinem Posteingang auftaucht. Falls es doch zweimal auftaucht, sorry.

Diesmal versuch ichs kürzer, KLR 650 Tengai, bisher keine Papiere baujahr unklar hat ca. 8 Jahre gestanden. Nach einer Menge Arbeit läuft Sie aber nicht rund und geht immer wieder aus. Ich brauche Messwerte für Zündspule (Kerze+Stecker neu), Regler bzw. Lichtmaschine. Ich denke Sie produziert keinen Ladestrom da auch bei 2-3000 U/min nur 13,1 Volt zu messen sind ich hätte 14 bis 14,7 erwartet? Regler defekt? Muss der Motor im Leerlauf ohne BAtterie minus laufen? Kenne das so von meinen beiden XS650er aus 1978. Oder ist die CDI-Einheit hinüber. Ich brauche Daten und Werte und benötige ein Werkstatthandbuch. KOmme auch zum kopieren vorbei, wohne in Oberhausen bei Duisburg. Vielen Dank für alle Antworten und die Beiträge welche mir bei der Instandsetzung bereits geholfen haben. grüße franneck66
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Da der Motor läuft glaube ich nicht an irgendein Problem mit Elektrokomponenten, schon gar nicht der CDI oder Zundanlage: wenn die KLR da was hat, geht i.d.R. gar nichts. Ich tippe ganz massiv auf ein Kraftstoff od. Vergaserproblem.

Hast du (nach den 8 jahren Standzeit) den Tank, Benzinhahn inkl. Sieb, Vergaser komplett gereinigt? Ist der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn OK?

Zum Werkstatthandbuch: es gab hier im Forum mal eines zum Runterladen, ich habe den Link nun aber auch nicht mehr gefunden und da die Datei ziemlich gross ist (ca. 260 MB) kann ich es dir leider auch nicht per e-mail schicken. Ich selbst habe auch noch eine Reparaturanleitung vom bucheli verlag (Band 5183) welche ich sehr empfehlen kann: wird auch auf ibä immer wieder günstig angeboten.

Grüsse

Alex
franneck66
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2008, 21:50
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von franneck66 »

Hallo Alex, danke für die Antwort. Ich habe den Tank geleert, gereinigt den Benzinhahn mit Sieb gereinigt und die Unterdruckfunktion vom Benzinhahn überprüft. Zwecks Kontrolle des Schwimmerstandes habe ich einen externen Bezinfilter vor den Zulauf zur Schwimmerkammer gelegt. Vergaser demontiert und im Ultraschallbad gereinigt, alles durchgeblasen, neue Batterie,neuer luftfilter, neue Kerze+Stecker. Steckverbindungen der Kontakte gereinigt, den Ständerschalter und Kupplungschalter gereinigt und gefettet(hab ich auch schon gebrückt ohne Erfolg, wieder normal weil Vollabnahme ansteht. Habe irgendwo gelesen das neben diesen beiden Schaltern noch der Leerlaufschalter über einen Diodenbaustein der cdi Einheit Masse meldet - überbrückt, ohne Erfolg.
Die Gemischschraube habe ich 2,5 Umdrehungen raus und auch probiert wie es vor der Demontage war 1,5 Umdrehungen, kein Unterschied. Übergänge zum Vergaser und von dort zum Motor mit Start pilot besprüht um Fremdluft auszuschliessen, alles dicht.
Daher mein Gedankengang Spritversorgung ok. eher Zündproblem. Ich bin einmal kurz um den Block gekommen mit Fehlzündungen dann ist sie ausgegangen und ich durfte schieben (die Karre und ich lieben uns schon!!!) Ich bekomme sie immer wieder an aber sie läuft unrund und die Abgase riechen stark nach Benzin- meine Idee unvollständige Verbrennung. wenn diese niedliche kleine Zündspule ok.sein sollte (wer kann mir einen Widerstandswert nennen?) bleibt eigentlich nur die CDI-Einheit.
Mein ganz heisser tipp ist Allerdings die Lima.Entweder LAdestromwicklungen durch und daher zuwenig Erregerstrom oder pickups defekt! Um das zu prüfen brauche ich Werte zu diesen Teilen und ich kenne es bei meinen Karren (XS650er von 1978 mit Unterbrecherzündung) so, dass der Ladestrom bereits im Leerlauf reicht, so dass der Motor läuft auch wenn man an der Batterie den Minuspol löst. Klappt das auch bei der KLR? BZW. Welche Spannung liegt im Leerlauf an, wie hoch steigt die Spannung und wann regelt der Regler ab? Bitte helft mir. Grüsse franneck
Benutzeravatar
schlingelchen
Öfters da
Beiträge: 71
Registriert: 26.09.2007, 18:27

Beitrag von schlingelchen »

Also meine bring etwa 13,7 Volt wenn sie läuft. Mehr nicht.
franneck66
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2008, 21:50
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von franneck66 »

Hallo schlingelchen, danke für die Antwort. ich würde ja eher über 14 Volt erwarten. wann liegen denn deine 13,7Volt Spannung an im Leerlauf oder bei 2 oder 3000 U/min. Warum hast du denn bei deiner Maschine nachgemessen? Grüsse franneck
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Funktioniert die Tankentlüftung? Wäre damit nämlich auch schon mal fast verzweifelt: es entsteht kurze Zeit Unterdruck im Tank, d.h. zum Vergaser läuft nichts mehr nach und erst nach einem Weilchen wenn der Unterdruck im Tank abgebaut hat, springt sie wieder an.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Lass das Gefummel an der Elektrik!
Die geht selten kaputt und durchs Stehen wohl eher noch weniger.

Wenn die Kiste stark nach Sprit riecht, bekommt sie zuviel Sprit, bzw. das Gemisch passt nicht.
An der Gemischregulierschraube herumzuexperimentiren ist 'ne heisse Sache! Stell das mal schön wieder so ein, wie das vorher war, bzw. im Handbuch steht.
Und dann überprüf mal das Ventilspiel und das Timing!!!

Hat beim racer auch nicht gestimmt! Und die Kiste lief nach seiner Aussage wie'n Sack Kartoffeln. Timing (ich glaub das waren 2 Zähne an der Steuerkette) zurück oder vorstellen und das Teil läuft wieder astrein.

So ist dass halt, wenn die Markierung nicht auf dem OT steht und das ganze dann zusammengebaut wird.
Man erlebt so allerlei mit der zeit. :wink:

Übrigens heisst Ultraschallbad nicht immer 100%igen Erfolg.
Kann durchaus sein, dass ein kleiner Luftkanal noch zu ist --> daher auch zu viel Sprit, weil zu weing Luft. Wie sieht denn die Zündkerze aus?
Bestimmt rabenschwarz und feucht wie 'ne Mu....
Daran kannst Du das Problem auch erkennen.

Mein Tipp: Vergaser oder Timing :schlaumeier:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
schlingelchen
Öfters da
Beiträge: 71
Registriert: 26.09.2007, 18:27

Beitrag von schlingelchen »

@franneck66
Wenn sie läuft 13,7 Volt im Stand oder auch mit etwas Gas. Bleibt so.
franneck66
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2008, 21:50
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von franneck66 »

Hallo kawaalex, tankentlüftung habe ich gescheckt sowohl über den Schlauch als auch indem ich den Tankdeckel geöffnet habe, ohne Erfolg
Danke für den Tip aber das ist ok, grüsse Franneck

Hallo chef, also das mit dem nicht 100%igen Erfolg vom Ultraschallbad kann sein obwohl ich es mehrfach und ausgiebig gemacht habe. Die Einstellung der Gemischschraube war 1,5 Umdrehungen raus habe hier im Forum 2,5 gelesen, beides probiert,ergibt aber keinen Unterschied.
Deine Einschätzung die Elektrik sei solide macht mir Mut weil das auch meinen schmalen Geldbeutel schont wenn ich keine teuren Neuteile bräuchte.
Zur Kontrolle der Steuerzeiten bzw. dem Ventilspiel benötige ich ein Werkstatthandbuch und Alex meinte es gibt hier im Forum die Möglichkeit eins runterzuladen? stimmt das und wenn ja wo?

Die Kerze habe ich mir noch nicht angeschaut aber deine Einschätzung mit schwarz und feucht usw. dürften zutreffen. Da die KLR bei einem Freund steht komm ich da nicht sofort dran werde das aber sofort checken. Allerdings würde mich interessieren wie die Steuerkette 1oder 2 Zähne überspringen kann, die Batterie war voll und der Anlasser hat nur so geschnurrt. Vielen Dank für die Rückmeldungen chef, probiere sobald als möglich den Motor zu öffnen und ot markierung zu überprüfen, grüsse franneck
franneck66
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2008, 21:50
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von franneck66 »

hallo schlingelchen , danke für die zusatzinformationen, da das motorrad bei einem FReund steht komme ich nicht sofort zum schrauben- werde mich melden. vielen dank für die Info, grüsse franneck
Antworten