Kompression weg, und keiner weiß wieso!

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Krawallsaki
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2008, 14:29
Wohnort: 94118 Jandelsbrunn/ Bayr. Wald

Kompression weg, und keiner weiß wieso!

Beitrag von Krawallsaki »

Hallo Leute,
Ich bin neu hier, habe aber gleich ein großes Problem bei dem ich die Hilfe von euch Experten brauche da ich mit meinem Latein am ende bin.

Bin letzte Woche auf meiner KLR 600 eine kleine Runde gefahren, gannz anständig mit 70 hinter einem Auto als plötzlich ein Knall mittlerer Lautstärke kam und die Kiste einfach ausging. Hab das Teil dann im Schweiße meines Angesichts nach Hause geschoben (und das Ding ist übelst schwer!!!), hab die Kerze rausgeholt und festgestellt das sie keine Krompression hat. Hab den Krümmer abgebaut um zu sehen ob sich die Ventile bewegen und siehe da, sie standen. Also Kopf runter und schon war das Problem klar, der Verbindungsbolzen vom Steuerkettenrad zur Nockenwelle war ab. Also zum freundlichen und Ersatz besorgt (2,50€ für 5mm Stahl), zusamnmengebaut und.....NIX. Ich hab die alten Steuerzeiten wieder, da die sich nicht verstellt haben. Ich hab keine Ahnung wo die Sau Kompression verliert (Kompression ist nicht messbar, Uhr schlägt nicht mal aus!). Auffällig ist das sie beim Starten über den Luftfilter ausbläst.
Sorry für den langen Text aber ich denke für einen guten Tip braucht ihr auch eine vernünftige Fehlerbeschreibung.

Gruß

Andy
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

da scheint dann wohl doch was nicht mit den steuerzeiten zu stimmen. denk dran das die kurbelwelle auf t stehen muss, nicht auf den beiden markierungen davor wenn du die steuerzeiten einstellst. denkbar wäre auch das der dekompressionsmechanismus defekt ist. ist die keine feder an der auslaßnockenwelle rechte seite noch da?

wenn der bolzen am nockenwellenrad abgeschert ist, kann es sein, das der kolben die auslaßventile gekrümmt hat. diese schließen dann nichtmehr und du hast ebenfalls keine kompression.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Krawallsaki
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2008, 14:29
Wohnort: 94118 Jandelsbrunn/ Bayr. Wald

Beitrag von Krawallsaki »

Hallo Rattfield,

der Dekrompessionsmechnismus ist in Ordnung, zumindest ist die Feder noch da und die seitlichen Gewichte lassen sich leicht bewegen.

Sind die Ventile bei der Kawa so lang das der Kolben drauf klopfen kann? Das könnte ich mir nämlich auch als Problem vorstellen.

Die einstellung müsste wie gesagt passen da die Pfeile auf dem NWR passen und auch optisch die bewegung der Wellen passen.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die klr ist kein freiläufer! ich glaube es gibt da sowieso nur eine handvoll motoren und die sind mitsamt alle älter als der klr motor, den ich persönlich technisch gesehen recht modern finde. ich befürchte das es deine ventile erwischt hat. aber keine panik, son vnetil gibts schon für 12,00 euro das stück im internet. musste mal suchen. kommt ja jaetzt eh der winter. und son komplett gemachter kopf beruhigt ungemein. schau dir am besten auch mal die ventilführungen an.
das du den neueren steuerkettenspanner installiert hast setzte ich mal vorraus. 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Krawallsaki
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2008, 14:29
Wohnort: 94118 Jandelsbrunn/ Bayr. Wald

Beitrag von Krawallsaki »

Steuerkettenspanner? Was ist ein Steuerkettenspanner???javascript:emoticon(':lol:')

Na klar ist der drin. Aber da wirst du wohl recht haben mit den Ventilen. Danke für den Preishinweis, da weiß ich wenigstens was auf mich zukommt. Mal schauen was sonst noch so zum vorschein kommt. Dürfte alerdings nicht allzu viel sein da der Zylinder und der Kolben neu sind und der ganze Bock erst 18000 KM drauf hat.
luna_4878
KLR süchtig
Beiträge: 339
Registriert: 15.01.2007, 20:03
Wohnort: Essen

Beitrag von luna_4878 »

war bei mir auch so als ich meine gekauft hab war auch der bolzen abgerissen und der kolben hat mir die auslassventile platt gemacht

da würde ich 100% drauf tippen das das dein problem ist
R1.2004 cr500sm KLR600a.84sm simson.s50 Rd250
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

stimmt, jetzt wo du es sagst. ihr solltet euch austauschen. 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

möchte auch auf die verbogenen Ventile tippen, der Grund für meine Wortmeldung ist aber ein anderer bzw. würde mich die Ursache interessieren:

vor den verbogenen Ventilen kam natürlich der abgerissene Passstift, dieser reisst aber meiner Meinung nach nicht einfach ab, ich glaube eher, dass sich vorher die Schraube zur Nockenwellenradfixierung gelöst hat, welche eigentlich eingeklebt gehört!

Ich will hier nicht mit erhobenem Zeigefinger daherkommen, sondern frage nur um solche Schäden weiteren Forenmitgliedern zu ersparen: kann es sein, dass ihr zuletzt mal das Rad heruntergenommen habt und bei der anschliessenden Befestigung auf die Schraubensicherung (Locktite) vergessen habt?

beste Grüsse und eine hoffentlich schnelle und billige Reparatur!

Alex
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

recht hast du. viel scheuen den hohen preis von ca. 30 euro für ne flasche von dem dreck. wers günstiger und besser mag kann sich an mich wenden. ich kann eine 10g flasche inklusive versand für 8 euro anbieten.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Krawallsaki
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2008, 14:29
Wohnort: 94118 Jandelsbrunn/ Bayr. Wald

Beitrag von Krawallsaki »

Hallo Kawalex und Rattfield,

die Schraube war bombenfest. Trotzdem Danke für den Hinweis mit der Schraubensicherung, hatte ich beim zusammenbau nicht beachtet obwohl ich beide Sorten, hochfest und mittelfest, zuhause habe. Man ist ja schließlich bestens sortiert! ;-)
Antworten