Sehr dringende und wichtige Frage!!!

Smalltalk
race.war
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 14:55
Wohnort: 63853 Mömlingen

Sehr dringende und wichtige Frage!!!

Beitrag von race.war »

Hallo erstmal....

ich weiß das ist nicht das richtige Forum, aber vll. kann mir ja trotzdem einer
weiterhelfen.

Und zwar hatte ich vorletzten Donnerstag mein theoretische Gesellenprüfung (Feinwerkmechaniker - Werkzeugbau). Hab natürlich schon ewig vorher angefangen mich vorzubereiten und zu lernen....Prüfung geschrieben...alles gewusst und echt ne sau gute Prüfung geschrieben....anscheinend zu gut!!!!!!!
Heute bekam mein Chef en anruf vom Prüfungsausschuss. Meine Prüfung wäre so gut, dass geprüft werden müsste ob alles mit rechten Dingen zugegangen wäre. Und es kann sein das ich die Prüfung wiederholen muss!!!

Kann mir jemand sagen ob das überhaupt rechtens ist?
Im Internet hab ich nichts passendes dazu gefunden desshalb frag ich hier. Vll. kennt sich ja zufällig einer mit so sachen aus.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruß
race.war
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Wie waren Deine Leistungen denn sonst so während der Lehrausbildung ?

Aber ich finde das schon ein starkes Stück, wenn Du da noch einmal die Prüfung schreiben müsstest, wenn nicht einmal begründete Verdachtsfälle vorliegen.
Sollen sie Dich doch mündlich prüfen.

Wahrscheinlich hast Du keine Rechtschutzversicherung, denn die würde ich bei so etwas sofort zu Rate ziehen.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass das alles seinen Gang geht, auch wenn ich Dir leider nicht helfen kann.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

so was habe ich auch noch nie gehört ich glaube die herren
von der innung waren alle besoffen.und ich glaube nicht das auf grund der aussage deine prüfung wäre zu gut es gerechtfertigt ist dich erneut zu prüfen.es muß ein beweisbarer verdachtsmoment gegen dich vorliegen wenn nicht, sollen die herren ihre prüfung selber nochmal schreiben.dies würde ich aber ggf von einem fachanwalt prüfen lassen.
aber zu 90% gehe ich davon aus das die herren selber wissen
was für einen schwachsinn sie da einfordern,und es verläuft sich im sande.also viel glück und keep cool.

gruß

racer
Bild
race.war
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 14:55
Wohnort: 63853 Mömlingen

Beitrag von race.war »

also meine Leistungen waren durchweg gut bis sehr gut... klar war auch mal ne 3 dabei ....
Ich muss morgen mit meim Chef in die Berufsschule, da wird geklärt was sache ist....

Doch hab ne Rechtsschutzversicherung! Allerdings 150€ Selbstbeteiligung.
wenn ich die Prüfung nachschreiben soll werde ich einen Anwalt einschalten...die Frage ist nur ob das Sinn macht.
Des dümmste an der Sache wäre, dass wenn ich nachschreiben müsste, der Termin erst Ende Sommer ist...d.h. bis dahin weiterhin nur das Ausbildungsgehalt...
Jojo
Öfters da
Beiträge: 57
Registriert: 05.09.2008, 20:05
Wohnort: Westerwald

Beitrag von Jojo »

also wenn deine Leistungen sonst immer top waren,kann ich das nicht nachvollziehen.
das wäre natürlich echt verdammt bitter,wenn Du erst im Sommer wiederholen müsstest.Ich hoffe das sich das alles klärt.*Daumen drück*

Gruß
Jojo
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Jojo hat geschrieben:also wenn deine Leistungen sonst immer top waren,kann ich das nicht nachvollziehen.
Das meinte ich mit meiner Frage.
Wenn Du natürlich die gesamte Lehrzeit nur 3er und 4er hattest und die Schlussprüfung mit 1+ bestehst, dann wre das schon verwunderlich.

Aber wenn Du eh schon immer gut bis sehr gut warst, was wollen die dann damit erreichen ?

Also wenn Du die Schlussprüfung wirklich ein halbes Jahr später nachschreiben sollst und dafür bis zu dieser Zeit auch noch Deine Lehrzeit verlängert wird (einschl. Lehrlingsentgelt), dann aber erst recht zum Anwalt und gleich mal die Differenz einklagen !

Aber ich glaube, dass sie damit nicht durchkommen werden - so ganz ohne Anhaltspunkte ihrer "Vermutungen" !

Ansonsten Schreiben an die nächsthöhere Stelle !
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Und außerdem:

Wenn die das wirklich durchziehen wollen, dann hängt Dir das immer an.
In Deinem Lebenslauf ist immer eine Lehrzeitverlängerung drin - und warum das gewesen ist, fragt später niemand.

Lass Dir das bloß nicht gefallen !!!
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
race.war
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 14:55
Wohnort: 63853 Mömlingen

Beitrag von race.war »

also wie gesagt, wenn die wirklich verlangen dass ich die Prüfung nochmal schreiben soll werde ich mir auf jeden fall einen Anwalt nehmen und ramba zamba machen....anstandslos werde ich das nicht hinnehmen!!!

Werde morgen mal schreiben wie's aussieht....


@ Matthes: Wohnort in AB -> Aschaffenburg?

da is übrigens die Berufsschule, mit ihren tollen Lehrern, um die es geht...
bateez
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2007, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitrag von bateez »

Mann sei stolz auf Deine Leistung, und lass Dich nicht anpissen. War alles ehrlich musst Du vor nix und niemandem Angst haben. Ich drück Dir alle Daumen die ich hab.
Alles kann, nichts muss .....
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

race.war hat geschrieben:@ Matthes: Wohnort in AB -> Aschaffenburg?
Stimmt !

race.war hat geschrieben:da is übrigens die Berufsschule, mit ihren tollen Lehrern, um die es geht...
Na dann ist mir alles klar ! :evil:

Macht denen morgen bloß Feuer unter'm Arsch !!!


edit:
Wir sind übrigens nur "Zugezogene" und haben nichts mit den gedanklichen Leistungsauswüchsen mancher hiesiger Leute nichts zu tun !
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Antworten