Nächste Woche - Südfrankreich - Frage zur Kette ?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Nächste Woche - Südfrankreich - Frage zur Kette ?

Beitrag von frari66 »

Hi Experten,
habe vor nächste Woche mit der KLR nach Südfrankreich aufzubrechen und festgestellt, dass die Kette sich vom hinteren Ritzel "ziemlich" abheben lässt. Ist das normal bei der KLR ? Die Ritzel sehen o.k. aus, die Spannung stimmt auch, die Kette ist jetzt etwa 10.000 Km drauf, hab die mal selber erneuert inklusive der beiden Ritzel. Ansonsten bräuchte ich noch einen Kupplungszug, falls der reissen sollte . . . Grüße und Dank für Antwort im Voraus, Frank
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

10 000km ist nicht viel, aber wenn du dir nicht sicher bist machst du dir einen neuen kettensatz drauf und fährst den alten später in heimischen gefielden herunter.
andere möglichkeit, du lässt mal einen fachmann einen blick darauf werfen.
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

geronimo hat geschrieben:10 000km ist nicht viel, aber wenn du dir nicht sicher bist machst du dir einen neuen kettensatz drauf und fährst den alten später in heimischen gefielden herunter.
andere möglichkeit, du lässt mal einen fachmann einen blick darauf werfen.
Hi Geronimo,

vielen Dank für Deine Antwort ! Ich mach das mal so . . . Vielleicht hab ich die Kette schon kapputtgemacht durch falsche Vorspannung und zu zweit Fahren. Das Federbein schlägt manchmal durch bei starken Bodenwellen zu zweit - naja, mal schauen . . . Reifen hab ich schon neue drauf und Bremsbeläge nehm ich mit. Alles andere muss dann halten :roll: Gruss, Frank
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

bei 10000km kann ein "billiger" satz auch schon am ende sein... mehr wie 3-5 mm sollte sich die kette hinten nicht abheben lassen (nach hinten hin)
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

P-Freak hat geschrieben:bei 10000km kann ein "billiger" satz auch schon am ende sein... mehr wie 3-5 mm sollte sich die kette hinten nicht abheben lassen (nach hinten hin)
Vielen Dank für den Tip !
Ah, so, o.k. 3-5 mm ist viel ! Ich dachte schon 1 mm wären viel. Ich mess das mal genauer, 5 sind es wohl maximal . . . ich nehm dann vielleicht noch ein neues Kit sicherheitshalber mit :!: Ist was von der Tante Louise, k.A. welche von den "2" Firmen es jetzt war - habs vergessen, war 2006.
Viele Grüße, Frank
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Aaach, nicht so zimperlich!

So sah´s bei mir nach dem Rumänien Urlaub aus:

Bild

Schön zu Ende fahren das Ding...
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

der orginale hat bei mit 20000 km gehalten der nöchste von did meine ich 10000 jetzt hab ich einen von enuma drauf noch keine längung und kein verschleiß sichtbar bei 5000 km
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Erfahrungsgemäß geht das, was man dabei hat, eh nicht kaputt. :D

Kupplungszug hab ich bei Kawasaki gekauft und gleich parallel zum Zug verlegt. So geht das Wechseln schneller.
Da der Teufel ein Eichhörnchen ist, passiert so etwas meist bei Regen oder bei tropischer Hitze. :D
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Matthes hat geschrieben:Erfahrungsgemäß geht das, was man dabei hat, eh nicht kaputt. :D

Kupplungszug hab ich bei Kawasaki gekauft und gleich parallel zum Zug verlegt. So geht das Wechseln schneller.
Da der Teufel ein Eichhörnchen ist, passiert so etwas meist bei Regen oder bei tropischer Hitze. :D
bei meiner klr hat der erste kupplungszug über 90tkm und ca 12jahre gehalten. der hauptgrund den zug schonmal vorher anzubauen ist der, das er im gepäck bei grossen reisen, keinen zusätzlichen platz verbraucht und ihn jederzeit dabei hat. bei normalen ausflügen würde ich keinen anbauen, vorher checken reicht - aber jeder wie er will. :wink:

gruss
geronimo
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

geronimo hat geschrieben:
Matthes hat geschrieben:Erfahrungsgemäß geht das, was man dabei hat, eh nicht kaputt. :D

Kupplungszug hab ich bei Kawasaki gekauft und gleich parallel zum Zug verlegt. So geht das Wechseln schneller.
Da der Teufel ein Eichhörnchen ist, passiert so etwas meist bei Regen oder bei tropischer Hitze. :D
bei meiner klr hat der erste kupplungszug über 90tkm und ca 12jahre gehalten. der hauptgrund den zug schonmal vorher anzubauen ist der, das er im gepäck bei grossen reisen, keinen zusätzlichen platz verbraucht und ihn jederzeit dabei hat. bei normalen ausflügen würde ich keinen anbauen, vorher checken reicht - aber jeder wie er will. :wink:

gruss
geronimo
Vielen Dank für Eure Antworten ! Bzgl. des Tanks habe ich auch ein paar kleinere "Sorgen" (einer war schon durchgerostet), aber da nehm ich mal Kleber (2Komponenten mit). Kupplungszug nehm ich auf jeden Fall mit, einen hats mir mal "verrissen", da war Abschleppen angesagt, da meine Kupplungsfedern barbarisch hart sind - vielleicht mal von einem früheren Besitzer härter gemacht . . . für Südfrankreich ist das bestimmt die richtige Maschine, obwohl ich noch eine K12R von BMW habe, die ich auch gerne mal da unten rumblasen würde . . . da aber meine Frau eh dabei ist lohnt sich das wohl nicht . . . und die Reifen müsste ich dann da auch erneuern, die haben schon 17000 Km unten . . . :roll: Gruss, Frank
Zuletzt geändert von frari66 am 06.12.2013, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten