Kampf gegen 20Nm - with a little help from my friends !

alles rund um den 650er Motor
AlexB
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2009, 10:23

Kampf gegen 20Nm - with a little help from my friends !

Beitrag von AlexB »

Hi,

ich muß bei meiner KLR650C BJ99 das Polrad abbauen um an den,
vermutlich, defekten Anlasserfreilauf ranzukommen.
Trotz hoher Kraftanstrengung mit Rätsche + 32 Maulschlüssel zum gegenhalten der Kurbelwelle, bewegt sich die Schraube die Polrad auf Kurbelwelle fixiert keinen mm. Kann mir einer sagen das meine Drehrichtung (gegen den Uhrzeigersinn) wenigstens stimmt.

Danke
Alex

P.S. Grund für die ganze Misere, der Anlassermotor orgelt läuft aber ins leere. Obwohl das Zahnrad hinter dem Polrad sind von Hand nur in eine Drehrichtung bewegen läßt, vermute ich trotzdem einen defekten Freilauf ?
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

gegen die uhr ist richtig.
um die schraube zu montieren (mit 195Nm) waren wir zu zweit,
dementsprechend musst du da heftig ochsen.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Wenn Du den LiMa-Deckel schon runter hast, schaut doch die Anlasserwelle raus.
Wenn die kleinen Zahnräder zwischen Anlasser und Freilauf raus sind, kannst Du ja mal schauen, ob sich die Welle überhaupt dreht, wenn du auf den Anlasser drückst, bevor Du auf den Anlasserfreilauf los gehst.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

wenn Du da mit einer normalen Ratsche dran bist, die ist doch höchsten 30cm lang, dementsprechend mußt Du da mit mindestens 600N (ca 60Kg) dran ziehen, beim Lösen bestimmt noch wesentlich mehr...
Benutzeravatar
deltapapa
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2010, 01:34

Beitrag von deltapapa »

Moinsen,
wenn das richtig angezogen wurde (175NM und mehr, je nach Motor), dann sind die Losreißkräfte natürlich höher. Bei einer Verlängerung von 1m wären das mindestens 17,5 Kg, die man da rauf legen muß. Mit einer Karre (die für sowas natürlich überhaupt nicht geeignet ist, Unfallgefahr) dann schnell mal 60 KG und mehr, die da drauf liegen müssen. Da kannst du dich dann fast rauf stellen. Nimm ein Rohr, dann sollte es ganz einfach gehen. Einen Knebel mit min. 1/2 " Antrieb ist auch zu empfehlen, ehr noch 3/4 oder 1 Zoll, Sonst reiß dir evtl die Reduzierung weg. Aua.
Meist hilft wirklich ein Verlängerung, dann gehts ganz einfach.

Postest du was es war, würde mich interresieren, ob Freilauf oder Anlasser, da ich aus dem Bereich des Motors Geräusche bekomme, die mich Nervös machen.

Viel Erfolg,
deltapapa
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Also, ich mache es in der Regel so:
Den Gegenhalteschlüssel irgendwo am Fahrzeug (Fußraste) gut festklemmen und halten (Helfer) und dann mit einem schweren Hammer gegen den Schlüssel zum Lösen hämmern (den Schlüssel mit der freien Hand festhalten). Das ergibt einen guten "Selfmade" Schlagschrauber. Damit habe ich bis jetzt alles los bekommen.

Gruß
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
AlexB
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2009, 10:23

Danke

Beitrag von AlexB »

für die guten, hilfreichen Tipps.

Ich bin fälschlicherweise von den, in einem älteren (1990 ?) Werkstatthandbuch angegebenen 20Nm für diese Schraube ausgegangen und hatte mich deshlab bereits über das praktisch via Fehlversuche ermittelte Anzugsmoment gewundert. Da die Schraube schon ziemlich gelitten hat breche ich meine Versuche nach euren Hinweisen ab und überlasse das Öffnen einem Profi.

Danke Euch trotzdem

Das Hämmern auf die Rätsche inkl. Verkeilen des Maulschlüssels hatte ich vorher bereits erfolglos probiert. Der Scheiß bei einem solchen Anzugsmoment kommt noch Inform des nur schräg möglichen gegenhaltens der Kurbelwelle, da man den Schlüssel durch das Polrad nicht flach ansetzten kann.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4212
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Über diese Angabe mit den Anzugsmomenten haben wir hier schon öfters herzhaft gelacht....
Die Angabe ist nunmal falsch...und auch die anderen Angaben sollte man immer Gegenchecken...Papier ist geduldig...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Danke

Beitrag von Chef »

AlexB hat geschrieben:für die guten, hilfreichen Tipps.

Ich bin fälschlicherweise von den, in einem älteren (1990 ?) Werkstatthandbuch angegebenen 20Nm für diese Schraube ausgegangen und hatte mich deshlab bereits über das praktisch via Fehlversuche ermittelte Anzugsmoment gewundert.
Wir hatten uns ja kürzlich über falsche Anzugsmomente in WHBs und Reparaturanleitungen unterhalten.
Aber mit 20Nm kann das Polrad ja kaum auf den Kurbelwellenstumpf aufgepresst werden....:roll:
Wo hast Du denn die 20Nm her? Original WHB?
AlexB hat geschrieben:Da die Schraube schon ziemlich gelitten hat breche ich meine Versuche nach euren Hinweisen ab und überlasse das Öffnen einem Profi.
Im Zweifel ist das besser.
Nichts ist schlimmer als mit "ungeeignetem" Werkzeug an solchen Sachen rumzudoktern.
AlexB hat geschrieben: Das Hämmern auf die Rätsche inkl. Verkeilen des Maulschlüssels hatte ich vorher bereits erfolglos probiert. Der Scheiß bei einem solchen Anzugsmoment kommt noch Inform des nur schräg möglichen gegenhaltens der Kurbelwelle, da man den Schlüssel durch das Polrad nicht flach ansetzten kann.
Deshalb ist der Schlüssel zum Gegenhalten ja gebogen.

Hast Du die Anlasserrädchen raus und mal getestet, ob sich der Anlasser dreht, wenn du auf den Starter drückst?
Wenn der Anlasser futsch ist, brauchst Du an der Stelle nämlich gar nicht weitersuchen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

wie chef sagt, hört sich nach falscher bedienung an, dreh mal richtig 180nm sind ne menge
Honda Hornet 600
Antworten