Bei mir ist das schon ewig her, von dem her sind die Preise, die ich im Kopf hab' wohl nicht mehr ganz aktuell.
Aber 'n Wössner bekommt man doch mit Kolbenringen usw... für unter 200,- Euro.
Hohnen lassen kostet zwischen 50,- Euro (Freundschaftspreis) und max. 200,- Euro (Profi).
Dann noch Kopf- und Fußdichtung ist man insgesamt bei 300,- bis 500.- Euro. Je nach dem, wo man Hohnen lässt.
Allerdings nur, wenn man alles andere selber macht (oder sich von Leuten helfen lässt, die das können

).
Was dann das eine oder ander Bier und die Pizzen kosten, die Du dann spendieren musst, kann ich nicht beurteilen.
Wenn der gewerblich Schrauber alleine 400-450 Euro Arbeitslohn nimmt, ist das recht viel, was aber an den veranschlagten 6-7 AS liegt.
So lange dauert das eigentlich nicht.
Was er für's Material und das Hohnen gerechnet hat, wissen wir aber auch nicht.
Allerdings macht der Kerl das ja nicht zum Spaß, der muss schließlich davon leben.
Die Reihenfolge ist: Erst den Wössner kaufen, dann den Kolben mit Ringen und dem Zylinder zum Hohnen geben.
Vermutlich würde in deinem Fall das erste Übermaß reichen.
Es hieß doch mal, dass Wössner kein erstes Übermaß anbietet, so dass man gleich zum 2. greifen müsste.
Aber da bin ich aktuell nicht informiert.
Und selbst wenn das so sein sollte:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du an dem Motor nochmal den Zylinder hohnen lässt? Dann kannst Du auch gleich zum 2. Übermaß greifen.
Gruß Chef