Hauptuntersuchung bei 15 Jahre stillgelegtem Bike?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
wurzel
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 08.06.2011, 20:10

Hauptuntersuchung bei 15 Jahre stillgelegtem Bike?

Beitrag von wurzel »

Ist eine Hauptuntersuchung an einem 15 Jahre stillgelegten Bike so ohne weiteres möglich? Es handelt sich um eine KMX200. Ich mein, weil als Neufahrzeug würde diese ja so nie die zulassung bekommen. Und beim Abgastest wirds wahrscheinlich auch lustig. Das Moped steht technisch und optisch noch 1a da.
vg
wurzel
Nun mit Doo! Alles wird gut. Danke Nordlicht!
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1910
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin Wurzel

So, hast du noch den alten Fahrzeugbrief ???
Dann sollte eine Tüv Abnahme kein Problem sein, wenn sie im Original zustand ist, es sei denn, da sind noch ein paar Umbauten dran, die nicht in den Papieren Eingetragen sind.

Früher war es so, das nach 2 Jahren ohne Tüv eine Baurat Abnahme fällig war, dieses giebt es aber nicht mehr.

Was die Abgas Untersuchung angeht, was für ein Baujahr und erst Zulassung ist dein Moped ???
Eine AU ist nur für Fahrzeuge nötig, mit ein er erstzulassung vor dem 1.03.1989

Ich hoffe meine antwort ist dir behilflich
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
wurzel
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 08.06.2011, 20:10

Beitrag von wurzel »

Danke für die rasche Antwort. Ist leider nicht meins. :(
Brief ist noch vorhanden und Erstzulassung dürfte 96 oder 98 gewesen sein.
vg
wurzel
Nun mit Doo! Alles wird gut. Danke Nordlicht!
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1910
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

ok, dann brauchst du ne AU :P

Aber wenn du sie gut eingestellt hast, dürfte das alles ja kein Problem sein.

Bitte um eine Rückmeldung nach dem Tüv ;D
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

er soll die karre verkaufen. ich komme und hole das rotzding ab, bekommt er sowieso nichtmehr zugelassen den ollen zweitakter 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4228
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Rattfield hat geschrieben:er soll die karre verkaufen. ich komme und hole das rotzding ab, bekommt er sowieso nichtmehr zugelassen den ollen zweitakter 8)
Wenn da mal nicht der alte Neider schreibt.. :lol:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6695
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chef »

:lol:
Jaaa, so 'ne KMX 200 ist schon was feines, gelle 8)
Obwohl ich mir ehrlich gesagt eine MTX200R sogar schon mal angeschaut habe... war aber vor meiner KLR-Zeit.
Damals musste man noch Zusatzgewichte verbauen, weil das Ding mit seinen 27PS wegen Leichtigkeit nicht stufenführerscheintauglich war. :eek:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Die KLR 250 war zu Anfang auch nicht stufenführerscheintauglich :lol: .
27 PS bei 140kg Leergewicht - die 250er war leichter. Erst als die Leistung für den Führerschein auf 34 PS erhöht wurde war sie wieder Stufenführerscheintauglich (ich spreche von den Modellen vor 1992 - nicht von der 23 PS Version)
Und jetzt noch ein Schmankerl in sachen Zweitakter:
http://www.autoscout24.de/Moto/Details. ... asrc=st|as
Na, wer schlägt diesmal wieder als erster zu wenn ich was poste :lol: ?
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

also in schwarz gefällt mir sowas überhaupt nicht.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
wurzel
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 08.06.2011, 20:10

Beitrag von wurzel »

Eine Kawa gehört grün. Allerdings muß man bei nicht mehr so leicht erhältlichen auch mal Abstriche machen. :lol:
Auf den Bildern siehts ja nicht so schlecht aus.
Nächste Woche soll die KMX beim Tüv vorgeführt werden. Laufen tuts gut. Bin ja mal gespannt.
vg
wurzel
Nun mit Doo! Alles wird gut. Danke Nordlicht!
Antworten