Welche Ritzel Kombinationen kann ich maximal montieren um möglichst guten Anzug zu haben?
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Übersetzung 250er
In dem Thread steht eigentlich alles wichtige drin: http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=4319
Meine Erfahrung ist das größere Übersetzungen (vorne größer - hinten kleiner) wegen mangelnder Motorleistung nix bringen. Wenn Du (so wie Du das vorhast) eine kürzere Übersetzung willst empfehle ich Dir vorne zwei Zähne weniger und hinten ein bis zwei Zähne mehr - das sollte was bringen. Denke aber daran das die Zulassung erlischt (nur'n Hinweis, kein erhobener Zeigefinger ).
Grüße,
Martin
Meine Erfahrung ist das größere Übersetzungen (vorne größer - hinten kleiner) wegen mangelnder Motorleistung nix bringen. Wenn Du (so wie Du das vorhast) eine kürzere Übersetzung willst empfehle ich Dir vorne zwei Zähne weniger und hinten ein bis zwei Zähne mehr - das sollte was bringen. Denke aber daran das die Zulassung erlischt (nur'n Hinweis, kein erhobener Zeigefinger ).
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Martin
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So einfach ist das leider nicht...die Modelle D2-D6 (BJ 84-89) hatten 15/44, 104 Glieder (die älteren KLR's mit dem noch nicht abschließbaren Tankdeckel), die Modelle ab 90 (die KLR's die mit abschließbaren Tankdeckel ausgeliefert wurden und max. noch 23 PS hatten) haben eine Übersetzung von 15/42, 104 Glieder. Die letzten Modelle die gebaut worden sind (ca. Bj. 00 - bei uns aber nicht verkauft wurden) haben wieder 15/44, bei 104 Gliedern.
Grüße,
Martin
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Bei dem Ritzel würde ich nach Suzuki GS 500 z. B. bei Egay gucken (ist wesentlich günstiger als wenn Du nach KLR 250 suchst-warum auch immer). Ist aber von der Aufnahme und Teilung (520er) absolut identisch. Bei dem Kettenrad kannst Du nach Original mit weniger Zähnen suchen-da kenne ich leider kein Vergleichsmodell.
Grüße,
Martin
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Martin
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Da bei mir ein neuer Kettensatz fällig war, habe ich die Übersetzung auf 16/42 umgestellt, und kann nur Positives berichten. Leistungsmäßig gibt es keine Probleme. Es lässt sich deutlich ruhiger, und ohne ständiges Schalten fahren.
Bei 100km/h dreht sie im 6. Gang auf gerademal 5700 U/min. Im 5. schafft Sie weiterhin ihre 140. Der 6. ist also nur noch ein Schongang. Auf Beschleunigung muss man (je nach Drehzahl) natürlich etwas verzichten... Allerdings ist so eine 250er eh nicht für Beschleunigungs-Rennen gebaut worden, was wiederrum der Reiz an der Maschine ist. (Mit einer R1 schnell zu fahren ist keine Kunst)
Hauptgrund zur Änderung war für mich allerdings der extrem kurze 1. Gang, der zum langsamen Heranrollen an Ampeln/Kreuzungen/usw. (mit 10-15 km/h), mir einfach viel zu kurz ist. Im Gelände hab ich es noch nicht getestet, aber solange man nicht extremste Steigungen fährt, sollte es da auch keine Probleme geben.
Bei 100km/h dreht sie im 6. Gang auf gerademal 5700 U/min. Im 5. schafft Sie weiterhin ihre 140. Der 6. ist also nur noch ein Schongang. Auf Beschleunigung muss man (je nach Drehzahl) natürlich etwas verzichten... Allerdings ist so eine 250er eh nicht für Beschleunigungs-Rennen gebaut worden, was wiederrum der Reiz an der Maschine ist. (Mit einer R1 schnell zu fahren ist keine Kunst)
Hauptgrund zur Änderung war für mich allerdings der extrem kurze 1. Gang, der zum langsamen Heranrollen an Ampeln/Kreuzungen/usw. (mit 10-15 km/h), mir einfach viel zu kurz ist. Im Gelände hab ich es noch nicht getestet, aber solange man nicht extremste Steigungen fährt, sollte es da auch keine Probleme geben.