Hallo zusammen,
habe die Tage in einem anderen Motorrad Forum vom Schalten ohne zu kuppeln gelesen.
Man gibt mit dem Fuß ein wenig Spannung auf den Schalthebel, gibt kurz Gas und nimmt es weg sodass ein Lastwechsel entsteht. Und Zack, Gang drin.
Hab das dann heute mal in der Stadt ausprobiert und munter hoch und runter geschaltet. Hoch schalten geht so butterweich, gefällt mir besser als mit Kupplung
Meine Kupplung geht übelst schwer, auch nach getauschtem bowdenzug und anderen federn in der kupplung.
Wenn ich lange Touren fahre und locker 10 stunden am tag auf dem bock hocke, dann bekomme ich die irgendwann eh nicht mehr gezogen.
Da wird die kupplung nurnoch zum anfahren genutzt und die hand höchstens noch zum grüßen
Django hat geschrieben:Meine Kupplung geht übelst schwer, auch nach getauschtem bowdenzug und anderen federn in der kupplung.
Wenn ich lange Touren fahre und locker 10 stunden am tag auf dem bock hocke, dann bekomme ich die irgendwann eh nicht mehr gezogen.
Da wird die kupplung nurnoch zum anfahren genutzt und die hand höchstens noch zum grüßen
2 Massnahmen kann ich empfehlen, meine geht butterweich:
Im Werkstatthandbuch ziemlich weit vorne ist ein Bowdenzugbad abgebildet,
mach das mal, dauert ne Weile aber ist der Hammer!
Richtiges Verlegen. Ich halte die 2 Klammern (und zwar sie originalen oder dementsprechend gebogenen) am Rahmen für extrem wichtig, das er zum einen nicht am Krümmer anschmort, zum andern sauber läuft und beim lenken nicht die kupplung zieht.