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Ausgleichswellenkette und Spanner stillegen möglich ?

Verfasst: 30.03.2014, 05:48
von Jens0341
Hallo KLR-Freunde !

Ist es eigentlich möglich, die Ausgleichswellenkette und den Spanner-Mechanismus stillzulegen, also DIE TEILE KOMPLETT AUSZUBAUEN, um dann wieder stärkere Einzylinder-Vibrationen zu haben ?

Mir ist schon klar, das die Ausgleichselle dazu da ist, um die starken Vibrationen des großen Einzylinders deutlich zu minimieren, aber ich finde es persönlich schöner, wenn ein großvolumiger Einzylinder auch kernig vibriert.

Und ein guter Nebenefekt, wäre ja, das die dann ausgebaute Ausgleichswellenkette und der ausgebaute Spanner-Mechanismus, nicht mehr zu einem Motorschaden führen können !

Jens KLR 650 C Baujahr 1996

Verfasst: 30.03.2014, 09:46
von lighthousemfg
:eek:

Das musste ich jetzt drei mal lesen...
... und mir fällt kein passender Kommentar ein.

Verfasst: 30.03.2014, 09:49
von Rattfield
ich befürchte das die vibrationen den rest vom motorrad so nach und nach zerlegen werden.

Verfasst: 30.03.2014, 10:24
von Prototyp
Es hat doch hier mal einer von seiner 600er berichtet die er komplett umgebaut hat. Ausgleichsgeschichte komplett raus. Da die Wasserpumpe so ja auch weg fällt hat er eine elektrische von Bosch verbaut. Sah ziemlich geil aus ...

Verfasst: 30.03.2014, 12:27
von Chef
Gehen wird's schon - und zwar auf's Material :wink:


Gruß Chef

Verfasst: 30.03.2014, 13:30
von Jens0341
@ Rattfield,

ich denke nicht das die Vibrationen dann so stark sind wie Du befürchtest.

Ja bestimmt müsste man dann öfters mal sämtliche Schraubverbindungen checken, aber unsere KLR`s sind stabil konstruiert.

Ich bin mal eine ältere KTM 600er ohne Ausgleichswelle im Motor gefahren, das waren echt kernige Einzylinder-Vibrationen.

Und ich denke mal, das es bestimmt eine Menge Spaß macht, die KLR ohne Ausgleichswelle zu fahren...

Verfasst: 30.03.2014, 13:48
von KLR600ANDY
Ich bin der Verrückte mit der 600er ohne Ausgleich...
Hier mein Thread: http://klr650.de/viewtopic.php?t=6446
Ich kann dazu nur soviel sagen...du kannst auf die ganzen schlauen Kommentare hören von Leuten die noch nie ne KLR ohne Ausgleich gefahren sind oder vertraust eben auf meine Erfahrungen...
Gruß Andy

Verfasst: 30.03.2014, 20:26
von Balu
Ich wäre zwar auch eher einer der skeptischen Naturen (Vibrationen - Materialbelastung), aber wenn es funktioniert, dann funktioniert es wohl...
Es gibt in Andy offenbar den lebenden/bebenden Beweis.

Verfasst: 01.04.2014, 17:35
von Marty
...hab seit satten 150km auch ne Ausgleichsgeraffel- und Doofreie 600er - die Vibrationen sind natürlich stärker, aber ich denke nicht, dass das auf´s Material geht - eher auf Finger und Hintern.
Wie beschrieben: Ab und zu mal die Schrauben kontrollieren, aber...olle XT´s und alles, was vorher mal auf 2 Rädern gebaut wurde, haben das auch problemlos durchgestanden, und an denen war mehr Blech, was einreissen konnte...

Verfasst: 01.04.2014, 23:33
von Jens0341
Na das sind doch mal gute Aussagen.

Also Ausgleichswellenkette und Spanner-Mechanismus ausbauen, und den intensiver vibrierenden Einzylinder ( "Eintopf-Feeling" ) genießen.

Und man braucht sich keine Sorgen mehr um einen eventuellen Motorschaden durch defekte Kette und defekten Doo zu machen.

Nur schade das man die originale mechanisch angetriebene Wasserpumpe dann nicht mehr nutzen kann, und auf eine elektrische umrüsten muss.