Testride Vivalamoped (KTM 1190, BMW GS 1200, Suzuki...
- travelwilson
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- Registriert: 23.01.2011, 20:52
Testride Vivalamoped (KTM 1190, BMW GS 1200, Suzuki...
Hey Leute,
gestern waren wir auf der VivaLaMopped in Karlsruhe. VivaLaMopped? Eine Roadshow mit 15 Herstellern und jeder Menge Motorrädern, die für eine Probefahrt zur Verfügung stehen.
Uns haben natürlich die großen Enduros interessiert Man konnte sich die Maschinen aussuchen und sofort ausleihen (sofern vorhanden). Auf zum Ausgang und dann hieß es kurz warten bis sich eine Gruppe gebildet hatte. Eskortiert wurden wir von einem Guide in Warnweste vor der Gruppe und einem hinter der Gruppe. Die Teststrecke ging leider nur über normalen Asphalt... es darf also bloß kein Dreck dran kommen Insgesamt konnten wir jedes Bike ca. 15km testen.
Getestet haben wir diese Bikes in genau dieser Reihenfolge:
1. KTM Adventure 1190
2. Ducati Multistrada 1200 S Touring
3. Suzuki 1000 Strom
4. Yamaha XT 1200 E
5. Kawasaki 1000 Versys
6. BMW 1200 GS
Unser Ziel ist/war es jetzt nicht die Datenblätter und die Maschinen zu vergleichen. Uns ging es hauptsächlich darum eine ideale Maschine für den Soziusbetrieb zu finden…Vielleicht ist ja eine dieser Maschinen unsere zukünftige auf den Reisen?!
Somit achteten wir besonders auf die folgenden typischen Kriterien: Aussehen, Fahrkomfort für Fahrer und Sozius, Motor, Bremsen, Ausstattung, Sound und Gefühl - Wie fährt sie sich?
Werden die kommenden Tage jedes einzelne Bike mal bewerten und euch mitteilen, wie wir es empfunden haben... Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen… oder?
Grüße
gestern waren wir auf der VivaLaMopped in Karlsruhe. VivaLaMopped? Eine Roadshow mit 15 Herstellern und jeder Menge Motorrädern, die für eine Probefahrt zur Verfügung stehen.
Uns haben natürlich die großen Enduros interessiert Man konnte sich die Maschinen aussuchen und sofort ausleihen (sofern vorhanden). Auf zum Ausgang und dann hieß es kurz warten bis sich eine Gruppe gebildet hatte. Eskortiert wurden wir von einem Guide in Warnweste vor der Gruppe und einem hinter der Gruppe. Die Teststrecke ging leider nur über normalen Asphalt... es darf also bloß kein Dreck dran kommen Insgesamt konnten wir jedes Bike ca. 15km testen.
Getestet haben wir diese Bikes in genau dieser Reihenfolge:
1. KTM Adventure 1190
2. Ducati Multistrada 1200 S Touring
3. Suzuki 1000 Strom
4. Yamaha XT 1200 E
5. Kawasaki 1000 Versys
6. BMW 1200 GS
Unser Ziel ist/war es jetzt nicht die Datenblätter und die Maschinen zu vergleichen. Uns ging es hauptsächlich darum eine ideale Maschine für den Soziusbetrieb zu finden…Vielleicht ist ja eine dieser Maschinen unsere zukünftige auf den Reisen?!
Somit achteten wir besonders auf die folgenden typischen Kriterien: Aussehen, Fahrkomfort für Fahrer und Sozius, Motor, Bremsen, Ausstattung, Sound und Gefühl - Wie fährt sie sich?
Werden die kommenden Tage jedes einzelne Bike mal bewerten und euch mitteilen, wie wir es empfunden haben... Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen… oder?
Grüße
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Schottlandreise 2013:
http://www.youtube.com/watch?v=go3Tuf_U ... p6sO9aEx3k
Nordkap Reise 2012 das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=cp6sO9aE ... el&list=UL
Schottlandreise 2013:
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Nordkap Reise 2012 das Video:
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dauchaus richtig, die kommt am vierten TagChef hat geschrieben:Damit wird wohl Nr. 4 gemeint seinRattfield hat geschrieben:ich seh aufm foto ne super tenere. die habt ihr nicht gefahren? na egal,ich bin gespannt.
Gruß Chef
KTM Adventure 1190
Bereits am Samstag waren wir kurz auf dem Event und mussten leider feststellen, dass die Anmeldung wegen dem riesigen Andrang ewig gedauert hätte. Also am Sonntag recht früh auf dem Messplatz angekommen und schnell alle Formalien ausgefüllt. Die KTM ist mir als erstes aufgefallen. So ging es also direkt zum Stand und man machte uns das Moped klar.
Achso, nur zur Erklärung der Testpersonen: Wir sind beide 177cm groß und sportlich und kommen somit zusammen nicht über 140 Kilo. (noch )
Daraufsetzen und erstmal wohlfühlen. Die erste Befürchtung, wir könnten umfallen fällt aus, da wir einen sicheren Stand haben und mit den Beinen den Boden locker erreichen. Der Lenker kommt mir relativ schmal vor.
Gut, also die Kiste mal anschmeißen. Das Display erleuchtet und der KTM Mitarbeiter quatscht gleich von gefühlten 1Mio. Einstellungen - Wir lassen die Standardeinstellungen, drücken den Power-Knopf und es säuselt los.
Kurzen Check nach hinten, vom Sozius nur ein freudig erwartendes: "Japrimalassunslosfahren" Kupplung schön weich, Gänge lassen sich schön schalten. Nach der ersten längeren Gerade dachte ich nur: "ooohh leck...da geht was". Nun ja, sind auch 3mal so viel PS wie gewohnt. Die Spuren von Fingernägeln in meiner Bauchgegend werden wohl nicht die letzten sein, wenn ich weiterhin so beschleunige. Trotz dessen rutscht der Sozius nicht auf der Sitzbank und hat einen bequemen Sitz und eine gute Aussichtsposition.
Die Bremsen greifen richtig gut und gefühlt haben wir das Bike im Griff. Nach einer Weile beschäftige ich mich mit den 2 Displays: links werden allgemeine Infos angezeigt und rechts der Tacho mit einem weiteren Display. Die LCD Anzeige zappelt…die analoge Anzeige reicht für die Geschwindigkeitsanzeige meiner Meinung nach aus. Der Wind wird gut durch die Scheibe abgehalten und bei 145km/h war immer noch nix großartig zu spüren.
Nach 15,2km kommen wir zurück und laut Anzeige hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern. Auf Nachfrage und einem kritischen Blick vom KTM-Angestellten, liegt der Normalverbrauch wohl bei 5 - 5,5 Litern.
Fazit: Fahrer und vor allem der Sozius sind beide hellauf begeistert. Es macht richtig Spaß und wir könnten uns das Moped gut für die Zukunft vorstellen. Das Design ist zwar nicht ganz meins... stehe da doch eher auf die 950-990 Adventure, aber ich könnte mich auch mit der 1190 anfreunden. Die einzige Befürchtung, die ich nach dieser ersten Probefahrt hatte: Hoffentlich war das Bike nicht gleich das Nonplusultra und alle anderen enttäuschen nur noch?!?
Morgen dann die Ducati 1200 Multistrada...ich sag nur „was für ein Monster“....bis dahin....Grüße
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Schottlandreise 2013:
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Technisch ist die KTM bei weitem nicht so anfällig wie die Multi, sie hat mehr Druck von untern heraus, ist aber mit dem 19 Zoll Vorderrad nicht ganz so agil in den Kurven.
Fahre seit drei Jahren Multi und war in den ersten beiden 6-7 mal ungeplant beim Feundlichen; Hinterradbremse ist unbrauchbar und musste ständig entlüftet werden, ABS Sensor defekt, Display undicht und soeben einen Kurbelwellenlagerschaden . Probelematisch sind auch die Zylinderköpfe bei den ersten Modellen. Ducati ist eben nach wie vor kein Japaner.
Leistung haben die beiden mehr als man in der Regel auf die Straße bringen kann, ohne tief im illegalen Bereich zu fahren. Gelände kann man bis auf Schotter mit beiden getrost vergessen. Zu viel Leistung, zu schwer, zu wertvoll, denn, wenn es dich schmeist, wird es richtig teuer. Sollbruchstellen sind z.B. die instabilen Handschützer der Multi, in die leider die Blinker integriert sind.
Würde mir heute eine KTM zulegen, die es seinerzeit noch nicht gab. Einige Multi-Umsteiger sind hoch zufrieden und bisher nur zum Service beim Feundlichen aufgeschlagen. KTM hatte anfangs ein Hitzeproblem an der zu dünn ausgelgten Sitzbank - weiß allerdings nicht, ob sie das jetzt behoben haben.
Die Optik ist Geschmacksache - grau finde ich noch ganz nett aber in dem schmutzigen orange hat sie ein bisschen was von einem in die Jahre gekommenen Rentnersofa... Alternativ kann man sich auch einen R-Lacksatz zulegen, der zwar ins Geld geht, den man aber sicherlich gut weiter verkaufen kann.
My 2 cents
Fahre seit drei Jahren Multi und war in den ersten beiden 6-7 mal ungeplant beim Feundlichen; Hinterradbremse ist unbrauchbar und musste ständig entlüftet werden, ABS Sensor defekt, Display undicht und soeben einen Kurbelwellenlagerschaden . Probelematisch sind auch die Zylinderköpfe bei den ersten Modellen. Ducati ist eben nach wie vor kein Japaner.
Leistung haben die beiden mehr als man in der Regel auf die Straße bringen kann, ohne tief im illegalen Bereich zu fahren. Gelände kann man bis auf Schotter mit beiden getrost vergessen. Zu viel Leistung, zu schwer, zu wertvoll, denn, wenn es dich schmeist, wird es richtig teuer. Sollbruchstellen sind z.B. die instabilen Handschützer der Multi, in die leider die Blinker integriert sind.
Würde mir heute eine KTM zulegen, die es seinerzeit noch nicht gab. Einige Multi-Umsteiger sind hoch zufrieden und bisher nur zum Service beim Feundlichen aufgeschlagen. KTM hatte anfangs ein Hitzeproblem an der zu dünn ausgelgten Sitzbank - weiß allerdings nicht, ob sie das jetzt behoben haben.
Die Optik ist Geschmacksache - grau finde ich noch ganz nett aber in dem schmutzigen orange hat sie ein bisschen was von einem in die Jahre gekommenen Rentnersofa... Alternativ kann man sich auch einen R-Lacksatz zulegen, der zwar ins Geld geht, den man aber sicherlich gut weiter verkaufen kann.
My 2 cents
Die meisten wählen auf ihrem Weg den goldenen Mittelweg und wundern sich dann, wenn er verstopft ist. (Hellmut Walters (1930-85))