Anlasser

alles rund um den 650er Motor
dicker
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Anlasser

Beitrag von dicker »

So,heut haben wir die,günstige gekaufte Kawa abgeholt.Nach dem dem Verkäufer vorgestern spontan einfiel,dass sie nicht anspringt haben wir sie heut zu einem verminderten Preis abgeholt.Alles was wir vor Ort feststellen konnten,war ein klackender Anlasser...Daheim haben wir den Anlasser ausgebaut und direkt an Strom angeschlossen,da tat sich gar nix,außer Qualm.Also kurzerhand auseinander gebaut...Da hat jemand die Kohlen einfach irgendwie hängen gelassen...Wir haben alles ordentlich zusammengebaut und wieder direkt an die Batterie geklemmt...Tata...Er dreht wie neu...Alsowwieder eingebaut,alles angeschlossen...Große Spannung...
Aber wieder nur ein klackern vom Anlasser oder Relais.Mit Überbrückungskabel liegen 12,5Volt an.Wenn wir das Starthilfekabel direkt an den Anlasser hängen,dreht er,aber es tut sich im Motor nix.Starten wir normal über den Startknopf kommt nur klacken.
Kann im Motor das Zahnrad,was vom Anlasser angetrieben werden soll,rund sein?

Hat jemand nen Tipp?
Viele verzweifelte Grüße
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Doc
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Beitrag von Doc »

Da hilft nur reinschauen. Musst Du ja eh tun wegen Doo. Dann siehst Du ja ob die Zahnräder greifen.
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
dicker
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Beitrag von dicker »

Ähm,blöde Frage...Warum dreht der Anlasser wenn er ausgebaut ist,und wenn er eingebaut ist gar nicht mehr?
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Da wird noch im Relais was im Argen sein?....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
dicker
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Beitrag von dicker »

Gibt's ne Möglichkeit das Relais zu testen?
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Naja, ausbauen und aufmachen. Aber ich denke, daß außerdem die Starterritzel entweder nicht mehr alle Zähne oder sogar gar keine mehr hat...
Angeblich ist das Relais des Lüfters das gleiche...kannste dann mal zum versuchen nehmen...
Zuletzt geändert von Suntzun am 31.05.2014, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
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dicker
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Beitrag von dicker »

OK,dann werd ich mir ne neue Dichtung besorgen :aerger: und gucken was mich da drin erwartet...
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Ich erwarte Deine Bestellung... :D
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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

Moin, ähem dicker (Du nanntest Dich so...)

Zieht Dir den mal auf die Platte:
Schaltplan 650er:
http://www.controlcircuitdiagram.com/sc ... ocross.jpg

Zu Deiner Frage:
Klar kann man KFZ-Relais Testen:
Wenn 12V an die Spule angelegt werden muss das Ding Klack machen, sonst kaputt oder die Kontakte kleben.
Bei klebenden Kontakten mal den Zeigefinger einklappen und beherzt mit dem Knöchel des 1. Glieds auf das Spannunglose Relais klopfen. (Oder mit dem Schraubedreherkopf etwas weniger beherzt, je nach Gehäuseart des Relais)
"Klackt" es dann bei Mehrfachem Test gehts weiter, wenn nein = Schrott.
Fängt es das Kontaktkleben wiederholt an, wenn es eingebaut ist (also Strombelastung auf den Kontakten ist) =
- a. Oberflächenbeschichtung der Arbeitskontakte im Brötchen (Kontaktfunke beim Schalten verschweißt Kontakte)=> Schrott
- b. Übermäßiger Stromfluß beim Schalten killt Relaiskontakte (das würde man beim Möp aber meist riechen, da die Kabel norm. für weniger Ampere (Strom) ausgelegt sind als die Relaiskontakte)

Bevor Du alles aufreist (Sorry Suntzun):
Bau doch den Anlasser einmal nicht ein. Klemm ihn nur an.
Dreht er dann, wenn Du auf den Knopf drückst?
Nein, durchforsche den Kabellurch.
Ja, wie war das mit den Dichtungen...
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Chef
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Beitrag von Chef »

Ich will ja jetzt nicht wieder schwarz malen... aber wenn so' ne Ausgleichskette gerissen ist und sich im Block verklemmt hat.... :roll:

Am LiMa-Deckel mal den großen Plastikstopfen rausdrehen, dann kommt die Rotorhalteschraube zum vorschein.
Da würd ich dann mal ansetzen und versuchen, den Motor "von Hand" durch zu drehen.
Wenn das schon nicht geht, gibt's ein größeres Problem...


Gruß Chef
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